• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich wollte meine Passwörter verschlüsselt auf einen USB Stick speichern, den ich am Schlüsselbund habe.

Jetzt war ein Passwort ausversehen unverschlüsselt drauf.

Dann habe ich die selbe verschlüsselt gespeichert und auf "ersetzen" geklickt.

Ist die unverschlüsselte Version dadurch sicher weg oder mit Datenwiederherstellungsprogrammen wieder herstellbar?

THX


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
PDF interne Verschlüsselung mit monströsem PW.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Habe das Problem schon gelöst.

Der erste Einsatz meiner Windows Partition!

Habe bubbles free space shredder verwendet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das hättest du mit dem Festplatten Dienstprogramm auch erledigen können.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Nee, das war nicht "Überschreiben mit Nullen" sondern mit "Zufallsdaten".

Das mit den Nullen ist eher für herkömmliche FPs gedacht.

USB Stick ist flash.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und inwiefern sollen da Zufallsdaten besser sein?
Um den Flashspeicher schneller kaputt zu bekommen oder was?
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Wieso schneller kaputt?

Naja ich hab schon geguckt, dass die Datei um die es geht nicht wiederherstellbar ist.

Ich dachte, dass SSDs mit Nullen zu überschreiben 1. Tortur ist und 2. die Daten nicht sicher löscht.

Zufallsdaten auf SSD löschen wenigstens sicher.

So hörte ich zumindest.





Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ist der Stick jetzt im Eimer oder was?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nullen sind lauter dicke schwarze Kleckse auf den Buchstaben.
Zufallsdaten sind mal schwarze, mal blaue, mal rote, mal grüne Kleckse auf den Buchstaben.
Alle gleich dick und undurchsichtig.

Früher als die Spuren noch dicker waren und die Präzision des Schreib-/Lesekopf noch nicht ganz so exakt, da konnte man vielleicht in Speziallaboren aus winzigen Abweichungen in der Magnetisierung schneller etwas herausinterpretieren, wenn man wusste, daß alle "Kleckse" gleich waren, aber da man die Zufallszahl ja auch auslesen konnte, konnte man auch da die Differenz am Rand der Spur vielleicht erkennen. Wobei die einzelnen Felder sowieso nur mit eins oder null, ja oder nein, plus oder minus überschrieben sein können. Abgesehen davon denke ich, daß damals, in grauer Vorzeit, eine Rekonstruktion von einer anfangs 20 MB, später vielleicht 500 MB fassenden Platte machbar war, bei wild verteilten Datenblöcken auf einer mehr als tausendmal größeren Platte da doch eine beinahe exponentiell höhere Leitung erforderlich ist. Und auch USB-Sticks haben ja erheblich mehr als als in MB anzugebende Kapazitäten.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Bei flash Löschung ist das Maß aller Dinge ATA Secure Erase, wie es zB Parted Magic macht (aber nur für interne Festplatten!)

Wenn jemand weiß, wie man es bei einem USB Stick macht??



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Womit verschlüsselst du das pdf eigentlich?
Und warum nutzt du keinen passwortmanager oder verschlüsselte images etc.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hi beatnik,

ich benutze 1Password.. verschlüsseltes image lässt sich nur auf Macs lesen.

Gemäß dem Fall: Ich werde ausgeraubt (iPhone weg oder iPhone und Mac weg) müsste ich eventuell auf einem Windows PC die Passwörter ändern!

Verschlüsseln tu ich so:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-23 um 20.01.14.png
    Bildschirmfoto 2014-12-23 um 20.01.14.png
    187,2 KB · Aufrufe: 114

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Julian1989 und Du kleiner Paranoiker verwendest echt USB zur Speicherung Deiner ach so sensitiven Passwörter? Hast Du schon was von "BadUSB" gehört? USB ist auf Hardware-Ebene angreifbar. Und jeder, dem der Inhalt Deines Sticks interessiert (also ganze 0 Menschen auf dieser Welt), kann das kapern.

Wie wäre es, wenn Du Dir mal Brain.exe 2.0 runterlädst? Gibt es im Internet - einfach mal googeln. Das ist definitiv das Sicherste und Unknackbarste, was es gibt. Und man braucht es nicht mal installieren - nur nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler und raven

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hi beatnik,

ich benutze 1Password.. verschlüsseltes image lässt sich nur auf Macs lesen.

Gemäß dem Fall: Ich werde ausgeraubt (iPhone weg oder iPhone und Mac weg) müsste ich eventuell auf einem Windows PC die Passwörter ändern!

So? Und warum kaufst Dir dann nicht 1Password für Windows und nutzt EINE Lösung statt der Frickellösung über PDF? Dir ist klar, dass beim Entschlüsseln eines PDFs womöglich eine Kopie dieser entschlüsselten Variante auf dem Rechner als temporäre Datei verbleibt? Microsoft Word ist ein portiertes Windows-Produkt. In der Windows-Welt geht ohne Temp-Dateien nix. Außerdem arbeitet Microsoft mit der NSA zusammen.

Also WENN Du schon paranoid sein willst, dann mach es auch gescheit. Deine Versuche wirken (sorry nicht persönlich nehmen) unsagbar lächerlich auf mich. Das ist wie "Wollen und nicht können". Einerseits handelt jeder Deiner Threads von Deiner Paranoia, auf der anderen Seite machst Du aber nie, was man dir empfiehlt. Ist da Methode dahinter?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Also mit der NSA habe ich sowieso nix zu tun. Die NSA geht nicht daher und macht einen Großeinkauf auf Amazon.

Ich benutze doch 1Password auf Windows!

Weiter: Nicht jeder meine Threads handelt von meiner Paranoia. Das mag für dich gefühlt so sein, ist es aber nicht.

Also du sagst ich soll die .agilekeychain nutzen um die PWs zu speichern?

Die lässt sich ja sowieso auf Windows und Mac lesen. Nur nicht an öffentlichen PCs, wo man sowas installieren müsste. Aber es würde sich warscheinlich immer jemand finden, bei dem ich meine PWs ändern kann, auch im Urlaub. Ferner sind es ja nur bestimmte PWs, die ich sofort ändern müsste. Nämlich nur diese, die auf dem iPhone eingeloggt sind.

Und was hat es mit den USB Sticks auf sich? Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So schaut's aus! @Julian1989 Du solltest halt endlich mal die Tipps befolgen, die man Dir gibt. Als erstes wäre da, die 1Password-Keychain über Dropbox zu synchen. Damit hast Du denselben Passwortsafe überall dort, wo Du arbeitest. Die Keychain ist genügend gut geschützt so dass Du das ohne Bedenken in die Cloud laden kannst. Wenn die Keychain einmal direkt geknackt werden kann, dann hast nicht nur Du, sondern die ganze Welt ein Problem.

Also: Erst mal die Keychain-Sync be Dir realisieren und dann kannst wieder mit Paranoia-Fragen um die Ecke kommen.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Kann man die Passwörter dann online einsehen auch ohne, dass 1PW installiert ist?

Und das wäre dann sicherer, als was ich mache?

Ps: Es bringt nichts, sein Hirn einzuschalten, wenn man die Sachen da einfach nicht drinnen hat wie zB. mit "badUSB" oder temporären Dateien.

Da hilft nur fragen.