• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick read only ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe hier einen USB Stick den ich immer zum Datenaustausch genutzt habe, funktionierte auch alles Wunderbar, bis jetzt !?!

Plötzlich kann ich nichts mehr darauf kopieren und im Festplattendienstprogramm den Stick nicht reparieren und auch nicht neu partitionieren …

Wenn ich mir das Teil mit Apfel-I anschaue steht da unter Datei Rechten read only und man kann auch da nichts verändern …

Habe auch schon versucht den Stick mit gparted unter Linux neu zu formatieren, ohne Erfolg …

Einen Kopierschutzschalter hat das Teil nicht !


Was ist da los ?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi,
tja, USB-Sticks haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer, dieser wird wohl gestorben sein :))

Franz..
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das Teil ist erst ein paar Tage alt, das wird es nicht sein denke ich mir …

Bildschirmfoto 2014-08-10 um 21.44.49.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hast Du den Stick immer korrekt abgemeldet, bevor Du ihn abgezogen hast?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Am Mac schon, am anderen Rechner nicht !

Das FPDP sagt ja der Stick müsste repariert werden aber da er read only ist geht das nicht, ein Teufelskreis ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, dass im Informtiaonsfenster steht: "erstellt 1970 ", ist ein Signal, dass der Stick sein Leben ausgehaucht hat. Wenn er wirklich erst ein paar Tage alt ist, hast du Garantie.
Salome
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Vor ein paar Tagen gekauft für meine (Atari) Firebee …

Wirklich und in Echt :)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Habe mir gerade bei Amazon zwei neue (Sicherheitshalber zwei) Kingston SE9 8GB Sticks bestellt …

Ich kann auf dem Atari noch nicht unmounten, der UNIX Teil von MiNT fehlt noch, werde jetzt immer den ganzen Rechner runterfahren, dabei werden alle Dateisysteme und Laufwerke ausgehangen ...
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich hole mir normal einen 1 oder 2GB Stick und richte den neu mit FAT16 ein, das macht das FPDP doch sowieso automatisch wenn der Datenträger kleiner als 4GB ist, oder ?

Dann brauche ich das Ding nicht mehr unbedingt unmounten !?!

Ich denke nicht das der Stick kaputt ist, sondern nur da das Dateisystem repariert werden muss auf "read only" gesetzt wurde.

Wie bekomme ich das "read only" wieder weg ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
richte den neu mit FAT16 ein, das macht das FPDP doch sowieso automatisch wenn der Datenträger kleiner als 4GB ist, oder ?
Nein. Die vernünftigste Grenze zur Umschaltung FAT16-->32 liegt bei 512 MB

Dann brauche ich das Ding nicht mehr unbedingt unmounten !?!
Wie kommst du denn auf dieses schiefe Brett? Das gilt für *alle* Dateisysteme.

Wie bekomme ich das "read only" wieder weg ?
1) Dateisystem reparieren
2) Medium neu formatieren
3) Wegwerfen
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wegwerfen wäre eine Option :)

1), 2) geht halt nicht da dass FPDP sich weigert den Stick zu reparieren, geschweige denn neu zu Formatieren, ebenso gparted, keine Chance …


Beitrag aus einem anderem Forum -> http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11355.0
--------------------------
Da hilft ein unmount-Tool nix. Das sorgt nur dafür, daß das OS alle aus seiner Sicht noch nicht geschriebenen Buffer wegschreibt. Den Stick zerstören kann man so nicht (höchstens das Dateisystem da drauf).

Was Du beschreibst, kann eigentlich nur passieren, wenn man den Stick rauszieht, solange gerade drauf geschrieben wird, die Firmware auf dem Stick einen Bug hat (was gerade bei billigen Chinadingern mehr als wahrscheinlich ist) oder die Stick-Hardware eine Macke. Die Flash-Speicher da drin machen ein hin und wieder wear-leveling (schieben Daten hin und her, um die Flash-Zellen möglichst gleichmäßig abzunutzen, dabei werden interne Tabellen umgeschrieben, die mit dem Filesystem nix zu tun haben). Damit man den Stick jederzeit rausziehen kann, darf die Firmware das nur machen, wenn gerade sowieso geschrieben wird und muß damit fertig sein, wenn "fertig geschrieben" an den Host zurückgemeldet wird.

Wenn man dem Stick den Strom klaut, solange er gerade mit wear-leveling beschäftigt ist, kann die interne Verwaltung so durcheinandergeraten, daß das Ding nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen ist.

"Reparieren" kann das höchstens der Hersteller oder ein Datenrettungsservice.
------------------------