• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick nicht mehr angezeigt

ladyricecake

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
10
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich habe schon Google wegen meinem Problem gefragt, aber das Problembild der Leute ist ein ganz anderes als meins.

Mein USB Stick wurde vor ein paar Stunden noch erkannt und sowohl im Schreibtisch, als auch im Festplattendienstprogramm angezeigt.
3 Ordner habe ich dann vom Schreibtisch aus dahin gezogen. Das Kopieren klappte (die Anzeigefenster haben sich geschlossen), allerdings war der 3. Ordner leicht durchsichtig, als ob noch ein Prozess im Gange war. Ich habe ein paar Stunden gewartet, aber es hat sich nichts daran geändert, also wollte ich den Stick auswerfen. Funktionierte nicht, weil angeblich ein Programm noch Zugriff darauf hatte (ich habe NICHTS geöffnet). Meine Geduld war nach weiteren Stunden im Keller, also zog ich den Stick einfach raus, nachdem ich mein MacBook heruntergefahren habe.

Gerade eben wollte ich nachschauen, ob alles in Ordnung ist, aber mein Stick wird nicht mehr erkannt, d.h. es wird weder auf dem Schreibtisch angezeigt noch im Festplattendienstprogramm.

Ich habe nichts am Mac geändert.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zuallererst hoffe ich für Dich, dass keine wichtig Daten einzig und alleine auf dem ominösen Stick "ruhen". Gerade Sticks können von hier auf jetzt hinüber sein.

Um was für ein Produkt handelt es sich denn? Und wie war / ist der Stick verbunden?
 

ladyricecake

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
10
Zuallererst hoffe ich für Dich, dass keine wichtig Daten einzig und alleine auf dem ominösen Stick "ruhen". Gerade Sticks können von hier auf jetzt hinüber sein.

Um was für ein Produkt handelt es sich denn? Und wie war / ist der Stick verbunden?

Ohje..doch, da sind wichtige Dateien drauf..

Der Stick heißt Spaceloop und ist von CnMemory. Er ist direkt am Mac dran, also über den USB Anschluss.

Ich habe vorhin probiert, ob der Stick am PC meiner Schwester funktioniert, aber da wird er auch nicht angezeigt. Lediglich der Ton, dass ein Wechselmedium angesteckt wurde, erklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das tönt schlecht, sehr schlecht. Wichtige Daten auf einem einzigen Datenträger wie einem Stick ist fahrlässig.

Je nach Wichtigkeit solltest Du nicht mehr am Stick rumfummeln und einen professionellen Datenretter um eine Offerte anfragen. Oder aber hinfort mit dem Stick und das ganze als Lehrgeld abbuchen.
 

ladyricecake

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
10
Das tönt schlecht, sehr schlecht. Wichtige Daten auf einem einzigen Datenträger wie einem Stick ist fahrlässig.

Je nach Wichtigkeit solltest Du nicht mehr am Stick rumfummeln und einen professionellen Datenretter um eine Offerte anfragen. Oder aber hinfort mit dem Stick und das ganze als Lehrgeld abbuchen.

Habe ich mittlerweile auch gemerkt. Besteht wenigstens die Möglichkeit, dass ich irgendwie die gelöschten Dateien aus dem entleerten Papierkorb wieder zurückbekomme? Die Dateien habe ich auf den Stick kopiert, den Originalordner habe ich dann gelöscht und den Papierkorb habe ich entleert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
PS: Du kannst auch ohne Vollzitat antworten. ;)

Ich sehe schwarz für Deine Daten. Aber warte mal ein wenig, vielleicht weiss ja ein OS X Crack ein Wundertool.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sofern du nicht allzuviel gemacht hast nach dem Entleeren des Papierkorbs, kannst du es ja mit den üblichen Datenrettungs-Tools versuchen, vor allem DataRescue (kostet, aber die Testversion zeigt, was zu retten geht) oder testdisc/photorec (kostenlos, aber halt ein Terminalprogramm).
Wichtig ist, nichts mehr am Rechner zu machen, da jedes Schreiben auch wichtige Sektoren überschreiben kann, und geschrieben wird ständig, nicht nur vom Benutzer, auch vom System.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ohje..doch, da sind wichtige Dateien drauf..
Glaub ich nicht.... wenn die Daten wirklich wichtig wären... würden diese nicht ungesichert auf einem USB Stick liegen....

Man könnte es mit entsprechenden Tools probieren. Aber jeder Fehlschlag erhöht die Chance, dass man am Ende nichts mehr hat...
 

ladyricecake

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
10
Glaub ich nicht.... wenn die Daten wirklich wichtig wären... würden diese nicht ungesichert auf einem USB Stick liegen....

Man könnte es mit entsprechenden Tools probieren. Aber jeder Fehlschlag erhöht die Chance, dass man am Ende nichts mehr hat...

Glaubst du, dass absolut jeder seine wichtigen Daten sichert? Das war eben mein Fehler und ich muss das halt als Lehrgeld verbuchen, wie markthenerd es schon gesagt hat.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Glaubst du, dass absolut jeder seine wichtigen Daten sichert?
Ehrliche, nicht böse gemeinte Antwort:
Wenn man sehr schlampig, nachlässig oder nur mäßig intelligent ist, dann sichert man wichtige Daten nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem, daß Du Deine Daten irgendwie retten kannst (aber wahrscheinlich nur durch einen teuren Profi).
 

ladyricecake

Golden Delicious
Registriert
13.08.15
Beiträge
10
Ehrliche, nicht böse gemeinte Antwort:
Wenn man sehr schlampig, nachlässig oder nur mäßig intelligent ist, dann sichert man wichtige Daten nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem, daß Du Deine Daten irgendwie retten kannst (aber wahrscheinlich nur durch einen teuren Profi).

Ja ich weiß, ich hab daraus gelernt. Das Sichern auf externen Festplatten ist doch sicherer, oder?
Mit Wiederherstellungsprogrammen funktioniert das auf jeden Fall nicht. Ich muss jetzt einfach damit leben und hoffen, dass es das nächste Mal nicht passiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Backup bedeutet, man hat die Daten mindestens doppelt auf getrennten Medien.
Backup bedeutet auch, das man das/die Medium/Medien nicht für andere Zwecke als zum Backup verwendet und schon gar nicht auch an anderen Betriebssystemen nutzt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Glaubst du, dass absolut jeder seine wichtigen Daten sichert?
Nein... beileibe nicht. Aber dann stimmt die Aussage "das waren wichtige Daten" eben nicht! Meine Kreditkarte ist mir wirklich wichtig, ergo lasse ich sie nicht unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen... was einem wichtig ist - darauf achtet man doch - oder? Die Daten waren Dir also anscheinend nicht wirklich wichtig genug.

Ich habe auch wichtige Daten - alleine beruflich - und wenn ich diese Daten jetzt hier nur auf dem macBook hätte und sonst nirgends - ehrlich - könnte ich Nachts nicht ruhig schlafen und wäre wirklich beunruhigt.

Zum Thema... hast Du es mal mit entsprechenden Tools versucht?
Hast Du jemand der sich auskennt?