USB Stick... Daten "unsichtbar"

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Apfelianer.

Mich quält folgende Problematik :
Ich habe einen 32GB USB-Stick von SanDisk, der zeigt mir im Finder keine Daten/Dateien an und sagt dennoch das nur noch 13,89GB frei sind.

Dank Internetsuche ist es mir nun gelungen einige Dateien "sichtbar" zu machen und auf meine iMac-Festplatte zu kopieren.
Jedoch möchte ich diese Daten wieder herstellen und weiß nicht wie ich das machen kann.

Habt Ihr einen Tip für mich wie ich die Daten wieder herstellen kann ?


Gruß

hoxxxx
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Kannst du erklären, wo das Problem ist? Was meinst du mit wiederherstellen? Du hast sie anscheinen doch schon auf den Mac kopiert, sie sind also vorhanden.
Wenn auf dem Stick Platz belegt ist: kann es sein, daß das Zeugs einfach im Papierkorb liegt?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Bekannter von mir hatte neulich das gleiche "Problem": Mac OS X löscht die Daten vom Stick nicht wirklich, sondern legt sie nur in den Papierkorb. Also Papierkorb bei angestecktem USB-Device entleeren und alles wieder gut.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
ne, das ist nicht das Problem.

Ich habe nichts von dem Stick gelöscht !!!
Der Stick zeigt im Finder KEINE Daten und Dateien, er erscheint als "leer".
Dennoch sind 18 GB Speicherplatz belegt, ergo sind Daten vorhanden die man aber nicht sehen kann.
Nun konnte ich mit Hilfe des Terminals und einem bestimmten Befehl die Ordner zwar sehen, aber an die Daten komme ich trotzdem nicht ran.

Ein Ordner heisst z.B. .Trashes dieser Punkt vor dem Ordnername irritiert mich, an den Inhalt des Ordners komme ich nicht ran, das ist mein Problem das ich lösen möchte.

Gruss

hoxx
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
.Trashes ist eine versteckte Datei (das verrät der . am Anfang) - Das ist der Papierkorb deines USB-Sticks.

Du kannst mit dem Festplatten Dienstprogramm aber auch einfach formatieren.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
ja, ich kann den Stick formatieren, das weiss ich, damit wären die Daten aber ein für alle mal weg.
Aber ich möchte wissen wie ich meine Daten sichern kann und wieder herstellen kann.

Da sind Fotos bei, eingesannte Schriftstücke usw. Ich wäre froh wenn ich die Daten nicht verlieren würde.

Gruss

hoxx
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Wie oft denn denn noch? Die Daten liegen im Papierkorb...
USB Stick anschließen und anschließend den Papierkorb öffnen. Dort kannst du entweder deiner Dateien einfach wieder raus holen (wiederherstellen) oder den Papierkorb entleeren. Dabei wird der Speicherplatz auf dem Stick dann auch wieder freigegeben.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Vorgehensweise: Stick auswerfen, Papierkorb leeren. Stick wieder einstecken, Papierkorb öffnen. Jetzt siehst du die Dateien die in .Trashes liegen.
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Ich habe es gneau so gemacht : Stick rein... Papierkorb geleert... Stick raus... Stick wieder rein...

Ergebnis : alles wie zuvor, keine Veränderung, die Daten bleiben "unsichtbar".
Wisst Ihr was ich glaube ?
Der Stick ist defekt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Da alle meine Daten grundsätzlich via TimeMachine gesichert sind geht mir nun effektiv nicht verloren.
Trotzdem hat man immer das subtile Gefühl "...es könnte ja was dabei gewesen sein was man noch braucht..."
Rational betrachtet aber eher nicht.
Ich werde das Dingen jetzt formatieren und sehen ob der USB Stick noch brauchbar ist oder nicht.

VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE GEDULD UND HILFE !

Gruß

hoxx