• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] USB Port am MBP wirft iPhone ständig aus

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo Leute,

seit kurzem kann ich mein iPhone nicht mehr vernünftig direkt am MBP in den USB Port stecken, weil es wie blöd im Sekundentakt plingt und neu verbindet.

Getestet an beiden MBP Ports, mit 2 verschiedenen Kabeln. Über das mit TB Verbundene MBP sowie ein daran hängendes Hub und Apple USB Keyboard geht es problemlos. Auch die Verbindung MBP → Keyboard → iPhone funktioniert.

Weder auf laufendes iTunes noch "Digitale Bilder" konnte ich das Problem zurückführen
Der Rechner wirft mir auch keine Fehlermeldung.

iTunes und usbmuxd zeigen mir entsprechend hohe Last an.

Was ist da kaputt? :/

iPhone 6S mit iOS 10.3.3, Mac OS 10.12.6
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hast du schon mal die Buchse am iPhone gereinigt ?, wenn nein, nur mit Holz- oder Kunststoffzahnstocher.

Franz
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Die Buchse des iPhone ist okay, der Fehler wird ja nur an den Ports direkt am MBP erzeugt, über TB adaptiert und am TB Display mit USB kommt es ja nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hilft eventuell ein SMC-Reset, besonders bei USB-Problemen, vor dem SMC-Reset alles an den USB-Ports abstecken.

Franz
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
SMC hilft nicht. 1. regelt es alles mögliche in bezug aufs power- und display-management und 2. hab ichs getestet. selbst eine parallele frische mac OS installation half nicht.

irgendwie liegts an der kombi iphone und itunes wenn das iphone direkt am mac hängt. völlig unklare sache.

systemdiagnose (beim startup D drücken) fand keine hardwarefehler.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich hatte identisches Verhalten an meinem 15“ rMBP late 2013.
Bei zwei Terminen an der Genius Bar ließ sich der Fehler leider nicht reproduzieren und die Hardwarediagnose ergab auch keinen Fehler. Erst als ich das Verhalten mal auf Video aufgezeichnet und dem Genius vorspielte, entschied man sich das USB Board an einer Seite zu tauschen. Seit dem ist Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf