• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] USB / Netzwerkgeschwindigkeit

RichardFi

Golden Delicious
Registriert
15.10.18
Beiträge
8
Hallo

Ich habe hier ein MacBook (Retina, 12-inch, 2017) mit einem USB-C Adapter von MINIX

https://www.conrad.at/de/minix-neo-...ZYDZeE3VEOFrPUkYTi7IxgawaZthxfPRoCWekQAvD_BwE
dazu einen USB 1Gbit Adapter
und daran angeschlossen einen LG mit 2560x1080 per HDMI

Als NAS verwende ich eine Diskstation 918+ welche über einen TP link 1Gbit Router miteinander verbunden sind.

Nun ist es so das der USB/ 1Gbit Netzwerkadapter am USB 2 Hub (in Software) eingebunden wird und dadurch nur rund 40MB/sek Datentransfer über das Netzwerk erreicht werden kann.

Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen bzw. den Mac dazu zu bringen das er den USB/ 1Gbit Netzwerkadapter am USB 3 Hub einbindet?

Danke!
LG Richard
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die Information, dass USB2.0 verwendet wird (Highspeed) entnimmst Du Über diesen Mac/Systembericht/USB?

Was ist das genaue Modell des USB-Gigabit-Adapters? Mein Verdacht ist zunächst, dass der Adapter nur Highspeed und nicht Superspeed kann, aber auch ein Problem mit dem USB-C-Adapter wäre möglich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
puh, da stecke ich nicht genug in der Thematik, um das beurteilen zu können. Natürlich ist die Gesamtbandbreite limitiert und vielleicht wird das durch so ein Umgeroute erzwungen - aber wie gesagt, ich weiß es nicht. In dem Inserat auf Amazon, was Du eben verlinkt hast, steht jedenfalls Superspeed.
Hast Du vielleicht einen USB-C (3.1)-Adapter auf USB-A (3.0)? Dann könnte man mal sehen, ob der Gigabit-Adapter überhaupt jemals unter 3.0 Superspeed auftaucht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
hast Du kürzlich ein Kabel getauscht? Es muss das richtige USB3.0-Kabel zum Hub/Dongle verwendet werden.

Das habe ich noch gerade im Apple-Support gefunden:
„Wie erreiche ich, dass USB 3-Anschlüsse die höchstmögliche Leistung erbringen?
Das erste Gerät, das Sie an den Port anschließen, konfiguriert ihn. Schließen Sie also immer als erstes USB 3-fähige Hubs oder Geräte an.“
 

RichardFi

Golden Delicious
Registriert
15.10.18
Beiträge
8
Ich habe nochmal die Kabel überprüft und festgestellt das ein USB 2 Verlängerungskabel dabei war und das habe ich erstmal rausgenommen.
Den Mac mal neu gestartet, der scheint hier durcheinander zu kommen, wenn man ein paarmal hin und her steckt.

Nun scheint es zu funktionieren. Reihenfolge ist
Macbook --> Minix ---> Anker 3.0 4xUSB Hub --> und daran nochmal den USB 1GBit Adapter
Vorher war der USB/GBit Adapter direkt am Minix und parallel dazu der Anker 4x USB Hub das macht Probleme wie es scheint.

Danke für den entscheidenden Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen.
Netzwerk Transferraten von 40MB/Sek auf 108 MB/sek und USB3.0 geht auch wieder wie es soll.

Danke!
LG Richard