• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Maus - Textauswahl schwierig (Cursor springt)

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

in letzter Zeit habe ich das Problem, dass meine Maus sich seltsam verhält.

Es ist eine USB-Maus Logitech M125, ich nutze sie an einem 13"-MacBook (2007) unter OS X 10.6.8.

Gerade, wenn ich Text auswählen will (also Klicken - Ziehen - klicken) ist es häufig so, dass plötzlich während des Ziehens ein anderer Textbereich ausgewählt wird, so als ob ich geklickt hätte (habe ich aber nicht).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hardware, Treiber, ...?

Ich habe im Internet gelesen, dass OS X eingebaute Probleme mit dem Mauszeiger hat (siehe http://d43.me/blog/476/mouse-cursor-skipping-jumping-bug-in-mac-os-x/ ), könnte das die Ursache sein?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Passiert das auch bei Verwendung des eingebauten Trackpads?
Andere Maus zum Gegencheck greifbar?
Notfalls anderen Benutzer angelegt / getestet?

Dann sind Mäuse nach meiner Erfahrung auch Verschleißteile, die gehen irgendwann kaputt. Wie alt ist die Maus?
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Das Trackpad nutze ich selten, aber im ersten Versuch tritt dort das Problem nicht auf.

Die Maus ist relativ neu - ich hatte mit der alten zuletzt ein ähnliches Problem, daher habe ich die neue gekauft, ich denke sie ist noch kein Jahr alt.

Andere Maus - werde ich suchen.
Anderer Benutzer ist auch eine gute Idee.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Verwendest Du die OS X-"internen" Maustreiber oder hast Du irgend welche mehr oder weniger seltsamen Addons/alternative Treiber installiert??
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
es sind evtl. noch Logitech-Treiber installiert, wie kann ich das prüfen?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Indem Du in den Systemeinstellungen schaust ob das das LogitechCOntrolCenter drinsteht.
Das ist bei mir aber auch installiert (für eine sau geile MX) und verursacht bisher keinerlei Probleme.