• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-Festplatte nutzen mit Windows & Mac - Harmonisiert das?

grendel

Erdapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
3
Zur Zeit nutze ich einen Windows-PC mit Win 8.1.
Nun steht der Kauf eines neuen Notebooks an. Hier tendiere ich zu einem MacBook Pro.
Allerdings bin ich mir unsicher, was die Nutzung einer USB-Festplatte mit Windows und
dem Mac betrifft. Hier habe ich schon mehrmals gehört, dass es sein könne, dass Windows
die USB-Festplatte nicht mehr erkennt, wenn sie mehrmals am Mac angeschlossen war.
Wie sind denn hier Eure Erfahrungswerte? :)
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Das Problem, von dem du gehört hast, kann ich bisher nicht bestätigen. Von häufiger Nutzung kann ich aber nicht sprechen, eher gelegentlich nutze ich eine NTFS-Festplatte zum Transport zwischen den Systemen. Viele kleine Dateien sind über Cloud-Dienste synchron.
Logisch ist, dass Windows eine Mac-Formatierte Festplatte nicht erkennt.
Der Mac kann NTFS formatierte Speicher nativ lesen, zum beschreiben benötigst du ein NTFS-Tool.
Für Windows gibts aber sicher auch Tools die es andersherum können.
 

grendel

Erdapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
3
In meinem Fall nutze ich eine NTFS-Festplatte. Die Daten werden unter Windows auf die Platte geschrieben und sollen am Mac eigentlich nur gelesen werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es kommt auf das Dateisystem an.

Die Platten kommen von Haus aus meist mit Fat32 oder NTFS. Das kann der Mac zwar beides anzeigen, aber auf NTFS ohne zusätzliche Treiber nicht schreiben. Fat32 bringt eben den Nachteil, dass die maximale Größe einer Datei auf 4gb beschränkt ist.

Platten die als "Mac-Version" beworben werden sind meistens einfach die selben Teile nur mit HFS Dateisystem, damit kann Windows ohne zusätzliche Treiber nichts anfangen.

Die beste Lösung für das Problem ist es die Platte einfach neu im exFAT Dateisystem zu formatieren. Das können dann alle aktuellen Betriebsysteme von Haus aus lesen und schreiben und es gibt keine lästigen Dateigrössenbeschränkungen.

Von Drittanbieter-Software um NTFS am Mac zu schreiben würde ich eher abraten solange es die Möglichkeit gibt ein passendes Dateisystem für beide OS zu verwenden. Da hat man dann gerne mal Probleme nach Systemupdates.

Probleme hatte ich damit nie. Der Mac ist ein bisschen pingeliger wenn es um nicht korrekt ausgeworfene Platten geht, aber da muss man sich halt angewöhnen die Platte vor dem abstecken korrekt auszuwerfen (was man ja sowieso machen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Bei mir ergibt sich die Notwendigkeit von NTFS aus dem TV-Gerät :rolleyes: ...und bisher läuft der NTFS-Treiber auch problemlos.
Aber ja, ich würde gerne darauf verzichten.
 

Düdo

Alkmene
Registriert
01.10.13
Beiträge
30
Denke das gleiche bezieht sich auch auf USB-Sticks.....da ist exFat wohl auch die bessere Lösung....
 

grendel

Erdapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hört sich doch ganz gut an.
Da ich bereits ein iPhone, iPad und AppleTV nutze und hier sehr zufrieden bin,
bevorzuge ich als Notebook ganz klar einen Mac. ;)
Leider benötige ich für ein paar berufliche Anwendungen einen Windows-PC,
sonst hätte ich mich auch hier schon für einen Mac entschieden.
Aber wenn das ja so funktioniert, mit der gemeinsamen Nutzung der USB-Festplatte
an Windows-PC und Mac, steht dem Mac eigentlich nichts mehr im Wege... ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nur noch ergänzend:
ExFAT ist sicher die beste Lösung, um unter beiden Plattformen unbeschränkt zugreifen zu können- bei FAT32, was auch ginge, kann die Dateigrößenbeschränkung auf 4 GB, etwa bei großen Video-Dateien, lästig sein.

Ich nutze -aus einem vergünstigtem bundle erstanden- Treiber von Paragon, um bei Bedarf mit MacOS X auf NTFS schreiben zu können -das Paket enthielt auch Treiber in die umgekehrte Richtung, also um mit Windows auf HFS+ schreiben zu können. Das funktioniert auch, wie ich getestet habe, allerdings habe ich dafür keinen Bedarf.

Mit MacOS X auf NTFS zu schreiben, benötige ich z.B. für einen Festplatten- Media-Player , der leider kein ExFAT "versteht".

Probleme beim "Switchen" zwischen den Betriebssystemen kann ich keine berichten, allerdings, wie schon angesprochen, sollte man externe Datenträger immer korrekt auswerfen, auch unter Windows, der "plug & play"-Funktion (einfach Abstecken) ist auch unter Windows m.E. nicht zu trauen.

Und natürlich:
Wenn du deine externe Platte in ExFAT formatierst, egal, ob per Festplattendienstprogramm oder mit der Datenträgerverwaltung von Windows, dann sind alle Daten darauf weg- diese also, wenn benötigt, zuvor noch sichern.

Eins noch:
Es kann bei Datenträgern, die unter beiden BS genutzt werden, sein, dass im Windows-Explorer sogenannte Apple-Hilfsdateien erscheinen, das sind unter Mac OS X unsichtbare files mit vorangestelltem: ._ wenn das unter Windows lästig wird, so gibt es auch Möglichkeiten, um das Anlegen dieser files unterdrücken und den Datenträger danach sofort auszuwerfen zu lassen -siehe z.B:
klick!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Je nach Art der Benutzung durch zwei Geräte mit unterschiedlichen Systemen kann es auch am sinnvollsten sein, den Umweg über ein NAS zu nehmen. Da sind die Daten auch von beiden Seiten erreichbar, ohne Stöpselei und ohne Risiko, daß das eine System mal was zerschiesst, und um das Format muß man sich überhaupt nicht kümmern, das managt das NAS selbst.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wenn es nur darum geht, zwischen zwei Systemen Daten hin und her zu schieben ist die günstigste und einfachste Variante, ein im Netzwerk freigegebener Ordner auf dem jeweiligen Rechner ;)
 

Toblerone1181

Erdapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
1
Ein Problem tut sich bei mir auf, dass ich ein USB nicht formatieren kann, das Feld partionieren ist grau hinterlegt. Wie geht hier der Trick? Kann jemand helfen?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Bei mir ergibt sich die Notwendigkeit von NTFS aus dem TV-Gerät :rolleyes: ...und bisher läuft der NTFS-Treiber auch problemlos.
Aber ja, ich würde gerne darauf verzichten.

nimmst du zufällig mit einem Samsung gerät auf und willst dir deine Filme auf den Mac ziehen!? wenn ja hätte ich am Ende gerne deine finale Lösung und ein Bericht ob alles klappt!? bei mir steht evtl bald das gleiche an und ich hatte schon mehrmals mit den USB Sticks Probleme seitdem mache ich das meiste über Dropbox :D

Grüße!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Ein Problem tut sich bei mir auf, dass ich ein USB nicht formatieren kann, das Feld partionieren ist grau hinterlegt. Wie geht hier der Trick? Kann jemand helfen?
Bist du sicher, im Festplattendienstprogramm an der richtigen Stelle zu sein?
Nicht der Reiter "Partitionieren", sondern der Reiter "Löschen" sollte dich ans Ziel bringen.

Irrtum -siehe die beiden folgenden postings.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ist das neu? Ich habe immer (bis vorgestern jedenfalls) über "Partitionieren" partitioniert und formatiert - allerdings nicht neuer als OS X 10.9.
Vor dem Formatieren muß man über der Grafik von "aktuell" auf "eine Partition" umstellen - "aktuell" zeigt nur an, aus Sicherheitsgründen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nein,nein,
Nix ist neu (und wenn, wüsste ich es auf 10.8.5 nicht, wobei das FPDP afaik unter El Capitan ja wirklich anders aussieht), sondern ich war da vorschnell und unpräzise, wie ich eben bemerkte und widerrufe daher mein statement in #15 .
Sorry.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bzgl. Partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm unter El Capitan:

Ja, das hat sich geändert.

Die Auswahl des Partitionsschemas erreicht man jetzt über die Funktion "Löschen". Das Anlegen mehrere Partitionen über die Funktion "Partitionieren".

Ich hab' mir da am Anfang auch einen Wolf gesucht...

Ein Problem tut sich bei mir auf, dass ich ein USB nicht formatieren kann, das Feld partionieren ist grau hinterlegt.

Hast du in der Seitenleiste auch den oberen Eintrag des USB-Sticks angewählt? Die Funktion steht bei Auswahl des unteren Eintrags (dem bereits angelegten Volume/"Partition") nicht zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau