• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB/Ethernet-Adapter für externen Datenspeicher sinnvoll?

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da mir langsam der Standby meines ansonsten sehr zuverlässigen und schnellen Super S3 Gehäuses auf die Nerven geht, wollte ich wissen, ob man das Teil auch problemlos mit so einem Adapter ins lokale Netzwerk einbinden und weiterhin als Datenspeicher für die iTunes Mediathek benutzen kann?
Im Moment ist es direkt per USB 3.0 an den iMac angeschlossen, wird mir aber viel zu oft ohne sichtbaren Grund aufgeweckt und blockiert mir dadurch den Rechner bzw. stört einige Programme. Einstellungen in Richtung "PowerNap", "WOL" etc. habe ich alle schon durch.

Im Idealfall würde ich das Gehäuse gerne direkt an das Gigabit-LAN meiner Fritzbox anschließen und es weiterhin für meine Mediathek nutzen. Es wäre damit vom iMac "entkoppelt". Das Gehäuse selber besitzt nur Anschlüsse für USB 3.0, FW800 und eSATA.

P.S. Ach ja, den Adapter meine ich -> http://www.edimax.com/edimax/mercha...max/us/network_adapters_usb_adapters/eu-4306/
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dem Adapter bist du aber immer noch gleich weit. Du bräuchtest einen in der Gegenrichtung, wobei ich auf die Schnelle gar nicht weiss ob es solche gibt. Ob die ungewollten Aufwacher dadurch verschwinden würden steht auch in den Sternen.

M. E. wäre es am angebrachtesten die Platte bei Nichtgebrauch physisch zu trennen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Warum brauche ich ein Gegenstück? Der Adapter macht das Gerät doch LAN-fähig oder nicht?
Wobei du mit dem Standby Recht haben könntest, iTunes ist ja weiterhin auf dem iMac.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Ich denke mit dem Adapter wirst du kein Glück haben. Der Adapter ist für Ultrabooks wie z.B. dem MacBook Air gedacht die so dünn sind dass keine RJ45 Buchse (LAN Buchse) ins Gehäuse passt.

Was du brauchst ist ein USB LAN Server, sowas z.B.: USB LANPORT. Damit kannst du bis zu 4 Geräte in dein Netzwerk integrieren. Gibts aber sicher auch mit weniger Anschlüssen.

Edit: Hast du an der Fritzbox keinen USB Anschluss?

Gruß Phat
 
Zuletzt bearbeitet:

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ja, aber nur USB 2.0 (Fritzbox 7390) und das auch noch gedrosselt. Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass der Port nur max. 10MB/s ermöglicht.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Ja der schnellste is es nicht gerade. Hab am Anfang auch gedacht dass es an meimen Stick liegt, aber da geht anscheinend ned mehr drüber. K.A. obs die USB LANPORTS auch mit USB 3.0 gibt.