USB-C zu Typ A Buchse und externer Brenner

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Hallo,

da ich mir die Tage das aktuelle Macbook Pro kaufen will stehe ich natürlich vor der Entscheidung welchen Adapter ich mir kaufen soll.

Grundsätzlich brauche ich nur 2-3 USB Typ A Anschlüsse. Macht es einen Unterschied ob ich 2-3 einzelne Adapterkabel kaufe (wie das https://www.amazon.de/gp/product/B01ABSAOA6 um 4 Euro) oder einen Hub (wie den https://www.amazon.de/gp/product/B00Y211AFM um 10 Euro)? Kann es bei einem Hub sein, dass wenn ich 2 Festplatten daran anschließe (eine mit 2 USB Kabeln und eine mit 1 USB Kabel), dass die Geschwindigkeit langsamer ist oder die Stromversorgung für die Festplatten nicht ausreichend ist?

Weiters möchte ich mir einen externen Brenner zulegen. Ist es egal ob dieser USB 2.0 oder 3.0 hat? Also von der Datenübertragung natürlich, aber von der Stromleistung? Und ist es egal ob dieser 2 Anschlüsse (1x Stromkabel, 1x Datenkabel) braucht oder nur einen?
Und kann ich vor dem Kauf erkennen, ob dieser mit meinem USB Adapter funktionieren wird? Meist steht ja dabei, dass man den Brenner direkt an das Gerät anschließen soll.

Danke im Voraus,
Genesis
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es kommt erstmal darauf an welche Art Datenträger du extern nutzen möchtest.

Ein Hub verteilt die Bandbreite des Anschlusses auf alle Ports. Wenn du schnell zwischen externen SSDs Daten kopieren möchtest, oder schnell Daten auf mehrere externe SSDs schreiben musst, wären einzelne Adapter sinnvoller. Wenn du nur mit USB-Sticks und HDDs arbeitest reicht auch ein Hub.

Externe Festplatten (und auch Brenner) haben deswegen ein Y-Kabel, da gerade ätere Rechner nicht genügend Energie über den USB Port liefern. Das ist heute eigentlich nicht mehr ein Problem. Ein zusätzliches Stromkabel ist daher als Optional zu sehen.

Für einen Brenner ist USB2.0 ausreichend (wenn es überhaupt USB3 gibt). Die Datenraten von optischen Laufwerken sind deutlich unter USB2.0 Niveau. 1x DVD Leserate entspricht 1,32 MB/s. Selbst bei einer 24x Scheibe ist USB2.0 noch fast doppelt so schnell.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Es kommt erstmal darauf an welche Art Datenträger du extern nutzen möchtest.

Ein Hub verteilt die Bandbreite des Anschlusses auf alle Ports. Wenn du schnell zwischen externen SSDs Daten kopieren möchtest, oder schnell Daten auf mehrere externe SSDs schreiben musst, wären einzelne Adapter sinnvoller. Wenn du nur mit USB-Sticks und HDDs arbeitest reicht auch ein Hub.
Vielen Dank. Das beantwortet meine Frage. Mit HDDs (zwischen denen ich auch kopieren können möchte) kein Problem, aber mit SSDs könnte die Datenrate limitiert werden. Wer weiß was die Zukunft bringt und die einzelnen sind in Summe nicht wesentlich teurer. Dann werde ich wohl einzelne Kabel bestellen.

Externe Festplatten (und auch Brenner) haben deswegen ein Y-Kabel, da gerade ätere Rechner nicht genügend Energie über den USB Port liefern. Das ist heute eigentlich nicht mehr ein Problem. Ein zusätzliches Stromkabel ist daher als Optional zu sehen.
Ich habe wie gesagt eine 2,5 Zoll HDD, welche 2 USB Kabel (1x Stromkabel, 1x Datenkabel) hat und da muss ich beide an mein Macbook Pro 2011 anschließen, damit sie läuft. Eine andere mit nur einem USB Kabel funktioniert dagegen problemlos. Daher dachte ich, dass es sein kann, dass wenn es 2 Kabel gibt auch beide verwendet werden müssen. Aber vermutlich liegt es daran, dass jene mit 2 Kabel USB 2.0 hat und jene mit einem Kabel USB 3.0. Die Vermutung kann ich aber nicht austesten, da ich kein Mini USB auf USB 3.0 Kabel besitze.

Für einen Brenner ist USB 2.0 ausreichend (wenn es überhaupt USB3 gibt). Die Datenraten von optischen Laufwerken sind deutlich unter USB2.0 Niveau. 1x DVD Leserate entspricht 1,32 MB/s. Selbst bei einer 24x Scheibe ist USB2.0 noch fast doppelt so schnell.[/QUOTE]
Wie gesagt, die Datenrate war mir klar, aber bei der Stromleistung war ich mir nicht sicher. Bei Amazon scheint es mehr mit USB 3.0 Anschluss zu geben als mit USB 2.0. Allerdings habe ich mir nur das untere Preissegment zwischen 15 und 25 Euro angesehen. Bleibt wohl nichts anderes übrig als auszutesten, ob diese über den Adapter auch erkannt werden. Aber das ist dann hoffentlich ein Brenner Problem und kein Adapterproblem.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Manchmal werden auch minderwertige USB Controller verwendet und man baut leiber noch einen Spannungswandler und eine separate Stromversorgung ein. Die Beobachtung, dass Y-Kabel oder 2 Kabel gerade bei USB2.0 Geräten vorhanden sind, ist korrekt, da dort die USB-Spezifikation nicht so hohe Ströme zulässt. Meistens liegt an den USB Ports 5 V und 1 A an, in manchen Fällen etwas mehr als 1 A, wobei die Spezifikation nur 0,5A vorsieht.

USB3.0/3.1 ist mit bis zu 3,0 A spezifiziert, als USB-C mit 5, 12 oder 20 V bis zu 5 A. Das ermöglicht es bis zu 100 W Leistung abzuliefern. Daher kommen USB3 Geräte auch meist mit einem Kabel aus.

Die USB Ports am MacBook Pro liefern theoretisch 10 GBit/s, also 1250 MiB/s. Da musst du schon 2 SSD parallel betreiben und Daten zwischen diesen kopieren um den Anschluss auszunutzen. Prinzipiell sollte daher ein einzelnder Hub ausreichen.

Solltest du wirklich in das Dilemma kommen, schnell Daten zwischen Datenträgern kopieren zu müssen, wäre es sinnvoller jeden Datenträger an einen Port anzuschließen. Die Frage ist, ob das unbedingt notwendig ist und die musst du dir eben selbst beantworten.