• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-c zu Ethernet Adapter Problem

cbe1900

Erdapfel
Registriert
30.10.17
Beiträge
4
Hallo,

in unserer Domäne mit 802.1x Authentifizierung komme ich seit heute nicht mehr ins Netz. Ich habe den neuesten Treiber für den Adapter installiert (AX88179 von Asix vom 30.11.2017). Bei einer normalen DSL-Leitung ist die Verbindung sofort da, aber nicht, wenn ich über unsere AD-Domäne ins Netz gehen will. Mac verlangt nach einem Zertifikat. Das ist Unsinn, denn der Mac hat bereits ein Zertifikat, und unsere ISE verlangt dies auch. Aber ein Zertifikat für einen Ethernet-Adapter? Das geht nicht. Ich erhalte also eine 169.xxx. "IP Adresse".
Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Auch Lindy und DeLock Adapter verwenden diesen Asix-Treiber. Die gehen ebenso nicht in unserem Netz. Und da es gestern noch ging, bin ich ratlos, wo ich noch auf dem Mac nachschauen könnte.
Das neueste Zusatz-Update für HighSierra habe ich heute durchgeführt.
High Sierra macht nur Probleme, wie ich finde. Z.B. gibt es auf unserem DNS-Server keinen Eintrag...

Vielen Dank im Voraus!

Corinna
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-16 at 19.13.29.png
    Screen Shot 2018-01-16 at 19.13.29.png
    87,6 KB · Aufrufe: 27