USB C Hub mit Lightning Anschluss nutzen

Oli3141

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
4
Hallo Forum :)
Viele von euch werden am von mir gewählten Titel wahrscheinlich schon erkannt haben, dass ich wenig Ahnung habe ...
Mein Problem ist folgendes: Ich begrüße die Option, USB-Sticks etc durch iPadOS an das iPad anschließen zu können. Ich mag es aber nicht immer fünf passende Adapter rumtragen zu müssen, weshalb ich der Anschaffung eines Hubs zugetan bin. Ich habe allerdings das iPad des Jahres 2018, weshalb ich nicht mit einem USB-C Anschluss gesegnet bin.
Nach langer Vorrede meine eigentliche Frage: könnte ich einfach nen Usb-C zu Lightning Adapter nutzen, um dann ein usb-c hub an mein iPad 2018 anschließen zu können?
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass das geht, hab aber keine konkrete Verneinung finden können, da dachte ich mir fragen kostet nichts.
Danke im Voraus für die Antworten ;)
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Das wird energieversorgungsmässig wohl nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Oli3141

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
4
Danke für die Antwort ... da bringt es dann auch nichts, das Hub selbst an eine Stromversorgung anzuschließen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Das könnte unter Umständen helfen, weil dann die fehlende Energieversorgung des Lightning Anschlusses kompensiert wird.

Leider nicht selbst getestet, aber klingt logisch.
 

Oli3141

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
4
Also lohnt sich das eventuell mal zu probieren .. dankesehr.
 

Oli3141

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
4
Wie ich schon erwähnt habe, geht es hier ja da drum gerade nicht zwanzig einzelne Adapter verwenden zu müssen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich rate dringend von irgendwelchen billigen Adaptern ab! Stattdessen den originalen Adapter

https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter?fnode=37

benutzen und das unbedingt das Ladenetzteil mittels Lightning- Kabel an die Lightning- Buchse dieses Adapters anschließen.

Gruß
em1950
Und was genau macht die Dringlichkeit Deiner Warnung aus?

By the way, nicht Alles, was preiswert ist, ist billig, nur weil es keine Mondpreise kostet, wie ein Adapter für €45,- ;)
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Und was genau macht die Dringlichkeit Deiner Warnung aus?

By the way, nicht Alles, was preiswert ist, ist billig, nur weil es keine Mondpreise kostet, wie ein Adapter für €45,- ;)

Drei umsonst gekaufte Billgheimer mit Lightning- Buchse. Das iPad/iPhone wurde zwar nach Anschluss des Netzteils geladen, SD Karten wurden erkannt, die Stromversorgung anderer externer Geräte funktionierte nicht. Rausgeworfenes Geld und vergeudete Zeit. Hätte man sich sparen können. Das Original für 45 € funktioniert natürlich.

Es steht natürlich jedem frei, seine eigenen (schlechten?) Erfahrungen zu machen :rolleyes:
 

nedzar

Golden Delicious
Registriert
21.11.19
Beiträge
6
Gibt es dazu eine Praxistest und. Wie ist das Ergebnis... funktioniert der HDMI Port zusammen mit dem USB und. SD Card Slot?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Gibt es dazu eine Praxistest und. Wie ist das Ergebnis... funktioniert der HDMI Port zusammen mit dem USB und. SD Card Slot?

Welcher HDMI- Port?

Der von mir oben verlinkte Apple USB3- Adapter hat keinen HDMI- Port.

Gruß
em1950
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das könnte funktionieren, wenn Du vernünftige Hardware findest. Ich selbst habe außer mit dem Lightning-zu-USB3-Kameraadapter (der hervorragend funktioniert, jedenfalls beim iPad Pro 2017 - bei anderen iPad steht nur USB2.0 Hispeed zur Verfügung) keine Erfahrung, also auch nicht mit USB-C-Hubs, die ich als gut laufend einordnen könnte. Von Apple gibt es derzeit nichts mit USB-C, da müsste man die Kette mit dem Lightning-auf-USB-Kameraadapter, gemäß Anleitung mit dem Netzteil und dann einen Hub, der USB3-Type-A-Ports und Typ-USB-C-Ports hat arbeiten, dafür ist vermutlich eine weitere Stromversorgung nötig.
 

GBinquisitor

Erdapfel
Registriert
07.12.23
Beiträge
1
Moin,
ist zwar älter, aber vielleicht hilfts jemanden:
ich hab hier alles Mögliche an iPads rum fliegen (iPad mini 4, iPad Air 2, iPad Pro 2016, Air 5 (2022), 9. Gen...). Es ist ganz erstaunlich, was alles so auch von älteren iPads Out-of-the-Box erkannt wird, wenn man es den mit einem aktiven USB Hub verbinden kann. Bei Lightning-iPads habe ich allerdings die gleichen Erfahrungen wie em1950: Alles was so als nicht-originale Lightning-Adapter angeboten wird ist der letzte Schrott, unperformant und fällt in der Regel schon beim angucken auseinander... Muß man ausprobieren, ob mittlerweile ordentlich "Kopien" auf dem Markt sind, Post ist ja nun schon ein wenig älter.... Ich würde mir das gut überlegen ob ich mein iPad mit einem Billig-Adapter auf Dauer laden will und mir ggf. den Akku - den man nur sehr aufwendig tauschen kann - kaputt mache.
Allerdings habe ich eigentlich so gut wie alles zum Laufen bekommen, wenn ich erst den USB-Camera Adapter von Apple (der einzige Adapter der stabile Verbindungen und gleichzeitiges Laden über Lightning hin bekommt) benutze und daran nen aktiven USB Hub klemme, d.h. ext. Speicher(USB STicks, HDD's), Tastatur, Maus, Sound-Karten, DJ-Controller... Es ist überraschend, was iOS/iPadOS alles ohne Treiber unterstützt, insofern ist anzunehmen, das ein HDMI/LAN/DisplayPort Anschluß mit aktuellem iOS/iPadOS unterstützt wird.