• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Adapter

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo Gemeinde. Ich suche verzweifelt einen Adapter, welcher ein vorhandenes USB-C Kabel mit einem Thunderbolt 2 Anschluss verbindet. Also USB-C Eingang (female) auf Thunderbolt 2 Kabel (male)
Alles, was ich finden kann, geht anders herum (also Thunderbolt 2 female auf USB-C male)

Der Grund ist, dass für mein neues Display LG38UC99-W zwingend das beiliegende USB-C Kabel verwendet werden muss. Der bei Apple erhältliche Adapter (also Thunderbolt 2 Kabel auf USB-C) funktioniert leider nicht.

Wer kennt einen von mir beschriebenen umgekehrten Adapter?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Einen solchen Adapter kann es nicht geben, da vereinfacht gesagt das Senden von Thunderbolt-Signalen über USB-C an das Thunderbolt 3-Protokoll gekoppelt ist.

Du brauchst einfach ein Mini-Displayport-Kabel.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, danke für die Antwort. Den ersten Teil habe ich verstanden (....umgekehrt geht nicht....aus welchem technischen Grund auch immer, aber das glaube ich einfach mal), aber mit der zweiten Aussage kann ich nicht so wirklich was anfangen.

Mini Displayport? Sorry für meine Dämlichkeit: Ist USB-C dasselbe wie Mini Displayport? Der Mac mini hat nur einen HDMI und einen Thunderbolt Anschluss. Mein Monitor hat HDMI, Displayport und USB-C Eingänge. Der HDMI-Eingang arbeitet nicht mit der HDMI-Spezifikation des Mac mini zusammen (Aussage Support LG). Bliebe nur USB-C. Und wo ist jetzt der Mini Displayport?

o_O
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
die Aussage des LG Supportes bzgl HDMI, kannst du vergessen, das ist Müll, nimm halt mal ein HDMI-Kabel und teste es aus..
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
hi..
die Aussage des LG Supportes bzgl HDMI, kannst du vergessen, das ist Müll, nimm halt mal ein HDMI-Kabel und teste es aus..


Also jetzt mal ehrlich: Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass ich das nicht ausprobiert habe :D - natürlich habe ich das getestet, mit dem (extra empfohlen!!!) eigenen LG-Kabel, auch mit anderen HDMI-Kabeln, und dann noch extra einen Adapter Thunderbolt-HDMI gekauft - alles nicht funktioniert. :(

Übrigens habe ich dann - um den neuen Mac mini einzurichten (Migration von iMac) einen Billig-Samsung Monitor gekauft, das ging problemlos.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
tut mir leid, das hast du im Eingangs Thread nicht erwähnt, des halb meine Wissenslücke, mit etwas mehr Infos deinerseits gehts leichter zu Komunizieren..

Gruss Franz..
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mini Displayport? Sorry für meine Dämlichkeit: Ist USB-C dasselbe wie Mini Displayport?

Nein, aber jeder Thunderbolt 1/2-Anschluss ist gleichzeitig ein Mini-Displayport-Anschluss. Es sollte also ein Mini-Displayport-auf-Displayport-Anschlusskabel reichen.

Da Du erst jetzt verraten hast, dass es sich um einen Mac mini 2014 handelt, muss man allerdings auf Einschränkungen hinweisen: Wenn Du die Auflösung von 3840 Spalten tatsächlich ausnutzen willst, bist Du bei diesem Computer auf 30 Hz beschränkt. Bei 60-Hz-Bildwiederholrate liegt die maximale Auflösung über den Mini-Displayport bei 2560 x 1600.
 
  • Like
Reaktionen: fiutare

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Danke Marcel, das hab ich gewußt (mit den 30Hz). Aber das Dilemma ist eben, dass der Mac mini überhaupt nicht erkannt wird.
Das mit dem Displayport-Adapter hab ich bisher noch nicht probiert. Mal sehen, ob ich dafür noch mal Geld raushaue. Eigentlich war der (einzige) DP-Anschluss für den PC vorgesehen. Aber den könnte ich natürlich alternativ auch mit HDMI betreiben.
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Nein, aber jeder Thunderbolt 1/2-Anschluss ist gleichzeitig ein Mini-Displayport-Anschluss. Es sollte also ein Mini-Displayport-auf-Displayport-Anschlusskabel reichen..

Vielen vielen Dank! Das war der entscheidende (7,90€) Tipp. Alles geht jetzt. Ich bin glücklich!

Umso unverständlicher, dass weder der Apple-Support noch der LG-Support den entscheidenden Hinweis gegeben haben. Beide haben erklärt, dass der Mac mini und dieses LG-Display nicht kompatibel sind. Aber damit wollte ich mich einfach nicht zufrieden geben!
Das sollte für alle Besucher dieses Forums noch mal klar machen, dass hier die wahren Experten sitzen!

Danke Danke Danke!