• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB 3.1 Type-C: Neuer USB-Standard lernt vom Lightning-Anschluss

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Obwohl es noch keine finalen Spezifikationen für den neuen USB-Standard gibt, hat Intel auf dem Intel Developer Forum in Shenzhen, China nun einige Details zu USB 3.1 Type-C veröffentlicht. Die neue Schnittstelle wird vorerst parallel zu der normalen USB 3.1-Schnittstelle existieren und nicht mit älteren Kabeln kompatibel sein. Der Type-C-Anschluss wird ein vollkommen neues Design aufweisen und in etwa die Größe des Micro-USB-Anschlusses besitzen. Als eine der neuen Hauptfunktionen wird die Möglichkeit genannt, ähnlich wie bei der Lightning-Schnittstelle von Apple, das Kabel beidseitig einstecken zu können.[prbreak][/prbreak]

usb-type-c2.jpg
Der „normale“ USB 3.1 Standard-A-Stecker im Vergleich zu Micro-B und dem neuen Type-C. (via Intel)

Als Grund für die Entwicklung des Type-C-Anschlusses gibt Intel in der Präsentation an, dass der normale USB-Anschluss zu groß für die Bedürfnisse von aufkommenden Plattformen sei. Smartphones, Tablets und Convertibles würden dünne Anschlüsse benötigen, die gleichzeitig robust und benutzerfreundlich sind. Beides sei mit den derzeitigen Micro-USB-Kabeln nicht gegeben. Der neue Type-C-Anschluss erreicht genauso wie USB 3.1 eine Geschwindigkeit von 10 Gbit/s, die halbe Geschwindigkeit des aktuellen Thunderbolt-Ports.

usb-type-c.jpg
Die neue Type-C-Schnittstelle sieht nicht nur aus wie Lightning, der Stecker lässt sich auch beidseitig einstecken. (via Intel)

Via The Verge
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Geht doch, kann ich da nur sagen. Fand es schon immer nervig das die Dinger nicht in beiden Richtungen passen!
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
OKAY USB 3.1 ist now so schnell wie Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 ist Doppel so schnell wie USB 3.1
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hallo EU, bitte so etwas als Standard durchsetzen, danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: avalon2

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Schön, wenn man das Kabel dann beidseitig einstecken kann. Nur bräuchte ich einen solchen Anschluss nicht am Smartphone oder Tablet :)
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Hallo EU, bitte so etwas als Standard durchsetzen, danke! :)
Blub .. besser wäre es wenn man überhaupt kein Kabel mehr benötigen würde ... und JA auch das wäre schon möglich.
Man kann ein Gerät auch ohne ein Kabel und Co Aufladen.

Solche Anschlüsse sind an sich schon total überholt ... kA wieso man an diesen festhält.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Blub .. besser wäre es wenn man überhaupt kein Kabel mehr benötigen würde ... und JA auch das wäre schon möglich.
Man kann ein Gerät auch ohne ein Kabel und Co Aufladen.

Solche Anschlüsse sind an sich schon total überholt ... kA wieso man an diesen festhält.

Weil Induktion völlig Ineffizient ist! Es dauert länger, verbraucht mehr Strom, unterbricht ständig & verkürzt die Lebensdauer des Akku's

Und am Ende verlagerst du das Kabel nur auf die Matte... Supi^^

Drahtlose Energieübertragung macht erst Sinn, wenn es über mehrere Meter hinweg funktioniert. Quasi man kommt nach Hause und es wird geladen, egal wo man ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Weil Induktion völlig Ineffizient ist! Es dauert länger, verbraucht mehr Strom, unterbricht ständig & verkürzt die Lebensdauer des Akku's

Und am Ende verlagerst du das Kabel nur auf die Matte... Supi^^

Drahtlose Energieübertragung macht erst Sinn, wenn es über mehrere Meter hinweg funktioniert. Quasi man kommt nach Hause und es wird geladen, egal wo man ist ;)
Aber dann darf niemand mehr mir einem Schrittmacher in die Nähe deines Hauses ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Blub .. besser wäre es wenn man überhaupt kein Kabel mehr benötigen würde ...
USB 3.1 wird bis zu 100W Leistungsübertragung erlauben, so etwas will man nicht als Induktionslösung im Schreibtischbereich haben.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
USB 3.1 wird bis zu 100W Leistungsübertragung erlauben[...]

Was im ernst 100W? Was für ein Leitungsquerschnitt wird das Kabel dann haben? Bei 5V (bleibt doch unverändert oder) wären das 20A... na das wil ich sehen, bis 20A sind die meisten gewöhnlichen Steckdosenkabel ausgelegt.

Allein diese Vorstellung sein MacBook über USB zu Laden und dabei das Netzteil des stromliefernden Computers in die Knie zu zwingen ist kurios.^^
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Kein Standard wäre weitaus besser. All diese Vereinheitlichungen sind eh nur Entwicklungsbremsen ........

Findest du? Dieses Hersteller-Kleinklein behindert doch nur den Wettbewerb - ein freier Anschluss als Norm und die Preise für Geräte werden purzeln!
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
USB 3.1 wird bis zu 100W Leistungsübertragung erlauben, so etwas will man nicht als Induktionslösung im Schreibtischbereich haben.
Bitte Schreib es schon richtig .. ^^ 100W mit dem Richtigen Kabel :p dafür wird man ein Speziales Kabel wieder brauchen ;) ... Und ganz schlimm wird sein das an USB 3.1 KEIN USB 2 mehr laufen wird ...

Und mit 3.1 wird ein Kabel maxi 1m lang sein. Somit fallen die langen USB Kabel weg von 2-3m... :( ^^
ec67dbfb355948fe8f8dcb53bbad262c533c5367.PNG

Bild von Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Korindenkacker

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
1m Maximallänge? Wer denkt sich denn sowas aus? Das macht das ganze Konzept doch völlig unbrauchbar! 3 und 5meter sind ein Muss für einen Alltagstauglichen Standard (ansonnsten werden wir wirklich alle zu "Wallhuggern" mutieren :rolleyes:).

Ansonnsten denke ich auch, das das der Topkandidat für den EU-Standard sein könnte.

Eine Frage:
Taugt USB 3 eigentlich zum anschließen eines externen Bildschirms?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und gleichzeitig wird die EU bei sämtlichen tragbaren Geräten die Präsenz eines konventionellen USB-2 Microsteckers zum Aufladen erzwingen. Das wird sicher noch lustig. Und gaaaaaanz bestimmt viel kundenfreundlicher und praktischer als bisher, mit extrem viel "weniger" Elektroschrott. Statt 15 verschiedenen Kabeln gibts dann nur noch ein einziges Kabel - mit nur noch 25 verschiedenen Adaptern. Jippieh!