USB 3.0 Gehäuse für mehrere Platten gesucht

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Moin!

Da Apple ja mit Mavericks das Feature eingebaut hat, daß Firewire Platten nicht mehr in den Ruhezustand gefahren werden, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine SK-3500 Gehäuse.
Ich würde gerne 4 Platten in ein USB 3.0 Gehäuse einbauen und die als einzelne Platten ansprechbar haben (JBOD). Die Platten sollten durch den Rechner in den Ruhezustand gebracht werden können und auch beim Ausschalten des Rechners herunterfahren.

Kennt jemand ein Gehäuse, das mit einem Mac (iMac 2007 oder Mac mini 2012) vernünftig zusammen arbeitet, die Platten nicht grillt und nicht allzu laut ist? Es kann auch durchaus für 5 Platten sein. Der Preisrahmen endet so bei ca. 200 EUR.

Oder ist es eventuell sinnvoller zwei Gehäuse mit jeweils zwei Platten zunehmen, da ja sonst alles über einen USB Anschluß gehen muß? Ich denke aber der Mac kann sowieso nicht über zwei USB Ports gleichzeitig die volle Leistung bringen, oder?

Vielen Dank im voraus!
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich betreibe sowohl ein Fantec QB-35US3 als auch ein QB-X8US3, allerdings jeweils als R-Variante (mit Raid-Controller). Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden (im Raid5 jeweils 210-300 MB/s, beim schreiben und lesen) und das auch zwischen zwei USB-Ports am Mac Mini (2012, i7). Allerdings sind die Lüfter nicht wirklich leise, obwohl man die Drehzahl auch manuell regeln kann. Das 8-Bay passt zwar nicht mehr in Deinen Preisrahmen, aber das 4er wäre vlt. einen Blick wert.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Was spricht gegen ein NAS? Das kannt Du irgendwo hinstellen, wo es Dich nicht stört. Bei USB hast Du immer nur eine begrenzte Kabellänge.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Was spricht gegen ein NAS?

Ich möchte die Daten nicht über das Netzwerk schaufeln. Außerdem liegt dort z.B. die iTunes Mediathek, die sich laut so gut wie allen Aussagen zu NAS Laufwerken nicht sehr gut damit verträgt, weil der Zugriff einfach zu langsam ist.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Ich betreibe sowohl ein Fantec QB-35US3 als auch ein QB-X8US3, allerdings jeweils als R-Variante (mit Raid-Controller).

Danke!
Auf die hatte ich auch schon einmal einen Blick geworfen, allerdings waren die Meinungen darüber gespalten (lauter Lüfter, spezielles externes Netzteil an der Seite angeschlossen).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Außerdem liegt dort z.B. die iTunes Mediathek, die sich laut so gut wie allen Aussagen zu NAS Laufwerken nicht sehr gut damit verträgt, weil der Zugriff einfach zu langsam ist.
Dem muss ich widersprechen. Der Zugriff sämtlicher PCs in meinem Intranet auf die iTunes Mediathek die auf meinem Synology liegt flutscht. Selbst beim Zugriff mehrerer, egal ob Mac oder Widows-Rechner.

... Gehäuse einbauen und die als einzelne Platten ansprechbar haben (JBOD)
Ich bekomme Muffensausen. JBOD und Platten einzeln ansprechbar? Wo hast du den ausgemachten Kuhdung her?

waren die Meinungen darüber gespalten
Bei solchen Meinungen musst du nach dem Verfahren der Skisprung-Schiedsrichter verfahren. Streiche 20 % der besten sowie 20 % der schlechtesten Bewertungen.

Gemünzt auf z. B. "irgendwoher-Reviews" im Internet, es werden viele Kommentare von Ahnunglosen (im Quadrat) abgesondert. Solche erkennst du in Rekordzeit an den Reaktionen der bewussten Poster auf Zurechtrückung ihrer Irrtümer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Dem muss ich widersprechen. Der Zugriff sämtlicher PCs in meinem Intranet auf die iTunes Mediathek die auf meinem Synology liegt flutscht. Selbst beim Zugriff mehrerer, egal ob Mac oder Widows-Rechner.
Witwenrechner? Mehr und mehr beginne ich, die Autokorrektur zu lieben…
Aber meine NAS-/Server-Anfänger-Frage: es gibt keine Probleme, wenn mehrere Klienten gleichzeitig auf Dateien auf dem NAS zugreifen? Hast du mehrere iTunes-Libraries auf den Rechnern oder eine zentrale auf dem NAS? Wenn mehrere verteilte, wie synchronisierst du die Einträge bei neu importierten Tracks?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe das "n" gefunden. Es war noch zwischen "b" und "m" eingeklemmt und sagte nichts.

Zur Autokorrektur sage ich nur "Porenregeln". ;)

Hast du mehrere iTunes-Libraries auf den Rechnern oder eine zentrale auf dem NAS?
Eine einzige, zentrale auf dem NAS. Und das war's. Und eine einzige, zentrale Mediathek mit Filmen. Ich habe in einem Selbstversuch drei Rechner Musik ab iTunes abspielen lassen, den TV (habe nur einen) einen Film, sowie von zwei Rechnern Filmdateien auf den NAS konvertieren. Alles gleichzeitig ohne Ruckeln, Einfrieren oder Absturz, also ohne jegliche Probleme.

Natürlich haben dabei die LEDs am Synology heftig geflackert und man hörte, dass er arbeitete.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich möchte die Daten nicht über das Netzwerk schaufeln. Außerdem liegt dort z.B. die iTunes Mediathek, die sich laut so gut wie allen Aussagen zu NAS Laufwerken nicht sehr gut damit verträgt, weil der Zugriff einfach zu langsam ist.

Gigabit-Ethernet existiert, und die besseren NAS sind auch ziemlich fix.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Dem muss ich widersprechen. Der Zugriff sämtlicher PCs in meinem Intranet auf die iTunes Mediathek die auf meinem Synology liegt flutscht. Selbst beim Zugriff mehrerer, egal ob Mac oder Widows-Rechner.

Meinst Du damit den Zugriff über den "iTunes Server" auf der Synology? Das sieht doch dann in iTunes so aus, als würde ich einer andere Mediathek eines richtigen iTunes einbinden. Da habe ich doch oben nicht die schöne dreispaltige Ansicht und auch keine Bilder bei den Musikstücken (Video...). Nein, das möchte ich nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das sieht doch dann in iTunes so aus, als würde ich einer andere Mediathek eines richtigen iTunes einbinden.
Wo hast du das so gesehen?

Da fallen mal wieder so drollige Bezeichnungen wie
eines richtigen iTunes
Ah ja, demzufolge muss es ja auch "falsche iTunes" geben?

Es bleibt mir nur anzumerken, dass ich mit "richtigen iTunes" die auf dem NAS liegende, zuvor von einem "richtigen iTunes" kopierten "richtigen iTunes"-Dateien abspiele. Weil ich während dem ich Musik höre eigentlich nie gleichzeitig auf den Monitor starre, ausser ich arbeite an Texten, weiss allerdings nicht was einem noch fehlen könnte. Ich lade nämlich schon mal keine Covers runter. Das ist mir den Aufwand und die Kosten nicht wert.

Aber eben: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen."
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
demzufolge muss es ja auch "falsche iTunes" geben?

Wenn Du die iTunes Freigabe auf der Synology nutzt, dann funktioniert die doch nur wenn man darauf mit einem iTunes auf Mac oder PC zugreift, oder? Mit einem Apple TV kann man darauf nicht zugreifen.
Demnach verhält es sich so wie die Freigabe der Mediathek bei iTunes. Damit kann ich den "Spaltenbrowser bei iTunes nicht benutzen, oder geht das bei Dir?

Wie funktioniert es denn bei Dir, wenn Du Musik/Videos importieren möchtest. Geht das von iTunes vom Mac/PC aus?
Sind auch Apps mit auf dem NAS?

Ich lade nämlich schon mal keine Covers runter. Das ist mir den Aufwand und die Kosten nicht wert.

Mir ist es die Übersichtlichkeit wert. Wenn ich durch die Listen mit Covern schaue, finde ich eher ein Album/einen Film als in einer Textliste. Aber wie Du sagst, das ist eben Geschmacksache.

Mit der fehlenden Geschwindigkeit beim NAS meinte ich auch nicht das spätere Abspielen, sondern das Hinzufügen und Editieren der Daten und das Browsen durch die Listen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun ich habe in meinem iTunes ausschliesslich eigene CDs. Allesamt mit einem einzigen Mac-Rechner eingelesen und von dort auf den NAS hochgeladen. Alle übrigen iTunes, egal ob auf Macs oder Windows, sind "nackt" und nur dazu installiert um die auf dem NAS liegenden (Musik) Inhalte abzuspielen.

Für Videos/Filme nutze ich eine andere Schiene, Apple TV habe und will ich nicht. Daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Ja ich weiss, dass mein Szenario nicht dem von Apple vorgegebenen entspricht. Dennoch ist es praktikabel, unter Umständen sogar praktischer. Wie du sagst,
eben Geschmacksache

... Hinzufügen und Editieren ...
Bei mir geht es in erträglichem Rahmen. Falls ich rundum verstanden haben sollte was du meinst.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Hast Du ein iOS-Gerät? Mich würde nämlich interessieren, wie eine Synchronisation damit abläuft, wenn die Mediathek auf einem anderen Netzwerkgerät liegt und nicht direkt auf dem "Synchronisationsrechner". Ich schätze, daß die Apps sowieso lokal abgelegt werden von iTunes und nicht auf ein NAS.

Falls ich rundum verstanden haben sollte was du meinst.

Ich wollte damit nur wissen, ob Du vom iTunes des Macs/PCs z.B. Musik zum NAS hinzufügen kannst und dort auch die ID3-Tags ändern kannst. ODer geht das nur direkt auf dem NAS?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Verwaltung geht vom iTunes des Mac aus, unabhängig vom Speicherort der Daten.

Meine Mediathek war früher auf dem iMac, dann auf einem NAS, zwischendurch auf einem externen USB 3.0 Gehäuse und jetzt wieder auf einem NAS. Die Verwaltung der Mediathek (und auch die Synchronisation des iPhone) lief immer zentral über den iMac.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Verwaltung geht vom iTunes des Mac aus, unabhängig vom Speicherort der Daten

Vorsicht, ich denke es geht hier um unterschiedliche Dinge. Das was Du benutzt ist wahrscheinlich eine einfache Freigabe auf Dateiebene per Samba oder was auch immer.
Es geht hier aber darum, daß das NAS die Mediathek als "iTunes Server" zur Verfügung stellt. Denn nur so ist auch ein Zugriff von mehreren Rechnern gleichzeitig möglich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hast Du ein iOS-Gerät?
Nein.

... NAS die Mediathek als "iTunes Server" zur Verfügung stellt.
Genau so ist es.

Seit zu iTunes immer mehr Funktionen hinzugefügt werden wird das Verständnis untereinander immer zerknäuelter. Es gab hier schon unterhaltsame Threads in denen es oft erst mal sozusagen "das Zerschlagen des Gordischen Knoten" bedurfte bis ein allgemeines Verständnis eintrat. In anderen wiederum wurde lediglich aneinander vorbeigeredet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und funktioniert das Editieren der Tags und Hinzufügen von neuen Stücken von iTunes aus?
Boaeyh! Jetzt hast Du mich kalt erwischt. Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Versuche aus meiner Schilderung das herauszulesen was Dich interessiert.

Wie ich ja schon schrieb habe ich in iTunes ausschliesslich eigene, physisch vorhandene CDs. Das liegt an meinem Musikgeschmack der irgendwann in der Vergangenheit stecken geblieben ist. In diesem Thread kannst Du Dir ein Bild machen wie ich das Einlesen bewerkstellige. Nämlich ausschliesslich mittels des MacBook, an dem eine HDD für (ausschliesslich) TM hängt. Jedes Mal wenn ich eine (oder mehrere) neue Scheibe(n) eingelesen habe synchronisiere ich iTunes auf dem Notebook mit dem iTunes Server auf dem NAS.

Nun kann ich von jedem Mac oder Windows im Intranet den aktualisierten Inhalt auf dem NAS zugreifen. Ich spiele diese aber lediglich ab. Ob man die Tags von jedem Abspieler aus bearbeiten kann, wahrscheinlich schon. Mich interessiert eben nur die Musik, die ich abspiele als ob die CDs in einem CD-Wechsler wären. Jedes Album von dem Song an den ich anklicke, danach geht es der Reihenfolge nach weiter, u. s. w.

Was die Befüllung des iTunes-Server auf dem Synology betrifft, eben ausschliesslich vom Notebook aus. Sonst bekäme ich irgendwann einen Knoten wo denn welche "Originale" liegen. Von wegen Wiederherstellung nach Exitus einer Festplatte oder so. Die sterben eben ab und an und das grundsätzlich zum ungeeignetsten Zeitpunkt. Jedenfalls bei mir.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Boaeyh! Jetzt hast Du mich kalt erwischt. Ich habe nicht die geringste Ahnung.

:)

Das liegt an meinem Musikgeschmack der irgendwann in der Vergangenheit stecken geblieben ist.

Das muß ja nicht schlecht sein. Ich merke aber auch, daß ich in den letzten Jahren wesentlich weniger Musik gekauft habe als davor, denn ich finde einfach nicht viel neues, was mir gefällt. Da haben wir wieder die Geschmacksache.

Versuche aus meiner Schilderung das herauszulesen was Dich interessiert.

Dankeschön.

Aber damit ist klar, daß ein NAS mir wirklich nichts bringt, sei es nun als iTunes Server betrieben, oder als freigegebenes Laufwerk.

Ich brauche also wirklich ein Gehäuse mit mehreren Platten, welches per USB 3 angeschlossen wird und jede Platte einzeln verfügbar macht. Bis auf das eine von Fantec wurde ja bisher kein anderes erwähnt.
Kann man ein NAS eigentlich auch direkt am Rechner betreiben? Meist ist dort ja auch noch ein USB Port vorhanden. Oder ist das nur, um dort noch externe Platten zu betreiben?