• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature US-Justizministerium: iPhone-Verschlüsselung könnte irgendwann zum Tod eines Kindes führen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das US-amerikanische Justizministerium scheint gar nicht froh über die Bemühungen von Apple um mehr Datensicherheit und die Verschlüsselung von Nutzerdaten zu sein. Gegenüber Apple-Managern soll ein Bediensteter des Justizministeriums nun eine rhetorische Finesse der besonderen Art bewiesen haben, wie aus einem Bericht des Wall Street Journal hervorgeht. Die Datenverschlüsselung von iPhones könnte demnach irgendwann zum Tod eines Kindes führen, so die angebliche Aussage des Beamten.[prbreak][/prbreak]

Die Begründung dafür: Irgendwann werden Kriminelle sich für die Kommunikation auf verschlüsselte Apple-Geräte verlassen, im Falle einer Entführung könnten die Strafverfolgungsbehörden dann nicht auf für die Ermittlung notwendige Informationen zugreifen. Kidnapper würden dadurch der Polizei entkommen und Menschen- – oder um es noch dramatischer zu formulieren – Kinderleben könnten in Gefahr geraten.

Die Apple-Manager sollen jedoch wenig beeindruckt von den Ausführungen des Justizministeriums gewesen sein. Die Strafverfolgungsbehörden könnten die Daten zum Ausfindigmachen von Entführungsopfern auch von anderen Quellen, etwa von Mobilfunkanbietern, beziehen. Die US-amerikanische Drogenvollzugsbehörde DEA hat bereits vor einem Jahr beklagt, dass bei Ermittlungen selbst mit Gerichtsbeschluss kein Zugriff auf die Ende-zu-Ende-verschlüsselten iMessage-Konversationen möglich sei.

iphone-4_flickr.jpg
Bild von Adam Tagen (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wäre eh dafür... jede Regierung des jeweiligen Landes inhaftiert lebenslang 1.000.000 willkürlich ausgewählte Bürger... immerhin könnten sich darunter potentielle Straftäter befinden!

Überlegt mal das Potential. Wie viele Straftaten man damit verhindern würde... !


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ach, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es genügend andere Kandidaten, die jederzeit einspringen ;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Na super, fast jeder kann dort Schusswaffen mit sich herumtragen, aber beim iPhone macht man sich sorgen um die Sicherheit von Kindern! Ich würde sagen, ihr überarbeitet erstmal euer Waffengesetz, sonst klingen mir eure "Sorgen" zu unglaubwürdig...
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Sind die echt schon so verzweifelt...die Daten der NSA sind wohl nicht zu gebrauchen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na super, fast jeder kann dort Schusswaffen mit sich herumtragen, aber beim iPhone macht man sich sorgen um die Sicherheit von Kindern! Ich würde sagen, ihr überarbeitet erstmal euer Waffengesetz, sonst klingen mir eure "Sorgen" zu unglaubwürdig...

Hast Du schon mal mit einem 6+ eine über gezogen bekommen? Seeeehr gefährliche Sache ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Erinnert mich stark an die Argumente der Beführworter der Vorratsdatenspeicherung, und wenn die nicht hilft, dann kommt die Kinderporno Keule.
 
  • Like
Reaktionen: vince

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich dacht solche großen Denker gieb es nur bei uns.:confused:
Warscheinlich ist der nächste Vorschlag von ihm Kinder sollten einen Peilsender inplantiert bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt es doch schon im Handel...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ja warum alles verschlüsseln. Alles von jedem offenlegen und man brauch keine Zäune mehr und nichts mehr abschließen. Jeder bekommt einen chip zur Ortung mit Geburt ins Gehirn und fertig. Keine Straftäter keine Polizei, keine NSA ? Tolle Welt der Offenheit.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die Amis sollten sich lieber man überlegen wie sie ihr Waffenproblem in den Griff bekommen, bevor sie an den "Datenschutz" der iPhones gehen, schließlich sterben in den USA täglich 7 Kinder durch Schußwaffengebrauch.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na das die Amis einen an der Klatsche haben, mussten sie mit so ner blöden Aussage nicht auch noch unbedingt so unterstreichen ;)
 

Crazypsycho

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.14
Beiträge
103
OMG in den nächsten Jahren steigen die Entführung in Europa stark an Hilffeeeee. Wieso musste der Beamte seine Ideen sagen??
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Was tue ich wenn ich vollen Zugriff auf alle Daten habe? Ich sage, dass dies unmöglich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bestimmte Behörden alles lesen können wenn sie wollen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Als hätten US-Firmen was zu sagen. (Patriot-Act)

Die werden schon längst eine Zusicherung von Apple haben.

Apple fordert daraufhin, das sie so tun als wäre es nicht knackbar und sie haben sich auf den Deal eingelassen.

Apple ist schließlich Amerikas Liebling, weil Apple so viele Milliarden macht.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Da kann nur Samsung dahinter stecken! Verschwörung, RAF, JF Kennedy AHHHHhhhhhhhhhh!!

MfG demo