UPS-Bote wieder wegschicken

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo zusammen,

leider muss mein iPhone 6 zur Reparatur. Zwar wohne ich nur rund 40 Kilometer von dem Dresdner Apple Store entfernt - entschied mich aber doch aus Bequemlichkeit dazu es einliefern zu lassen (also das UPS es abholt).

Donnerstag: Wahrscheinlich 40x versucht, den Reparaturauftrag zu beantragen auf der Apple Site. Immer auf der allerletzten Seite des Bestellvorgangs Errormessage. "Tut uns leid - versuch es doch einfach später nochmal". Frustriert mit einem Apple Mitarbeiter gechattet, in der Hoffnung, dass er den Reparaturauftrag für mich erstellen kann. Ihm war es aber komplett neu, dass man eine Reparatur veranlassen kann, in der schon am kommenden Werktag UPS das iPhone bei einem abholt. Erneut frustriert und sauer den Chat beendet.

Freitag: Juhu, endlich kann ich mich durckklicken! Gegen gestern Morgen habe ich den Auftrag erteilt und wie oben bereits erwähnt, soll UPS am kommenden Werktag kommen um mein iPhone abzuholen.

Samstag (heute): Den ganzen Tag zuhause gewartet bis jemand klingelt. Aber es klingelte nicht. Jetzt habe ich erstmal die Nase voll und wollte nur mal fragen, ob ich den UPS-Bote am Montag einfach wegschicken kann, wenn er das iPhone holen will? Klar, der arme Kerl kann wahrscheinlich nichts dafür....und überhaupt haben die sicherlich eine Menge zutun. Vor allem zur Weihnachtszeit. Aber wenn Apple großspurig meint, es würde am nächsten Werktag abgeholt werden....naja, ist es in meiner Wahrnehmung eine verbindliche Aussage.

Klar, will ich mein iPhone weiterhin reparieren lassen. Aber wenn UPS mein iPhone am Montag holen sollte werde ich höchstwahrscheinlich nicht vor Weihnachten mein Austauschgerät zurück bekommen. Und das wäre mir schon wichtig. Ansonsten würde ich eben doch noch dieses Jahr zum Apple Store DD gehen und es dort vor Ort reparieren lassen.

Kann Apple irgendwie stinkig werden, wenn ich den Reparaturauftrag sozusagen storniere, in dem ich UPS mein iPhone einfach nicht aushändige?

Fröhliche Weihnachten und ein besinnliches Fest, euch allen! :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
soll UPS am kommenden Werktag kommen um mein iPhone abzuholen.

Schau bitte nochmal in die Bedingungen und suche danach, welche Tage als Werktage gelten. Manchmal zählt der Samstag nämlich nicht dazu. Im Zweifelsfall mal bei ups.com nachsehen.
Was den Rest angeht: Apple wird wohl kaum "stinkig" auf dich sein. In Anbetracht der Tatsache, dass das Weihnachtsgeschäft läuft, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass im AppleStore noch Austauschgeräte da sind...
Was wiederum bedeutet, dass du evtl. so oder so kein neues Handy vor Weihnachten bekommst.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wieder mal eine tolle Story aus dem Tollhaus... 40x angerufen bei der Hotline usw. Es ist allgemein bekannt und es ist auch zu beobachten: UPS Fahrer sind nur von Mo-Fr unterwegs. Was ist der Fehler am iPhone 6: keine Angabe.


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Steht denn irgendwo, dass GARANTIERT am nächsten Werktag abgeholt wird. Das habe ich noch nicht gelesen. Bedenke außerdem: es ist kurz vor Weihnachten. Da sind alle Paketdienste überlastet.

Wenn Du jetzt bis nach Weihnachten warten kannst, scheint der Defekt wohl nicht sehr gravierend zu sein. Warum also zuerst die Hetze?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Für dringende Fälle gibts den Expresstausch, da hat man am nächsten Tag das Austauschgerät.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Wieder mal eine tolle Story aus dem Tollhaus... 40x angerufen bei der Hotline usw. Es ist allgemein bekannt und es ist auch zu beobachten: UPS Fahrer sind nur von Mo-Fr unterwegs. Was ist der Fehler am iPhone 6: keine Angabe.


Das musstest du jetzt noch unbedingt loswerden um ruhig schlafen zu können, hm? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber an meinem Wohnort sehe ich durchaus noch UPS-Fahrzeuge die Samstags bis zum späten Nachmittag Pakete verteilen. Und was spielt der Defekt an meinem iPhone für eine Rolle? Aber wenn es dich so sehr interessiert: Das Display sitzt nicht passgenau auf dem Gehäuse auf und federt bei Berührung auf der rechten Seite.

Klar, es ist kein gravierender Makel und schränkt nicht das iPhone in der Funktionalität ein. Aber es ist meiner Meinung nach auch keine Kleinigkeit, die ich so einfach hinnehmen muss. Okay, zugegeben: Ich kann durchaus noch bis nach Weihnachten warten um das Gerät reparieren zu lassen. Aber ich wollte es halt schnell und einfach über die Bühne bringen.

Ja, dass mit dem Expressaustausch ist mir auch bekannt. Aber natürlich wieder mal nur -amerikanisch engstirnig- mit einer Kreditkarte realisierbar. Ebenso wie Apple Care Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Zugegeben: Als Sicherheit ist es speziell bei einem Expressaustausch die beste Lösung. Aber warum kann man eben besagtes Apple Care Plus nur mit einer Kreditkarte kaufen? Warum will iTunes am liebsten eine Kreditkarte? Family Sharing? Aber ok, dass ist ein anderes Thema.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Kreditkarte ist nun einmal was Geschäfte im Internet angeht das bequemste, sicherste und schnellste Zahlungsmittel das es gibt. Wenn du keine hast oder nicht benutzen willst kann Apple ja nichts dafür. Wenn dir dieser Weg von Anfang an nicht behagt dann hättest du eben gleich in den Apple Store gehen müssen anstatt hinterher zu meckern.

Aber das ist eben engstirnig deutsch: Da bekommt man einen Service geboten der in der Branche weltweit einmalig ist und man findet immer noch einen Grund zum motzen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zugegeben: Als Sicherheit ist es speziell bei einem Expressaustausch die beste Lösung.
Das braucht man nicht zugeben.
Wer eine bis zu 900,-€ hohe Sicherheit über seine Kreditkarte stellt, über diesen Betrag in der Zeit nicht verfügen kann und darüber hinaus für diese Summe, ohne sie am Ende ausgegeben zu haben, ähnlich eines Avalkredit auch noch Zinsen bezahlt, anstatt die paar Tage zu warten.....der kann seinem Geld wohl wirklich nicht böse sein, oder pflückt es von Sträuchern ab.

Das wäre wirklich das Allerletzte, was ich tun würde, selbst wenn es bedeuten würde, ne Woche auf zwei kein Smartphone benutzen zu können.
Gibt weitaus wichtigere Dinge, die man mit Geld von einer Kreditkarte (Kurzzeitkredit) bei Bedarf regeln kann oder im schlimmsten Fall müsste. ;)
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Das braucht man nicht zugeben.
Wer eine bis zu 900,-€ hohe Sicherheit über seine Kreditkarte stellt, über diesen Betrag in der Zeit nicht verfügen kann und darüber hinaus für diese Summe, ohne sie am Ende ausgegeben zu haben, ähnlich eines Avalkredit auch noch Zinsen bezahlt, anstatt die paar Tage zu warten.....der kann seinem Geld wohl wirklich nicht böse sein, oder pflückt es von Sträuchern ab.

Das wäre wirklich das Allerletzte, was ich tun würde, selbst wenn es bedeuten würde, ne Woche auf zwei kein Smartphone benutzen zu können.
Gibt weitaus wichtigere Dinge, die man mit Geld von einer Kreditkarte (Kurzzeitkredit) bei Bedarf regeln kann oder im schlimmsten Fall müsste. ;)

Wenn tatsächlich Kosten dafür anfallen sollten,
und wenn diese Kosten für den Eigentümer eine relevante Grösse darstellen sollten, dann wäre der erste Vorschlag zur Einsparung wohl der Verzicht auf bis zu 900€ für ein Telefon, insbesondere dann wenn man problemlos ein paar Tage darauf verzichten kann.
 
  • Like
Reaktionen: cmowse und Farafan

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...wenn diese Kosten für den Eigentümer eine relevante Grösse darstellen sollten....
Relevant sind alle Kosten, die ich unter normalen Voraussetzungen nicht erbringen muss. Selbst wenn es nur 2ct. pro Liter Benzin oder eben 1,40€ auf ne Tankfüllung gerechnet sind.
Wenn man allerdings von "relevant" spricht, wenn es ausschließlich eine bestimmte Höhe betrifft, hat man schon dann meiner Meinung nach ein ungesundes Verhältnis zu seinem Etat.
Dann kommt es einem auf den 10er, den 5er und vielleicht sogar auf den einen 100er nicht an. Gut für den, der es kann, schlecht für den, der es nicht kann, aber dumm ist der, dem es zwar nicht unbedingt weh tut, aber mit wesentlich weniger auskommen würde.

Ich nenne das auch nicht geizig oder knauserig, sparsam wäre zwar nah dran, ist es aber auch nicht.....eher wirtschaftend.

Egal wieviel es ist, was für die Sicherheitsbelastung an Zinsen da drauf kommt...für eine Kreditkartenzahlung muss ich im Moment in jeder Höhe mehr Geld zahlen, als ich für die gleiche Summe auf Sparbuch oder Tagesgeldkonto bekäme.
Von daher tanke ich momentan noch nicht mal auf KKarte, weil es mich aufs Jahr gerechnet einfach teurer kommt.

Kann auch gerne jeder so machen wie er will, allerdings fahre ich damit sehr gut, da ich mein Geld eben nicht vom "unnützen" Ausgeben, sondern vom "sinnvollen" Behalten habe. :)

Und ich muss dafür auf nichts verzichten, sondern einfach nur nicht bei jedem Euro, den irgendwas mehr kostet, "ja meine Güte" sagen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ja meine Güte, ich hoffe Du hast noch Spass am Leben, auch wenns Geld kostet ;)

Ich hab grad mal nachgelesen, das kostet tatsächlich 0,1% Gebühren.
Bei einem 900€ iPhone wären das also 90cent Gebühr die Du gespart hast.

Aber, im Gegenzug konntest Du das Gerät eine Woche lang nicht nutzen, der Wertverlust läuft aber dennoch weiter. Somit hast Du durch den Nutzungsausfall mehr Verlust gemacht als durch die vermiedene Gebühr eingespart.

Rechenbeispiel:

Iphone gekauft für 900€
Wert nach einem Jahr gut geschätzt bei ca. 717,50
Wertverlust 182,5€ oder 50cent pro Tag.

Das iPhone kostet Dich also 50cent am Tag, 3,50€ pro Woche.
Und um nun 90cent Gebühr zu sparen nimmst Du in Kauf das 3,50€ verloren gehen ohne das Du das iPhone nutzen kannst. Da komm ich nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da komm ich nicht mit...
Musst Du auch nicht.
Hier trennt sich nämlich wieder das Gesagte vom Verstandenen und das Gemeinte vom Interpretierten.

Mein Spaß am Leben hat nicht das Geringste mit 90 unnütz ausgegebenen Cent zu tun. Es geht hier nur darum nicht zwangsläufig mehr Geld auszugeben, als man für eine bestimmte Sache ausgeben muss. Sei es aus Bequemlichkeit oder Zeitnot oder was auch immer. Und nur das tue ich nicht.

Und zu Deiner Rechnung ist nichts Wesentliches hinzuzufügen, wenn man es denn so rechnen will.
Ich rechne eben nicht so, denn die 900,-€ hätte ich bereits vor einem Jahr ausgegeben. Sie sind demnach weder verzinsbar, noch muss ich dafür irgendetwas zahlen. Nicht mal 90ct, wenn ich nicht möchte, welche zu diesem Zeitpunkt auch nur 71,7ct wert wären, laut Deiner Rechnung.
Solange ich mein Telefon nicht für 50ct am Tag vermiete, kann ich insgesamt nicht mehr als das bereits dafür ausgegebene Geld verlieren.

Und nu häng Dich nicht an 90ct auf, sondern rechne einfach mal alle zusätzlich und nicht notwendigen Euros zusammen, die man ausgegeben hat, OHNE AUF ETWAS ZU VERZICHTEN, welche also nur oben drauf gekommen sind, obwohl man auch alles hätte nur etwas "preiswerter", "günstiger", "ohne Zinsen" oder wie auch immer bekommen hätte.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ich weiss schon was Du meinst, finde aber Du übertreibst einwenig...
Aber egal, Du bist scheinbar glücklich damit, ich wäre es nicht.