• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

upgrade zu Maverick - unwissende Frage

Newby

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Mac Book, auf dem 10.6.8 läuft. App Store ist vorhanden.
Kann ich jetzt 'einfach' ein upgrade auf Maverick machen? Also ohne die tausend Zwischenstände von OsX?
Back up habe ich gemacht.
Was muss ich beachten?
Bitte in einfachen Worten:))

Danke!
Nina
 

Newby

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Also mein MacBook habe ich neu in 2011 gekauft, es hat 138 GB freie Festplatte und Mac OsX Snow Leopard 10.6.8
Was XCode 5 ist weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, das hat es auch??

Wenn es so einfach ist versuche ich es heute Abend vielleicht mal. Habe nur etwas Schiss.....dass etwas nicht klappt:)

Danke auf jeden Fall!
 

nico.w100

Idared
Registriert
25.06.13
Beiträge
29
Xcode ist ein Programm um Apps für Mac OS X und iOS zu entwickeln. In dem Artikel ist es nur aufgeführt, da es sich um einen älteren Artikel handelt, in dem es um die Entwicklerversion geht, d.h. die Vorabversion des Betriebssystems die nur Entwicklern zur Verfügung gestellt wird.
Unter diesem Link http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/ findest du auch noch mal Informationen direkt von Apple. Dein MacBook aus 2011 sollte auf jeden Fall kompatibel sein! Wenn etwas nicht klappt, hast du ja immer noch das Time Machine Backup ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Worauf Du achten solltest, ist, dass Du nicht auf Software angewiesen bist, die Rosetta benötigt, um zu laufen. Z.B. ist Word für Mac 2004 nicht mehr unter 10.9 lauffähig. Außerdem ist der "Weg zurück" nicht mehr so einfach, insbes. weil die Datenbanken von Mail, iPhoto etc. angepasst werden. Es wäre zu überlegen, ob Du Dir - zusätzlich zum Backup - einen (bootfähigen) Klon Deines jetzigen Systems anlegst, um zur Not die interne Platte formatieren und dann diesen Stand wiederherstellen zu können. Zu den Möglichkeiten und Problemen beim Downgrade gibt es hier auch einige Threads, die Du vielleicht vorher lesen möchtest.
 

Newby

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.

Eine letzte Frage hätte ich noch:) Ist es denn eher wahrscheinlich, dass es, ohne Probleme, klappt oder eher wahrscheinlich, dass irgendwas 'passiert' und ich dann ganz ohne Computer dastehe?

Ich zögere noch etwas, aber soweit ich es verstanden habe gibt es für Snow Leopard keine Sicherheits updates mehr?
Außerdem habe ich ein iPhone5 und möchte mir ein iPad zulegen und denke es wäre sinnvoll, wenn die alle den gleichen Stand hätten. Oder liege ich da völlig falsch?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man macht grundsätzlich kein Update ohne Backup. Der einfachste Weg hierfür ist die bereits im System integrierte TimeMachine.Im Zweifelsfalle kommt man so immer auf den letzten gespeicherten Stand zurück.

Ältere Systeme werden wenn überhaupt noch sehr stiefmütterlich gepflegt, der Aufstieg macht also auf jeden Fall Sinn.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.

Eine letzte Frage hätte ich noch:) Ist es denn eher wahrscheinlich, dass es, ohne Probleme, klappt oder eher wahrscheinlich, dass irgendwas 'passiert' und ich dann ganz ohne Computer dastehe?
...

Es ist eher wahrscheinlich das alles problemlos klappt. Das nützt dir aber gar nichts, wenn du der unwahrscheinlichere Fall bist. Deshalb halte dich an Farafans Hinweis.
 

Newby

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Ich könnte z.B., falls es ein Problem gibt, Euch beschimpfen und sagen: 'Ihr habt doch gesagt es passiert nix'. :)

Nee, Quatsch. Stimmt, ist eine doofe Frage:cool:
Back up mit Time Machine habe ich schon gemacht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nee, wenn ist sowieso Apple schuld. :)

Prima wenn Herr TimeMachine bereits seine Arbeit tut. Dann steht dem Update nichts im Wege. Bisher hatte ich einmal echte Probleme bei einem Update in all den Jahren. Dies lag aber an der verkorksten Installation des Systems. Ansonsten immer problemlos durchgelaufen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit einem Backup kann dir nichts passieren, auch wenn was passiert. :)
Trau dich nur.
Du kannst uns zwar im Fall des Falles beschimpfen, aber das wird nichts nützen.
Lass das System nur machen und unterbrich es nicht.
Viel Erfolg!
Salome
 

Newby

Golden Delicious
Registriert
26.06.14
Beiträge
7
Hallo,
Ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung geben. Gestern Abend habe ich mich getraut!
Update lief ohne Probleme, alle Daten und alles ist noch da, wo es sein sollte!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein. Danke auch fürs Feedback. Damit ist wenigstens dieser Fall erledigt.
Salome