• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Upgrade von El Capitan nach Sierra - machen?

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hallo zusammen,

Mein "Problem" ist folgendes:

Ich benutze in vollster Zufriedenheit El Capitan auf meinem MBP13" von Anfang 2015. Ich 'arbeite' mit Cubase zur Audioverarbeitung und dem üblichen Office- und Internetzeugs. Vielleicht ab März wieder ein bisschen MATLAB.

Anfangs hieß es, man solle mit dem update auf Sierra noch etwas warten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Die Zeit der Kinderkrankheiten ist sicher vorbei nehme ich an. Trotzallem reizt mich keine der neuen Funktion wirklich und ich habe eher die Befürchtung das einiges im Nachhinein nicht mehr funktionieren würde (NTFS Paragon, Parallels V11 usw)

Obwohl ich durchaus im Stande wäre den Rechner im Falle irgendwelche Probleme wieder auf Vordermann zu bringen, erfreue ich mich trotzdem über dein reibungslosen Betrieb des Systems seit Kauf. Und natürlich über den derzeitigen Installationszustand, der so ist wie ich ihn brauche.

Gibt es Gründe die auf jeden Fall für oder gegen Sierra sprechen? Vor allem in Bezug auf mein Nutzungsprofil?

Ich danke euch schon mal und wünsche euch einen guten Rutsch :)

Gruß Stefan
 

mr.quinn

Granny Smith
Registriert
13.01.14
Beiträge
17
Hallo Stefan,

wenn Du mit El Cap zufrieden bist, dann bleib vorerst dabei. Ich hatte den Fehler gemacht und auf Sierra aktualisiert, mit dem Ergebnis, dass das System zäh und träge lief. Komische grafische Bugs waren an der Tagesordnung – näheres findet man im Apple Forum: https://discussions.apple.com/message/31401813?start=0&tstart=0

Bin wieder zurück auf El Cap und alles läuft, wie man es eigentlich von Apple kennt und erwartet. Features wie Siri oder die automatische Platzverwaltung von Dateien benötige ich nicht. Sicherlich wurden einige kritische Sicherheitslücken mit dem neuen macOS geschlossen, aber was nützt mir dies, wenn ich mit dem OS nicht richtig arbeiten kann.

Solange El Cap mit Sicherheitsupdates versorgt wird, sehe ich keinen nennenswerten Grund, auf Sierra zu aktualisieren, es sei denn, Du möchtest Dich mit Siri rum ärgern ;)

In diesem Sinne,

Marco
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bin sogar noch bei OS X 10.9.5 (Mavericks) und warte bis macOS " " 10.13 und bin sehr zu frieden mit einem einwandfrei funktionierendem Arbeitsbetriebssystem.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Danke für die späten aber doch erfreulichen Antworten. Hab bis dato nicht auf Sierra gesetzt und werde es auch weiterhin nicht tun. Ihr habt eigentlich alles gesagt!
@marcozingel Wird Mavericks noch mit sicherheitsupdates versorgt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, Mavericks erhielt das letzte Sicherheitsupdate am 18.6.2016, neuere gibt es nur noch für Yosemite und neuer.
Ich habe alle Rechner unter Sierra laufen und keine nennenswerten Probleme. Zur Sicherheit laufen auf 2 Arbeitsrechner auch noch zusätzlich El Capitan, zurück müsste ich aber bisher nicht.
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Ich habe auch das Problem mit diese arte facts, komischerweise tritt es nicht immer auf und auch nicht bei jedem, angeblich soll eine Software Fehler dafür verantwortlich sein, man kann nur hoffen bevor Apple das nächste Betriebssystem vorstellt das es bis dahin behoben worden ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was mir wichtig ist,erfüllt das Arbeitssystem (keine Probleme,einfach gehaltene Benutzeroberfläche,performant,stabil)