• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Upgrade oder Neukauf?

cloudninede

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn diese Thematik schön öfters bei euch aufgetaucht ist.

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir ein MacBook Pro 13" Late 2011 gegönnt nachdem ich lange gespart habe und war/bin nach wie vor sehr zufrieden.

Die Anwendungsgebiete sind unter anderem auflegen mit der Traktor Software von Native Instruments, normales surfen, Schularbeiten erledigen und Musik produzieren.

Letzteres recht häufig und mit viel Leidenschaft. Das Macbook hängt daheim an einem externen Monitor.

Ich produziere mit Logic bzw. steige gerade auf Studio One um. Ich nutze einige CPU intensive Plugins (Spire, Massive) arbeite allerdings lieber mit Audio als mit Midi - soll heißen ich rendere viel und spare damit CPU.

Das kleine Macbook wird dieses Jahr 4 Jahre und ich frage mich ob es in der heutigen schnelllebigen Technikwelt noch Bestand hat.
Momentan reicht es noch aus aber es wird eben auch nicht jünger und wenn ich lese das einige sich alle 3 Jahre ein neues denken komme ich ins grübeln.

Lange Rede kurzer Sinn: Momentan läuft es mit Mavericks (Yosemite ruckelte). Ich habe dann von 4GB Ram auf 16GB aufgerüstet und es lief deutlich besser, dennoch beim betrachten von Bildern sehe ich doch öfter den Beachvall. Jetzt überlege ich die uralte Toshiba HDD rauszuwerfen und diese durch eine SSD zu ersetzen.

Ich bin momentan in der Ausbildung welche schulisch verläuft d.h. ich lebe momentan von Bafög und versuche wirklich zu sparen wo es geht.

Was meint ihr? Fahre ich mit dem SSD und dem Ram Update noch ein paar Jahre gut?


Vielen lieben Dank!


Hier die Daten vom Book!


MacBook Pro 13 Zoll Late 2011

2,3 GHz Dual Core i5
16 RAM
Intel HD 3000 (512 Mb)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hallo erstmal und willkommen im Forum,

die 16GB Ram sollten dafür eigentlich ausreichend sein.
Eine SSD macht sich beim arbeiten durch die schnellen Leseraten und co schon ziemlich bemerkbar und gibt eine spürbare Leistungsverbesserung.
Ein Neukauf muss nicht immer sein, gerade bei den nonretina Macbooks hat man ja noch die Möglichkeit Ram und HDD selbst aufzurüsten.
Eventuell gibt es ja ein Softwareproblem mit deinem Macbook.
Lass doch einmal EtreCheck durchlaufen und poste das Ergebnis hier in Code.
Eventuell hast du ja auch einen der üblichen bösen Verdächtigen installiert?

Edith: Schon mal einen sicheren Systemstart probiert?
Was sagt der smart Status der HDD (das sagt dir das Festplattendienstprogramm)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich würd auch zum SSD Upgrade raten. Ansonsten sollte Dein MacBook noch paar Jahre gute Dienste leisten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
mehr wie 16GB RAM sind sowieso nicht möglich :D Ich würde auch zu ner SSD raten... ggf Das Laufwerk ausbauen und ein Fusion Drive erstellen?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Natürlich verschnellert eine SSD das System.
Dennoch sollte das Macbook auch mit der jetzigen Konfiguration nicht ruckeln
und bei 16GB sollte sich der Beachball kaum blicken lassen!
Daher: bevor man wild die Hardware updatet, erstmal gucken wo es am System hängen könnte.
 

cloudninede

Erdapfel
Registriert
31.01.15
Beiträge
2
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich update nicht wild. Die 4GB RAM haben spätestens für Mavericks nicht mehr gereicht.

Die Festplatte wäre daher mein erster Anlaufpunkt da diese eine sehr langsame Drehzahl hat.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
@cloudninende das war auch nicht an dich gemeint.
Ich finde es nur unproduktiv dass alle gleich "SSD" schreien, bevor wir nicht wissen was mit deinem System ist.
Poste uns doch bitte das Etrecheck-Protokoll, dann können wir weitersehen.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Dass bei Bildern der Beachball erscheint sollte eigentlich bei der Konfiguration nicht sein. Da muss irgendeine Problem vorliegen. Mein Air Late 2010 mit gerademal 4 GB Ram, erledigt relativ klaglos alle Bildbearbeitungsarbeiten mit Dateigrößen von 100MB+.
Denke auch eine SSD macht mehr Sinn als ein neues Macbook. Deine aktuelle Konfiguration ist nicht wirklich schlecht und sollte noch eine Weile reichen.


LG
 

msport320

Fuji
Registriert
22.11.13
Beiträge
37
16 GB sind reichlich, und mit einer SSD solltest du noch ein paar Jahre über die Runden kommen :)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da stimme ich meinen Vorrednern zu.

@cloudninende das war auch nicht an dich gemeint.
Ich finde es nur unproduktiv dass alle gleich "SSD" schreien, bevor wir nicht wissen was mit deinem System ist.
Poste uns doch bitte das Etrecheck-Protokoll, dann können wir weitersehen.
Aber auch das sollte man nicht ausser Acht lassen.

Kurzum ... warum mehr investieren wenn man an der Quelle selbst Potential erwirtschaften kann?!