• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Upgrade auf 10.7

arneboeses

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu - also so richtig neu in der mac Welt. Ich habe bei einem bekannten Online Auktionshaus einen alten imac 4,1 gekauft. Ansich war alles ok. Dann habe ich festgestellt, dass ich für eine Software ein Update auf 10.7.5 machen muss. Also habe ich mich belesen und den imac 4.1 zu einem imac 5.1 gemacht, in dem ich die CPU, den RAM und die HDD aktualisiert habe (hab Informatik studiert, also kein komplettes Geenhorn).

Das sind jetzt meine Daten:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
250GB Samsung SSD

Dazu habe ich mir im App Store die 10.7 gekauft und habe auch den entsprechenden Code im App Store einlösen können.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich auf "Laden" klicke, dann bekomme ich die Meldung: "Diese Version von Mac OS X 10.7 kann auf diesem Computer nicht installiert werden." Laut Systemanforderungen erfülle ich aber alle Punkte.

Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Arne
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Was wird denn für ein Modell angezeigt, wenn du auf den Apfel oben links gehst und dann die Systeminformationen öffnest und unter System-Identifizierung schaust?

Ich denke da wird nach wie vor ein iMac4,1 angezeigt.

Nur durch das Upgrade einiger Komponenten ist es noch lange kein iMac5,1. Die System-Identifizierung kann meines Wissens nicht geändert werden ( bzw. es kann passieren das der Mac dann nicht mehr bootet ), diese wird aber vom Installer abgefragt. Dem Installer ist egal ob die benötigte Hardware verbaut ist, der geht nach der Systeminfo bzw. der dort hinterlegten System-Identifizierung.
 

arneboeses

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
5
Was wird denn für ein Modell angezeigt, wenn du auf den Apfel oben links gehst und dann die Systeminformationen öffnest und unter System-Identifizierung schaust?
.

Da steht bei mir das, was ich oben geschrieben habe (copy&paste)
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1

Nach dem Hardware Upgrade hab ich eine Firmware installiert, mit der ich den imac auch softwareseitig upgraden kann.

*Edit*
Danke ersteinmal für deine Antwort.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Aha, dann weiß ich auch nicht weiter.
Möglich das es noch irgendwo eine ID gibt oder Einträge im EFI, die vom Installer abgefragt wird, keine Ahnung, sorry.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie hast du das Hardware-Upgrade durchgeführt? Ich vermute mal du hast das komplette Mainboard ausgetauscht, denn sonst könntest du auch keine 4GB-RAM installieren. Wenn ja gibt es eigentlich keinen Grund warum die Installation von 10.7.5 nicht gegen sollte. Eine Möglichkeit gäbe es noch um den Installer auszutricksen: Installation von 10.7.5 auf einen anderen (geeigneten) Mac und Klonen der Installation auf den Datenträger des umgebauten Mac. Oder man verbindet die besagten zwei Macs per Targetmodus und installiert das System von dem einen Mac direkt auf den Umbau.

MACaerer
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Erstelle dir einmal einen Bootbaren USB Stick und modifiziere die OSInstall.mpkg (diese fragt die Hardwareinformationen ab). Fallst du nicht weist wie das geht gibt's meines Wissens ein Tutorial bei Youtube. Oder du sendest sie mir zu falls es garnicht klappt. ;)
Ist meiner meinung nach die einfachste Möglichkeit.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Vielleicht ganz simpel? Sind alle Updates auf Snow Leopard (10.6.8) installiert?
 

arneboeses

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@MACaerer - nein, ich musste nicht das Mainboard tauschen. Lediglich ein Core 2 Duo Prozessor musste verbaut werden und das Firmware Tool musste ausgeführt werden , damit die 4GB verwendet werden können. Das mmit dem "fremd" Installieren hab ich auch schon gelesen. Ich bin aber der einzige in meinem Bekanntenkreis, der sich am Apfel probiert, daher geht die Variante auch nicht.

@ u0679 - ich habe jetzt mehrfach die Systemaktualisierung angestoßen aber es werden keine weiteren Updates gefunden (Apfel oben links > Softwareaktualisierung)

@ GhostCHS - damit das funktioniert, müsste ich doch aber erst das Image von dem System haben, oder? Gerade das kann ich ja leider nicht einmal herunterladen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ah so, das Problem besteht beim schon runterladen und nicht erst beim installieren. Das habe ich auf die Schnelle überlesen. Sehr wahrscheinlich frägt der App-Store die Serien-Nummer deines Mac ab und die steht eben noch für einen iMac 4,1. Wenn es in deinem Umfeld keinen mit einem Mac gibt wäre noch der Gang zu einem Apple-Handler möglich, der dir mit deiner ID den Lion-Installer runterlädt und auf eine DVD brennt, bzw. auf einen Stick kopiert.
Oder alternativ du nimmst Kontakt zu einem Forums-Mitglied in deiner Nähe auf. Ich denke, dass man dir gerne hilft.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Erstelle dir einmal einen Bootbaren USB Stick und modifiziere die OSInstall.mpkg (diese fragt die Hardwareinformationen ab). Fallst du nicht weist wie das geht gibt's meines Wissens ein Tutorial bei Youtube. Oder du sendest sie mir zu falls es garnicht klappt.
Ist meiner meinung nach die einfachste Möglichkeit.

das funktioniert schon lange nicht mehr so einfach im Prinzip so wie in meiner Anleitung (in der Signatur verlinkt) Ist bei jedem Mac der nicht mehr Supported wird ein anderes Boot.efi...(das ein 32bit Mac der eigentlich auch 64bit fähig ist auch 64bit bootet)
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
das funktioniert schon lange nicht mehr so einfach im Prinzip so wie in meiner Anleitung (in der Signatur verlinkt) Ist bei jedem Mac der nicht mehr Supported wird ein anderes Boot.efi...(das ein 32bit Mac der eigentlich auch 64bit fähig ist auch 64bit bootet)

Ist das nicht erst ab Mountain Lion ein Problem?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als ich mein 4,1 Book auf Lion updaten wollte musste ich dem Apple Support anrufen. Da wurde mir geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: arneboeses

arneboeses

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
5
@ markthenerd - funktioniert das auch, wenn ich keine Garantie mehr habe?

Ich habe im übrigen gestern gelernt, dass die "Softwareaktualisierung" nicht unbedingt alle Updates installiert. Im Netz hab ich dann die Update Combo 1.1 gefunden, die ich dann noch nachinstalliert habe. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein 4,1 hatte ich damals (2006?) neu gekauft. 10.7 habe ich erst 2014 gekauft. Rate mal ob noch Garantie drauf ist. ;)


Ruf doch einfach den Apple Support an. Wenn sie dir sagen du sollest zu ihnen kommen damit sie dir den Kopf abbeissen können ...
 

arneboeses

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
5
Soo ... ich hab es geschafft. OS X 10.7 ist drauf. Ich hab per Chat mit Apple Kontakt aufgenommen, wo erst versucht wurde mit den Optionen "per Firewire mit anderen Mac verbinden" und "Festplatte ausbauen und an anderem Mac anschließen" den entscheidenden Hinweis zu geben. Da ich kein weiteres Apple Produkt habe, kam der Wink mit dem gesamten Zaun, dass es ja im Internet Anleitungen gebe, wie man sich einen USB Stick mit 10.7 erstellen kann. Es sei nach deren Ansicht auch legal, weil ich das Produkt gekauft hab, es ist nur eben keine offizielle Lösung.

Gesagt getan, hab mir die InstallESD.img besorgt und damit den Stick erstellt. Da ich den Installer immernoch nicht ausführen konnte, habe ich in einem Blog noch den Hinweis gefunden, dass man in die "Distribution" Datei anpassen muss, und dort die Hardwareprüfung standardmäßig auf "true" setzen muss. Danach konnte ich es installieren. Nach dem ersten Reboot hatte ich dann das Problem, dass das OS nicht startete, weil mein Mac Typ nicht in der ProductSupportlist enthalten war. Also den Mac wieder aufgeschraubt, die Platte in ein Notebook gesetzt und via Knoppix die Datei angepasst (der Mac wollte nicht mal mehr in die Auswahl der Bootdevices). Anschließend alles wieder eingebaut und siehe da - ALLES toll. Bis zum Combo Update auf 10.7.5 - anschließend musste ich die Platte wieder ausbauen und die Datei anpassen. Nun läuft es wirklich und ich bin relativ zufrieden.

Vielen Dank für eure Hinweise.