• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Updatewelle: Neue VLC-Versionen für OS X, iOS und weitere Plattformen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
VideoLAN, die Organisation hinter dem VLC-Player, wird heute wohl einen der größten Software-Releases seiner Geschichte hinlegen. Für alle relevanten Plattformen sollen in den nächsten Stunden Updates des beliebten Videoplayers erscheinen, wie VideoLAN in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Es wird neue Versionen für die Desktop-Programme, iOS, Android, Android TV, Windows RT und Windows Phone geben. Version 2.2.0 bringt unter OS X unter anderem ein auf Yosemite angepasstes User-Interface, eine „Resume Playback“-Funktion, eine stark verbesserte Unterstützung von UltraHD-Videocodecs wie H.265 und VP9 und eine Funktion zum Download von Erweiterungen innerhalb von VLC. Der Download der Desktop-Version soll ab 17 Uhr möglich sein.[prbreak][/prbreak]

[h2]Offizieller Release für iOS[/h2]
Heute wird außerdem die iOS-Version von VLC – endlich – offiziell ihr Comeback in den App Store feiern. Das Programm wurde vor einigen Monaten aus dem Softwareladen entfernt, da es Konflikte zwischen den verwendeten Open-Source-Lizenzen und den Bedingungen des App Stores gab. Bereits seit einigen Tagen konnten Nutzer, die sich eine der alten Apps damals aus dem App Store geladen haben, die neue iOS-Version 2.4.1 über den Tab „Einkäufe“ herunterladen. Heute wird sie nun für alle Nutzer zum Download im App Store bereitstehen. Zu den neuen Funktionen zählt unter anderem Unterstützung der neuen iPhone-Modelle, Zugriff auf Plex-Mediatheken und File-Sharing mit Third-Party-Programmen.

[h2]Keine AC3-Unterstützung[/h2]
Die neue VLC-App für iOS kann derzeit jedoch keine AC3-Audiospuren wiedergeben. Warum die Unterstützung für den häufig verwendeten Codec fallen gelassen wurde ist unklar. Ebenfalls nicht bekannt ist, ob der AC3-Support in einer späteren Version implementiert wird. Die VLC-Entwickler halten sich dazu bedeckt. Bereits angekündigt wurde, dass man an einigen neuen Funktionen arbeitet. Demnach soll VLC für iOS bald das Hardware-Rendering für H.264-Videos unterstützen, auch ein Chromecast-Support wurde in Aussicht gestellt. VLC 3.0.0 soll noch in diesem Jahr erscheinen.

[h2]„VLC läuft überall und spielt alles ab“[/h2]
„Ich bin sehr froh über diese Releases. VLC in die mobile Welt zu bringen war schwer, aber die Arbeit ist getan. VLC läuft überall und spielt alles ab. Wir arbeiten bereits an vielen neuen Funktionen für VLC 3.0.0 um das, was wir hier begonnen haben, zu vollenden“, so Jean-Baptiste Kempf, Präsident und leitender Entwickler der VideoLAN-Organisation. „Die Veröffentlichung der neuen Versionen abzugleichen führt zu einem noch nie dagewesene Grad an Stabilität und Innovation. Wir sind begeistert, zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr weitere Ergebnisse dieser Arbeit zu zeigen“, so iOS-Entwickler Felix Paul Kühne.

vlc_flickr.jpg
Bild von download.net.pl (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via VideoLAN
 

Lalahustensaft

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.15
Beiträge
1
@Martin Wendel
Ah ok welche Player ist der beste bei iOS??
Kenne diese Player die noch aktuell sind.
BUZZ Player,Infuse,nPlayer und der VLC iOS. Kommt der wirklich heute raus?? Finde keinen Link dazu woher weisst du das??
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Persönlich verwende ich ja VLC nicht so gerne. Ist mir zu überladen und ich bin daher froh, dass bei mir fast alle Videodateien in zu OS X kompatiblen Formaten vorliegt.

Schade, dass sich bei den verschiedenen MPlayer-Forks meines Wissens nach derzeit kein aktueller oder ausgereifter Kandidat mehr finden lässt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Movist gefällt mir relativ gut und ist auch eine gute VLC Alternative! VLC hab ich eigentlich nur noch als Codec-Bibliothek für Handbrake auf dem Rechner^^
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Persönlich verwende ich ja VLC nicht so gerne. Ist mir zu überladen und ich bin daher froh, dass bei mir fast alle Videodateien in zu OS X kompatiblen Formaten vorliegt.

Schade, dass sich bei den verschiedenen MPlayer-Forks meines Wissens nach derzeit kein aktueller oder ausgereifter Kandidat mehr finden lässt.

Da liegt aber der Unterschied. Ich muss mit OS X und Win Systemen (beruflich) zusammen arbeiten können. Für mich ist das kein Problem. Kompatible Dateiformate interessieren mich nicht. Deswegen ist der VLC meine erste Wahl. Ich möchte nicht noch meine Freizeit (die schon knapp ist), mit diesen Müll verschwenden. Man lebt nur einmal.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das beste an VLC ist, dass er die Streams des T-Entertain abspielen kann.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Da liegt aber der Unterschied. Ich muss mit OS X und Win Systemen (beruflich) zusammen arbeiten können. Für mich ist das kein Problem. Kompatible Dateiformate interessieren mich nicht. Deswegen ist der VLC meine erste Wahl. Ich möchte nicht noch meine Freizeit (die schon knapp ist), mit diesen Müll verschwenden. Man lebt nur einmal.

In dem Fall würde ich auch VLC verwenden. Habe aber sowieso kaum Video-Dateien auf dem Computer.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
VLC ist eine Erleuchtung am Mac. Der miese Quicktime Player nervt. Videos ohne Werbung z.B. von youtube streamen, eyeTV videos ansehen und die Lautstärke verändern..... Ich bin ein echter Fan des VLC Players.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Gerade im App Store angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Den neuen VLC (Version 2.2.0 Weatherwax) habe ich gestern geladen. Benutzt nicht den Update Client, der geht irgendwie nicht.
Ladet euch den von der HP herunter.

Ps: Der Link funktioniert auch für die iOS Geräte, der euch dann an die richtige Stelle im AppStore schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ohne AC3, ohne mich
Bisher bevorzuge ich noch immer Infuse Pro.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Ich bin ja ein Menschenfreund. Aber dies auf den VLC Player zu schieben, ist in meinen Augen falsch.

Klar hat der VLC Player AC3 Support. Getestet habe ich es mit dem Mac, Win-Rechner, iOS, und mit nem Android (HTC One M8). Leider haben wir kein Windowsphone, sonst hätte ich es gerne auch dort getestet.

Nur auf einem iOS System erscheint dieser Hinweis.

Evtl. liegt es ja daran, das alle eure Empfehlungen kostenpflichtig sind.

Alle anderen Geräte haben dies ohne Probleme wiedergegeben.

Mein Tip: Fragt Apple warum dies nur in der iOS Version ist!

PS: Ich höre schon die Puhrufe von iOS Benutzern. Dank AC3 Unterstützung ist der VLC jetzt kostenpflichtig. Auf allen anderen Plattformen ist er immer noch gratis.
 

Anhänge

  • IMG_3920.PNG
    IMG_3920.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
PS: Ich höre schon die Puhrufe von iOS Benutzern. Dank AC3 Unterstützung ist der VLC jetzt kostenpflichtig. Auf allen anderen Plattformen ist er immer noch gratis.
Wie jetzt der VLC iOS ist nicht kostenpflichtig?? Was labberst du?? VLC ist Opensource und muss sowieso kostenlos bleiben. Oder hast du Fake VLC ausprobiert??
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab mir das Update jetzt geladen.
Aber "ein auf Yosemite angepasstes User-Interface" bedeutet in dem Fall einfach nur, dass die drei Buttons oben links jetzt den Yosemite-Style haben, mehr nicht.
Der Rest ist nahezu identisch mit vorherigen Versionen und somit, inklusive Logo, leider immer noch hässlich wie die Nacht. Ich hoffe das darf man so aussprechen ohne undankbar zu wirken (da es ja Open Source ist).
Ich find's schade, dass nicht mehr als nötig an der GUI gearbeitet wird. Es gibt durchaus Drittanbieter-Player da draußen, die nicht ganz so nach "Fremdkörper" aussehen...

Am liebsten wäre mir ein QuickTime Player, der alles abspielen kann. Also ein VLC im QT-Gewand.
Schade nur, dass QT so beschränkt ist was fremde Formate angeht.
Und dem QT-Player die nötigen Codecs zu geben ist leider schon lange nicht mehr möglich.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Wie jetzt der VLC iOS ist nicht kostenpflichtig?? Was labberst du?? VLC ist Opensource und muss sowieso kostenlos bleiben. Oder hast du Fake VLC ausprobiert??

Schade das du die Ironie nicht verstehst.

Oder warum geht es überall, nur nicht auf iOS. Evtl. hat Apple auch ein Wort mitzureden. Wenn Vlc alles unter iOS könnte, kann man sich den Appkauf sparen.