• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Update wird immer wieder angeboten ...

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Ein nettes Hallo in die Runde!

Seit einigen Tagen folgendes plötzlich auftretendes Problem: Das Update für die Thunderbolt-Firmware wird mir immer wieder angeboten obwohl ich es schon mehrfach durchgeführt habe, siehe Bildschirmkopie: https://picload.org/view/rwoororl/screenshot2017-08-12um15.56.31.png.html

Ist dieses Problem bekannt bzw. wie kann ich dies beheben?

Besten Dank und schöne Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-08-12 um 15.56.31.png
    Screenshot 2017-08-12 um 15.56.31.png
    251,3 KB · Aufrufe: 76

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich würde mich mal im Store abmelden, Benutzerkonto auf dem Mac abmelden, den Mac neu starten und dann erst wieder im Store anmelden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mac App Store öffnen und über das Menü Store -> Abmelden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Das mit dem Abmelden ist Unsinn, denn diese Updates kommen ja nicht aus dem App Store, sondern über die macOS-Softwareaktualisierung. Für diese ist generell keine Anmeldung nötig, denn die Updates werden ja nicht "gekauft" oder eine Lizenz auf eine Apple-ID ausgestellt.

Das ist entweder ein Bug oder ein technisches Problem während der Update-Installation. Um das herauszufinden, sollte man als erstes über die Konsole das Installationsprotokoll öffnen und nach Fehlermeldungen für den Installationszeitpunkt suchen.

Manchmal veröffentlicht Apple auch so fehlerhafte Update-Pakete, dass sie es nach ein paar Tagen mit gleicher Versionsnummer wiederveröffentlichen, um den Fehler zu vertuschen. In solchen Fällen wäre das Verhalten "normal".
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Das mit dem Abmelden ist Unsinn, denn diese Updates kommen ja nicht aus dem App Store, sondern über die macOS-Softwareaktualisierung. Für diese ist generell keine Anmeldung nötig, denn die Updates werden ja nicht "gekauft" oder eine Lizenz auf eine Apple-ID ausgestellt.

Das ist entweder ein Bug oder ein technisches Problem während der Update-Installation. Um das herauszufinden, sollte man als erstes über die Konsole das Installationsprotokoll öffnen und nach Fehlermeldungen für den Installationszeitpunkt suchen.

Manchmal veröffentlicht Apple auch so fehlerhafte Update-Pakete, dass sie es nach ein paar Tagen mit gleicher Versionsnummer wiederveröffentlichen, um den Fehler zu vertuschen. In solchen Fällen wäre das Verhalten "normal".

Besten Dank Marcel!

Also am besten an den Apple-Support wenden ja?

Danke und Grüße

Andreas
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Also am besten an den Apple-Support wenden ja?

Äh wie? Davon habe ich nichts geschrieben. Du bekommst hier im Forum in der Regel kompetentere Auskünfte als bei Apple.

Was sagt denn das Protokoll "/var/log/install.log" für den Zeitraum als die Installation durchgeführt wurde? Hast Du ein externes Thunderbolt-Gerät angeschlossen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
Hast Du ein externes Thunderbolt-Gerät angeschlossen?
ist das sogar nicht nur für das Thunderbolt Display? Mich erstaunt, dass es überhaupt für Sierra angeboten wird, aber wenn ich nach dem Namen des Updates google, stoße ich auf aktualisierte Firmware-Versionen, die nur das TBD betreffen.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Kann das log-file erst heute Abend angucken.

Und nein, hab kein Thunderbolt-Gerät angeschlossen...

Danke und Grüße

Andreas
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Äh wie? Davon habe ich nichts geschrieben. Du bekommst hier im Forum in der Regel kompetentere Auskünfte als bei Apple.

Was sagt denn das Protokoll "/var/log/install.log" für den Zeitraum als die Installation durchgeführt wurde? Hast Du ein externes Thunderbolt-Gerät angeschlossen?

Hier wie versprochen ein Auszug vom 12.08.2017 vom "/var/log/install.log", siehe: https://www.dropbox.com/s/dgj29kqgaaa38wx/fehlerhaftes update thunderbolt.txt?dl=0

Was ist hier schief gelaufen?

Danke und Grüße

Andreas
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Das Protokoll bestätigt interessanterweise, dass die Installation korrekt abläuft und eigentlich nichts schiefgeht.

Es sagt aber auch, dass für dieses spezielle Update das Verfahren "receipt-based obsoleting" verwendet wird. Das heißt, die Softwareaktualisierung überprüft nicht, ob diese Software auf dem Rechner vorhanden ist, sondern erwartet, dass die erfolgreiche Installation in der Quittungsdatenbank des Betriebssystems verzeichnet wird. Das heißt, nur aufgrund dieser Datenbank wird entschieden, ob das Update angeboten werden soll, oder nicht.

Wir können also vermuten, dass die Ursache für das Problem in Wirklichkeit diese Datenbank ist. Wie man das löst, müsste ich auch erst nachforschen …
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Vielen Dank Marcel!

Vielleicht könntest Du eruieren wie man diese Datenbank repariert, neu organisiert, neu aufbaut? ... eine (Darüber-)Neuinstallation von macOS Sierra über das bestehende Betriebsystem brachte leider auch keinen Erfolg ... möchte nur ungern meinen iMac27 mühsam komplett neu aufsetzen, vor allem ohne Garantie dass es danach dann funktioniert ...

Nochmals Danke und Grüße

Andreas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
ist das sogar nicht nur für das Thunderbolt Display? Mich erstaunt, dass es überhaupt für Sierra angeboten wird, aber wenn ich nach dem Namen des Updates google, stoße ich auf aktualisierte Firmware-Versionen, die nur das TBD betreffen.
mea culpa, verguckt. Beziehungsweise hat google einfach das Display als Suchterm dazugepackt; wer weiter nach unten scrollt findet auch das Update.

Und auch folgenden Artikel von 2013:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...-dem-Thunderbolt-Firmware-Update-1894039.html
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Entwarnung!

Das Problem hat sich wie von Geisterhand ohne mein Zutun von selbst gelöst. Seit heute Abend plötzlich keine wiederkehrende Update-Aufforderung mehr, sprich der App-Store meint "keine Updates verfügbar" :)

Seltsam, seltsam ...

Trotzdem Danke, auch wenn das Problem von selbst so plötzlich verschwunden ist wie es gekommen ist ...

Grüße

Andreas