Magazin [Update] WhatsApp Web für iOS kommt

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Funktioniert soweit ganz gut, aber was total nervt ist, dass man bei WhatsApp Web den Automatischen Download von Medien nicht ausstellen kann. Es werden sofort alle Bilder, Videos bereitgestellt...
Gerade in Gruppen in denen viele meinen ihre "Spassbildchen/Videos" teilen zu müssen ist das echt ätzend :mad:

Leider gibts die Option zum deaktivieren weder im Browser noch bei Waom (was ja letztendlich auch nur eine Browserinstanz ist)...
 

Ben3992

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
5
Also bei mir klappt alles..... auf die Webseite gegangen QR Code gescannt und Go.... mein handy hat kein WLan emfang ist nur im E netz und s klappt....
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Ich nutze El Capitan auf meinen Mac. Da stürzt der besagte helper auch nicht ab und meiner Freundin hat noch 10.10.5 und auch hier stürzt der helper nicht ab.

ich nutz El Capitan und helper stürzt ab,... leider.

Noch ne Frage: das iPhone bricht doch irgendwann um den Akku zu schonen die WLAN-Verbindung ab, kann man das unterbinden?
 

Mitglied 105235

Gast
ich nutz El Capitan und helper stürzt ab,... leider.

Noch ne Frage: das iPhone bricht doch irgendwann um den Akku zu schonen die WLAN-Verbindung ab, kann man das unterbinden?

Da sieht man wie unterschiedlich die ganzen Systeme so sind.


Bezüglich zu WhatsApp ist das egal denn das iPhone muss nicht in WLAN sich befinden.

Generell wüsste ich aber nicht ob man das Abschalten kann, bist du dir sicher das das iPhone wegen stromsparend die WLAN Verbindung trennt? LTE, 3G etc braucht bei mir deutlich mehr Strom und egal wie oft ich in meine Fritzbox.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Funktioniert soweit ganz gut, aber was total nervt ist, dass man bei WhatsApp Web den Automatischen Download von Medien nicht ausstellen kann. Es werden sofort alle Bilder, Videos bereitgestellt...
Gerade in Gruppen in denen viele meinen ihre "Spassbildchen/Videos" teilen zu müssen ist das echt ätzend :mad:

Leider gibts die Option zum deaktivieren weder im Browser noch bei Waom (was ja letztendlich auch nur eine Browserinstanz ist)...

Komisch, bei mir lädt er den ganzen Kram nur bei Klick runter. Also im Browser.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Hab jetzt mal durch ein paar Verläufe gescrollt und manche lädt er sofort und manche erst nach einem klick darauf... Sehr merkwürdig! Ich dachte erst, dass nur Sachen geladen werden die ich auch auf meinem iPhone geladen hatte, aber das ist nicht der Fall, scheint ziemlich willkürlich zu sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Netzbetreiber stehen so schlecht da weil sie einfach zu teuer sind.
Die Preise stehen dem
Weitern Erfolg im Weg.
Sie sind nicht zu teuer. Wenn WhatsApp die komplette Infrastruktur bereitstellen müsste, wären die genauso teuer wie Telekom und Co.

Zugegeben: Die Strategie der Netzbetreiber, dass die Infrastruktur über Kosten für SMS, MMS und Co Quersubventioniert wird, ist nicht aufgegangen. Das führt jetzt aber unweigerlich dazu, dass Kunden nun nicht nur den Netzbetreiber, sondern auch noch einen Messaging-Betreiber bezahlen müssen (entweder direkt oder versteckt wie bei Facebook).
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Bezüglich zu WhatsApp ist das egal denn das iPhone muss nicht in WLAN sich befinden.

Generell wüsste ich aber nicht ob man das Abschalten kann, bist du dir sicher das das iPhone wegen stromsparend die WLAN Verbindung trennt? LTE, 3G etc braucht bei mir deutlich mehr Strom und egal wie oft ich in meine Fritzbox.

ich hab jetzt WhatsApp an OSX noch nicht ausgiebig getestet aber die Verbindung wird häufig unterbrochen von iPhone zu OSX.
Ich kann nur sagen, dass das iPhone den ganzen Tag im Wlan den ping zigmal verliert, im Gegensatz zu einem Androidhandy da kommt es maximal 2mal vor dass der ping unterbrochen wird.
Das ganze wird von einem Netzwerküberwachungsprogramm kontrolliert (The Dude)
 
Zuletzt bearbeitet:

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Ich würde mich über eine Client-Version freuen, die dann ähnlich iMessage integriert wäre. Viele meiner Kontakte nutzen Whatsapp.
 

Benutzer 162095

Gast
ich verstehe bis heute nicht, warum man WhatsApp nicht einfach in den FB-Messenger integriert. :rolleyes:
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Funktioniert schon recht passabel, wenngleich auch ich feststelle, dass die Verbindung zum iPhone oft abbricht. Ich verwende aber auch an beiden Geräten Public Betas. Vielleicht liegts mit daran.
Wird schon noch!
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
752
Einfach weil ich immer das iPhone koppeln muss mit dem Rechner.
Falls es egal ist, dass dann jeder ohne weitere Hürde in Dein WhatsApp kann, kann sich der Browser den Log-In merken.

Das klappt sogar auf mehreren Geräten gleichzeitig inkl. iPad. Sobald man die Webseite öffnet, ist man drin.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
752
[…]aber was total nervt ist, dass man bei WhatsApp Web den Automatischen Download von Medien nicht ausstellen kann.
Bei mir werden Medien nicht automatisch runtergeladen, sondern nur auf "Abruf", ansonsten wird nur eine unscharfe Vorschau gezeigt.

Hängt vielleicht von der Einstellung auf dem "Muttergerät" ab, hier ist beim mir der automatische Download aller Medien auf WLAN beschränkt und das automatische Speichern abgeschaltet - eben genau wegen der vielen Spaßbilder u. Videos.
Komisch, bei mir lädt er den ganzen Kram nur bei Klick runter. Also im Browser.
Genau :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Hat bei mir sofort funktioniert, gut zu wissen.
Da frage ich mich nur noch, wie ein Unternehmen das 20 Milliarden Euro Wert ist, nicht in der Lage ist, eine App für Tablet und Desktop zu erstellen, die mit dem selben Prinzip arbeitet. Diese Web-Funktion kommuniziert in echtzeit mit dem Telefon, sprich es ist immer Schnittstelle zwischen Webbrowser und Facebook-Servern. Dieses Prinzip lässt sich ohne schwierigkeiten in einer Tablet und Desktop App anwenden.
Leider wissen wir alle, dass bei WhatsApp Änderungen und Neuerungen buchstäblich ewig auf sich warten lassen.
Kann sich noch jemand daran erinnern, wie lange man WhatsApp auf dem iPhone 5 im alten Format nutzen musste? Monate. Oder das iOS7 Design auf sich warten lassen hat? Noch mehr Monate. Oder das iPhone 6 und 6 Plus Format unterstützt wurde? Etwas kürzer, aber auch Monate. Ich erwarte entsprechende Apps demnach im Zeitraum 2024-2028.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Sie sind nicht zu teuer. Wenn WhatsApp die komplette Infrastruktur bereitstellen müsste, wären die genauso teuer wie Telekom und Co.

Zugegeben: Die Strategie der Netzbetreiber, dass die Infrastruktur über Kosten für SMS, MMS und Co Quersubventioniert wird, ist nicht aufgegangen. Das führt jetzt aber unweigerlich dazu, dass Kunden nun nicht nur den Netzbetreiber, sondern auch noch einen Messaging-Betreiber bezahlen müssen (entweder direkt oder versteckt wie bei Facebook).


Ja das sie die Kosten für die Infrastruktur hereinbekommen müssen ist schon klar.
Aber ich finde die Preise zum versenden von sms (wenn über deine frei Menge bist extrem) und so zu hoch.
Du hast mit 10 Sms im Inland oder 4 im Ausland die Kosten da für wieder herinnen.


Finde es besonders fürs ausmachen mit mehreren und Kontakt über Landesgrenzen hinweg sehr praktisch.

Die Kosten da für sind einfach zu hoch.
WLAN bekommst du ja mittlerweile überall.

Innerhalb Europas bezahlt man ja bereits extrem teuer.
International is des noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Das sind Messenger die über das Internet gehen einfach Kosten günstiger.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Bei mir werden Medien nicht automatisch runtergeladen, sondern nur auf "Abruf", ansonsten wird nur eine unscharfe Vorschau gezeigt.

Hängt vielleicht von der Einstellung auf dem "Muttergerät" ab, hier ist beim mir der automatische Download aller Medien auf WLAN beschränkt und das automatische Speichern abgeschaltet - eben genau wegen der vielen Spaßbilder u. Videos.

Also auf meinem iPhone ist alles ausgeschaltet, was man dazu ausschalten kann... Daher hat mich das Ganze ein wenig verwirrt. Das komische ist ja, dass ich bei manchen Medien diese "Vorschau" habe und drauf klicken muss damit es lädt und bei manchen erscheint sofort der "Ladekreis" und es wird runtergeladen.

Mein erster Gedanke war, dass halt nur Sachen geladen werden, die ich auch auf meinem iPhone geladen hatte (das wäre ja soweit noch ok) aber es teilweise Sachen geladen, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Ich verbuche das jetzt erstmal als kleine Startschwierigkeit von iOS und WhatsApp Web, wenn es sich nicht mit der Zeit ändert kann man sich ja immer noch an den Support wenden oder den Service einfach nicht mehr nutzen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
ich hab jetzt WhatsApp an OSX noch nicht ausgiebig getestet aber die Verbindung wird häufig unterbrochen von iPhone zu OSX.
Mein Handy war nun gute 36 Stunden nicht mit den WLAN verbunden da ich auf Geschäftsreise war. Nun bin ich heim gekommen und mein WhatsApp am Mac hat immer noch die Verbindung. Bei mir sind auch alle Chats die ich innerhalb der letzten 36 Stunden hatte am Mac verfügbar.


iIch kann nur sagen, dass das iPhone den ganzen Tag im Wlan den ping zigmal verliert, im Gegensatz zu einem Androidhandy da kommt es maximal 2mal vor dass der ping unterbrochen wird.
Das ganze wird von einem Netzwerküberwachungsprogramm kontrolliert (The Dude)
Werd mir wohl auch mal dieses Netzwerküberwachsungsprogramm zulegen und so mal das kommende Wochenende schauen wie sich mein iPhone im Netzwerk verhält bzw. auch das iPhone meiner Freundin. So habe ich einen Vergleich zwischen iOS9 PB und iOS 8.4.1.


edit:
Ich habe nun einfach mal das Netzwerkdienstprogramm vom Mac angeworfen und habe folgendes festgestellt.

Solange das iPhone Display an ist, kann ich ohne Probleme das iPhone anpingen. Sowie das Display ausgeht kommen Ping Timeouts, so wie ich das Display an kommen die Pings wieder durch.

Obwohl die Ping Timeouts kommen, wenn ich das iPhone anginpe. Zeigt mir meine Firtzbox an das mein iPhone im WLAN ist und dabei ist es egal wie oft ich nun diesen Status von der Firtzbox aktualisiere.

Die PS4 wird ebenfalls von meiner Fritzbox erkannt, das sie mit den Netzwerk verbunden ist, aber anpingen vom Mac aus kann ich sie trotzdem nicht wenn sie im Ruhemodus ist. Aufwecken über die PlayStation App kann ich sie aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: