• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [UPDATE] Outlook for iOS: Microsoft veröffentlicht kostenloses E-Mail-Programm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Microsoft überrascht heute mit einer nativen Outlook-Version für iPhone, iPad und iPod touch. Outlook für iOS ist kostenlos und arbeitet mit Microsoft-Exchange-Konten, Office 365, Outlook.com, iCloud, Gmail und Yahoo Mail zusammen. Zu den besonderen Funktionen zählen die automatische Sortierung von Mails in „Wichtige“ und „Sonstige“, Kalenderintegration, die einfache Verwaltung von Anhängen sowie Such- und Filteroptionen. Outlook for iOS benötigt mindestens iOS 8, der Download beträgt 22,5 Megabyte.[prbreak][/prbreak]

Bei der App handelt es sich im Prinzip um ein Rebranding des E-Mail-Programms des Start-ups Acompli, das Microsoft Endes letzten Jahres übernommen hat. Microsoft hat jedoch bereits angekündigt, Outlook for iOS weiterzuentwickeln und neue Funktionen hinzuzufügen. "Wir werden bald neue Funktionen in Outlook implementieren und alle paar Wochen neue Versionen der App veröffentlichen. Wir werden benutzerzentrierte Funktionen hinzufügen, die dabei helfen unterwegs noch mehr zu erledigen, und wir werden die Möglichkeiten zur IT-Verwaltung, etwa das Mobile-Device-Management, ausbauen", so Microsoft im Office-Blog.

Die App-Beschreibung von Outlook for iOS:

Die offizielle Microsoft-Outlook-App für iPhone und iPad!

Outlook ist eine kostenlose E-Mail-App, mit der Sie unterwegs mehr erledigen können. Genießen Sie die vereinheitlichte Ansicht für E-Mails, Kalenderdaten, Kontakte und Anhänge. Outlook hebt automatisch Ihre wichtigsten Nachrichten von all Ihren E-Mail-Konten hervor. Wischen Sie, um Nachrichten schnell zu löschen, zu archivieren oder zur späteren Ansicht einzuplanen. Betrachten Sie bequem Ihren Kalender, teilen Sie Verfügbarkeitszeiten und planen Sie Meetings ein. Hängen Sie Dateien von Ihrem E-Mail-Konto, von OneDrive oder von Dropbox mit nur wenigen Berührungen an.

Outlook funktioniert mit Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com, iCloud, Gmail und Yahoo Mail.

------------------------------

Warum Outlook?

Verwalten Sie Ihren Posteingang
  • Outlook sortiert Ihren Posteingang automatisch für Sie und hebt die wichtigsten E-Mails hervor. Weniger wichtige E-Mails landen im Ordner „Sonstige“.
  • Wischen Sie, um Nachrichten schnell zu löschen, zu archivieren oder zu planen.
  • Planen Sie E-Mails, damit sie später wieder in Ihrem Posteingang auftauchen.

Mit Kalenderintegration
  • Sie brauchen nicht mehr zwischen Ihren E-Mail- und Kalender-Apps hin- und herwechseln. Outlook integriert Ihren Kalender und erinnert Sie an Termine.
  • Finden Sie Zeiten, an denen Sie für Meetings verfügbar sind, und teilen Sie diese per E-Mail oder planen Sie ein Meeting ein.

Anhänge leicht gemacht
  • Öffnen und hängen Sie Dateien mit nur wenigen Berührungen von Ihrem E-Mail-Konto, von OneDrive, von Dropbox oder von anderen Konten an.
  • Senden Sie große Dateien, selbst wenn Sie diese nicht auf Ihr Handy heruntergeladen haben.

Finden Sie alles in Sekundenschnelle
  • Filtern Sie Ihren Posteingang mit einer Berührung und betrachten Sie nur Nachrichten, die entweder ungelesen sind, markiert wurden oder Anhänge enthalten.
  • Finden Sie schnell die richtigen Nachrichten, Personen und Dateien, indem Sie wenige Anfangsbuchstaben eintippen.
  • Outlook zeigt Personen, mit denen Sie sich unterhalten, am häufigsten. Sie können auch bequem herunterblättern, um alle E-Mails, Meetings und Dateien von Korrespondenzen mit diesen Personen zu sehen.

UPDATE (31. Januar 2015, 10:57 Uhr)
Microsoft musste für Outlook for iOS in den letzten Tagen einiges an Kritik einstecken. Zur Verfügungstellung verschiedener Dienste – vor allem des Push-Services – ist es notwendig, dass E-Mail-Konten nicht direkt sondern über einen Server von Microsoft abgefragt werden. Auch viele andere E-Mail-Clients im App Store, darunter etwa "Mailbox" von Dropbox, implementieren auf diese Art Push-Funktionalität in ihren Apps. Da iCloud- und Microsoft-Exchange-Konten keine Authentifizierung über OAuth oder andere APIs ermöglichen, müssen auch die Zugangsdaten auf dem Server von Microsoft gespeichert werden. Bei Gmail-Konten ist dies nicht notwendig, da Google eine API zur Authentifizierung in Third-Party-Apps implementiert hat. Microsoft informiert über diese Vorgehensweise in den Datenschutzbedingungen, bei der Anmeldung in Outlook erscheint jedoch kein Hinweis. Nähere Infos dazu bei Mac & i.

outlook-ios.png
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sehr schön, werde ich gleich einmal testen.




Sent from my iPhone 6
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn das dann offline zu synchronisieren geht starte ich Outlook am Mac wohl doch mal wieder. Damit wäre der Kauderwelsch schon mit er Kalender.pp unter iOS geklärt :)

22,5 MB? Das ist auch nicht viel. Excel benötigt das 10 Fache. ;)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Jetzt müsste iOS nur noch die Zuweisung von Standard-Programmen erlauben...

Was mich bei MS Apps immer wieder begeistert, ist die hervorragende Integration von Cloud-Speichern. Grade auch in Word, wo man eine Dropbox Datei nicht erst vorher in den hauseigenen Speicher importieren muss...
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Was mich bei MS Apps immer wieder begeistert, ist die hervorragende Integration von Cloud-Speichern. Grade auch in Word, wo man eine Dropbox Datei nicht erst vorher in den hauseigenen Speicher importieren muss...
Dem einen sin Uhl, dem andern sin Nachtigall... Ich finde es eigentlich ganz praktisch, da ich öfter mal kein Internet habe, auch offline arbeiten zu können. Aber da hat jeder, je nach Nutzungsfall, andere Vorlieben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du kannst trotzdem auch offline arbeiten, die Cloud-Funktion ist ja zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Immerhin, Kontakt zum Firmen Exchangeserver funktioniert schon mal.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
bin froh auf IOS ohne MS auszukommen und das wird auch so bleiben. Wer weis ob die das Teil weiterentwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Pamas

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Outlook am iPhone? bä :D

Noch nicht mal ein IMAP wird unterstützt.. lol gut gemacht, Microsoft.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
bin froh auf IOS ohne MS auszukommen und das wird auch so bleiben. Wer weis ob die das Teil weiterentwickeln.
Noch weniger Mühe als Apple sich mit dem Mailclient bisher gegeben hat, wird sich MS sicher auch nicht geben.

Immerhin, Kontakt zum Firmen Exchangeserver funktioniert schon mal.
Enterprisekunden ignoriert Apple ja auch sei Jahren hartnäckig. Vermutlich weil Geschäftkunden nicht werbewirksam in idiotischen Schlangen vor dem Apple Store stehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann ich mit dem iOS-Outlook eine Exchange Shared Mailbox öffnen? Das wäre für mich ein riesen Vorteil gegenüber der eingebauten Mail App..

Nach kurzem Test konnte ich aber keine Mailbox Öffnen Funktion finden, schade...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
fast hätte ich dort Usernamen und Passwort usw. meiner Mailaccounts eingegeben, aber.…

We provide a service that indexes and accelerates delivery of your email to your device. That means that our service retrieves your incoming and outgoing email messages and securely pushes them to the app on your device. Similarly, the service retrieves the calendar data and address book contacts associated with your email account and securely pushes those to the app on your device. Those messages, calendar events, and contacts, along with their associated metadata, may be temporarily stored and indexed securely both in our servers and locally on the app on your device. If your emails have attachments and you request to open them in our app, the service retrieves them from the mail server, securely stores them temporarily on our servers, and delivers them to the app.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das kann einen wirklich stören, muss aber leider so sein unter iOS, weil es als Drittanbieter unter Apples Restriktionen keine andere Möglichkeit gibt dir deine Mails zu pushen...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann geht das ja nur mit einem MS-Account oder?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Outlook am iPhone? bä :D

Noch nicht mal ein IMAP wird unterstützt.. lol gut gemacht, Microsoft.
Ja, ich bin ebenso enttäuscht. Diesen Schnellschuss hätte sich Microsoft sparen können. Ein Mail-Client, der nicht mal POP3 oder IMAP unterstützt ist kein Mail-Client.
Aber nicht nur das. Nur weil man die gekaufte Acompli-App in Outlook umbenennt, ist das noch lange kein Outlook. Weder vom Look & Feel noch von den Funktionen her.

Obwohl ich eine All-in-one-App prinzipiell begrüße, ist "Acompli" bisher in keinem Fall eine Ersatz für Apples Mail-, Kontakte- und Kalender-App. Ich kann nur hoffen, dass in den nächsten Wochen und Monaten kräftig am Design, der Performance und den Funktionen gearbeitet wird, damit die App eines Outlook würdig wird.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Sowas schwachsinniges....ich kann mich noch nicht einmal mit meinem Outlook Account anmelden :(
Gehe ich auf die Internetseite, läuft die Anmeldung fehlerfrei.
Geladen und wieder gelöscht
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ja ohne Möglichkeit eigene Imap und Pop3-Accounts einzurichten fast nutzlos. Aber das wird sicher auch noch kommen.