• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App Store] Update nicht möglich (Numbers, Pages etc.)

blaugelbrot

Erdapfel
Registriert
01.01.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,
möchte auf meinem neuen Mac die Apps updaten/aktualisieren. U. a Numbers, Pages etc. Leider ist das nicht möglich. Bekomme die Meldung "Update ist mit dieser Apple-ID nicht möglich". Eigentlich klar. Aber wie kann ich die Apps aktualisieren? Muss ich sie löschen und wieder herunterladen? Oder gibt es einen direkteren Weg?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bist du denn mit deiner, bzw. Der richtigen appleID angemeldet.
Handelt es sich um einen gebrauchten Rechner?
Warum ist dir klar, das die Apple ID eigentlich nicht passt?
 

blaugelbrot

Erdapfel
Registriert
01.01.19
Beiträge
3
Der Rechner ist neu. Die Apps sind hier ja schon vorinstalliert (?). Haber sie nicht explizit heruntergeladen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich habe keynote gelöscht und dann neu geladen. Plötzlich wurde ich nicht mehr zu einem neuen Update für pages usw. aufgefordert
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
und dann neu geladen.
Dabei wird natürlich die letzte Version installiert.

Der Rechner ist neu. Die Apps sind hier ja schon vorinstalliert (?). Haber sie nicht explizit heruntergeladen.
„Neu“ im Haushalt oder wirklich ein neu gekaufter Rechner?

Bei einem neuem hat man doch auch eine Apple ID angelegt bzw. eingegeben. Die installierten Apps sollten dann eigentlich mit dieser ID verknüpft sein.

Bei einem gebrauchten Rechner sollte man allein aus Sicherheitsgründen eine frische Installation des MacOS vornehmen und die gewünschten Apps über den AppStore ergänzen.
 

blaugelbrot

Erdapfel
Registriert
01.01.19
Beiträge
3
Neu gekauft. Daher hat es mich gewundert. Würde auch davon ausgehen, dass meine Apple ID, die ich bei der "Initialisierung" eingebe verwendet wird. Da ich nur eine Apple-ID habe, ist auch eine Verwechslung ausgeschlossen. Habe die Apps jetzt gelöscht und neue geladen. Etwas merkwürdig.... Jetzt funktioniert es natürlich mit meiner Apple ID. Danke für das Feedback / die Rückfragen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ich habe das Problem vor 2 Wochen ebenso auf einem neu gekauften iMac gehabt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Bei einem neuem hat man doch auch eine Apple ID angelegt bzw. eingegeben. Die installierten Apps sollten dann eigentlich mit dieser ID verknüpft sein.

Nein, das hat nichts miteinander zu tun und wäre auch rechtlich ziemlich zweifelhaft.

Die Apps, die auf neuen Macs vorinstalliert sein können, befinden sich zunächst in einer Art Demo-Version. Wenn man sie nutzen möchte, muss man deren Lizenzverträge abschließen, indem man sie für eine bestimmte Apple-ID kostenlos "kauft". Dazu ruft man am besten den App Store auf, ohne darin angemeldet zu sein. Es müsste dann ein Dialog kommen, dass für Keynote/Numbers/Pages noch ein Kauf aussteht. Man kann dann eine Apple-ID eingeben und dauerhafte Lizenzen erwerben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf