• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Jailbreak-Tweak "Key Raider" kompromittierte 225.000 iCloud-Accounts

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Am Freitag, den 28. August 2015, haben wir über die Entdeckung des Hacks berichtet. Die Kollegen von Heise.de haben sich in einem Artikel diesem Thema ebenfalls angenommen und die Funktionsweise der Tweaks unter die Lupe genommen. [prbreak][/prbreak]
cloud_computing_icon-svg-wikimedia-org-jpg.126306

Heise berichtet, dass es sich um mehr als 77 mit Malware infizierte Jailbreak-Tweaks und Raubkopien handelte, die anscheinend vorwiegend in China verteilt wurden. Weiter erwähnen sie die Sicherheitsfirma Palo Alto, die über die Funktionsweise des Angriffs berichten. Auch einen Namen hat dieser Angriff bereits bekommen: Man nennt ihn "Key Raider".

[h2]Wie funktioniert Key Raider?[/h2]
Ein iOS-Gerät mit Jailbreak kann Apps und Funktionen nutzen, die den Nutzern sonst (unter anderem auch aus Sicherheitsgründen) verwehrt bleiben. Mit sogenannten "Tweaks" werden diese Funktionen freigeschaltet. Diese muss man installieren. Dabei ist die Quelle nicht immer sicher, wie man in diesem Fall sehen kann. So wurden anscheinend beliebte Tweaks mit Malware behaftet, die von den Benutzern zwar unbewusst, aber dennoch freiwillig installiert wurden. Hat man den infizierten Tweak erst aktiviert, wurde auch die Malware aktiv und konnte seiner "Arbeit" nachgehen.

Die Malware hat nach Aktivierung gezielt iCloud-IDs mitsamt Passwörter und sogar Krypto-Schlüssel und Zertifikate gestohlen, die für Apples Push-Dienst genutzt werden. Die Daten wurden aus dem iTunes Datenstrom des infizierten Gerätes abgefangen und an einen Server gesendet.

Insgesamt wurden so rund 225.000 Benutzerkonten von Nutzern aus China, Frankreich, Russland, Japan, England, den U.S.A., Kanada, Australien, Israel, Italien, Spanien, Singapur, Süd-Korea und auch aus Deutschland kompromittiert.

[h2]Wozu brauchen die Diebe die Daten?[/h2]
Der Zweck des Diebstahls war anscheinend das Ermöglichen von zwei Jailbreak-Tweaks, mit dessen Hilfe die Benutzer kostenlos in Apples App Store einkaufen können sollen. Man muss sich das in etwa folgendermassen vorstellen: Der Nutzer eines jailbroken-iPhones installiert einen Tweak, mit dem man ohne zu bezahlen im originalen App Store von Apple einkaufen können soll. Den Rest macht ein Server, an den die geklauten ID´s gesendet wurden. Dieser verwendet die geklauten ID´s mit einem Man-in-the-middle-Verfahren, um diese als Zahlungsdaten zu verwenden und dem App Store vorzuhalten - Natürlich auf Kosten der kompromittierten Benutzerkonten. Sofern ein Account bereits gesperrt wurde, wurde automatisch die nächste ID genommen.

[h2]Wie groß ist der Schaden?[/h2]
Palo Alto berichtet über eine Anzahl von bereits etwa 20.000 Downloads dieser "Einkaufs-Tweaks".

[h2]Kidnapping des Gerätes:[/h2]
Und es kommt noch schlimmer: Es wurde ausserdem noch eine weitere Eigenschaft von Key-Raider entdeckt, mit der ein iOS-Gerät durch das Ändern des PIN-Codes oder Gerätepasswortes gesperrt werden könnte. Anschliessend soll auf betroffenen Geräten ein Hinweis auf das Kidnapping erscheinen. Man könne das Gerät nur noch mit einer Geldzahlung wieder freischalten. Ob und in wie vielen Fällen dies tatsächlich passierte, ist derzeit noch unklar.

Laut Bericht von Heise.de hat Palo Alto Apple bereits informiert, die betroffenen iCloud-Accounts dürften mittlerweile gesperrt sein. Sicherheitslücken in iOS sollen nicht ausgenutzt worden sein. Es wurden laut Palo Alto ausschliesslich jailbroken-Devices ausgenutzt, auf denen die infizierten Tweaks mit allen Systemrechten installiert wurden.

Man kann immer wieder nur eindringlich vor dem jailbreaken, egal bei welchem System, warnen.

via Heise.de und Palo Alto
Danke an @echo.park für den Hinweis.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Umso mehr ein Grund, die Finger davon zu lassen!
Manchmal ist weniger - mehr!
 
  • Like
Reaktionen: puschel88

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.425
Ich habe noch nie Bedarf verspürt, einen Jailbreak auf meinen iPhone Geräten haben zu müssen. Warum wähle ich dann iOs?
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und dave1972

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Tjooo...man muss die Risiken kennen wenn man jailbreaken will.
 

Snaker

Alkmene
Registriert
23.06.10
Beiträge
34
Es geht hier um einen!!! modifizierten Jailbreak Tweak.
Hier wird direkt stumpf der gesamte Jailbreak als "gefährlich und super böse" dargestellt und anscheinend auch so von den unwissenden Forenmitgliedern wahrgenommen.

Es gibt halt Leute die einfach fressen was man Ihnen vorwirft, andere interessieren sich tatsächlich für die Möglichkeiten und Modifikationen die letztendlich erst mit 'nem JB aus dem iPhone rausgeholt werden können.
Vielleicht erstmal etwas unvoreingenommen recherchieren und gucken was man so machen kann, bevor man etwas verurteilt und ne Meinung zum Ausdruck bringt. Erstmal eine eigene Meinung bilden, nicht einfach alles aufschnappen und Meinungen kopieren. Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem der Mitschwimmergesellschaft...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hier wird direkt stumpf der gesamte Jailbreak als "gefährlich und super böse" dargestellt und anscheinend auch so von den unwissenden Forenmitgliedern wahrgenommen.
Ein Jailbreak ermöglicht doch erst diese Art von Malware. Also wie kann man da noch behaupten ein Jailbreak sei nicht die Ursache? Ohne Jailbreak keine solche Malware. So einfach ist das. Unter iOS wäre das nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und MarcNRW

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es gibt halt Leute die einfach fressen was man Ihnen vorwirft, andere interessieren sich tatsächlich für die Möglichkeiten und Modifikationen die letztendlich erst mit 'nem JB aus dem iPhone rausgeholt werden können.
Vielleicht erstmal etwas unvoreingenommen recherchieren und gucken was man so machen kann, bevor man etwas verurteilt und ne Meinung zum Ausdruck bringt. Erstmal eine eigene Meinung bilden, nicht einfach alles aufschnappen und Meinungen kopieren. Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem der Mitschwimmergesellschaft...

Der Jailbreak hebelt so gut wie alle Mechanismen von iOS aus, die der Sicherheit dienen. Dass die selben Mechanismen andere Apps, als von Apple abgesegnet, ausschliessen, ist Fluch und Segen zugleich.


Aus Interesse: Was holt man denn mit einem Jailbreak so tolles aus dem iPhone raus? Die Jailbreaker in meinem Umfeld machen das nur aus einem Grund: kein Geld für Apps zahlen, alles für lau. Denen gönne ich jeden Virus, Trojaner oder Keylogger.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja an @Snaker

Du kannst aufhören Dich zu echauffieren. Natürlich muss jedem, der einen Jailbreak benutzt klar sein, das er sich damit Risiken aussetzt. Wem das nicht klar ist, der hat keine Ahnung. Und leider werden dann völlig Unbedarfte an Jailbreaks herangeführt, die sicherlich lieber die Hände von diesem lassen sollten.

Meine Meinung ist auch: Wer einen Jailbreak durchführt muss sich der erhöhten Gefahr bewusst sein. Das musst Du jetzt auch nicht herunterspielen.
 

Mitglied 128076

Gast
Es geht hier um einen!!! modifizierten Jailbreak Tweak.
Hier wird direkt stumpf der gesamte Jailbreak als "gefährlich und super böse" dargestellt und anscheinend auch so von den unwissenden Forenmitgliedern wahrgenommen.

Es gibt halt Leute die einfach fressen was man Ihnen vorwirft, andere interessieren sich tatsächlich für die Möglichkeiten und Modifikationen die letztendlich erst mit 'nem JB aus dem iPhone rausgeholt werden können.
Vielleicht erstmal etwas unvoreingenommen recherchieren und gucken was man so machen kann, bevor man etwas verurteilt und ne Meinung zum Ausdruck bringt. Erstmal eine eigene Meinung bilden, nicht einfach alles aufschnappen und Meinungen kopieren. Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem der Mitschwimmergesellschaft...

Wo habe ich denn das Wort "böse" benutzt? Ich habe nur noch einmal aufgeführt, dass man nicht oft genug davon abraten kann. Dass ein Jailbreak nach hinten losgehen kann, selbst, wenn es nur EIN modifizierter Tweak war, ist ja wohl spätestens jetzt unumstritten?

Was soll man an so einer Meldung unvoreingenommen schreiben? Soll ich etwa Werbung machen, dass nun alle ihre iPhones jailbreaken sollen? Sorry. Das sehe ich ein wenig anders.
Sein System zu jailbreaken und damit die vom Hersteller geschaffenen Sicherheitssysteme zu umgehen oder gar auszuhebeln ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn es daraufhin allerdings zu erheblichen Schäden wie in diesem Fall kommen kann, werde ich da so neutral wie es mir möglich ist, darüber berichten. Lobeshymnen werde ich dafür aber niemals übrig haben, denn ich habe mir meine Meinung über das jailbreaken bereits gebildet und die ist, wie man wohl erkennen kann, nicht positiv.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Lass ihn doch einfach zetern. Jeder soll mit seinem iPhone machen, was er will, aber halt im Falle nicht hier rumheulen sondern still leiden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Darum geht's doch gar nicht. Aber Jailbreaks sicherheitsmässig zu verharmlosen ist an Hand des Ausgangsartikel hier wohl ziemlich fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jailbreak wird aus meiner Sicht bedenklich.. wenn unwissende die Anleitung und das Wissen sich aus dem Internet zusammen reimen ... und ohne viel Ahnung dann auf dem iDevice betreiben...
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich hatte auf meinem ersten iPhone für kurze Zeit einen Jailbreak. Da gab es dann eine Liste mit Apps, die mit einer halbzeiligen Beschreibung geladen werden konnten, bei denen man nichts über den Entwickler oder die genaue Funktion nachlesen konnte.
Mit einer solchen Mentalität kann es doch nur zu solchen Effekten kommen.

Das absolute Minimum sind aussagekräftige Beschreibungstexte für jedes Programm, der echte Name des Autors (oder der Firma) und zumindest eine zweite, unabhängige Person, die die Software einmal ausprobiert hat. Quellen, die das nicht bieten, sind doch inhärent problematisch, oder?
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Gehts noch geschmeidig bei euch? Jailbreak war nie ungefährlich...wer das denkt, der verschließt seine Augen vor der Wahrheit. Es geht bei den Tweaks übrigens um mehr als nur 1 Tweak..und wer mal genau nachdenkt der weiß, dass es ähnliche Fälle schon früher gab...
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich habe noch ein Ipad 1 das ohne jailbreak ein schöner Briefbeschwerer wäre. Da fast keine apps mehr mit IOS 5.1 laufen. So habe ich mit Kodi ein wunderbares Media Center. Ich nutze das Ipad nicht mehr für Apple Store oder cloud, das wäre mir zu unsicher. Schon alleine wegen Ios 5.1. Man muß halt wissen was man damit macht.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wieso ist Dir der Apple Store zu unsicher? Ah ja, Du hast ja mit einem Jailbreak aus südchinesischer Herkunft Dein iPad sicher gemacht. Da weiß man was man hat, da braucht man keinen unsicheren offiziellen AppStore mehr
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser