• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin [UPDATE] iPad Air 2 & iPad mini 3: Apple-SIM in den Stores in Deutschland und der Schweiz erhältlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Gemeinsam mit der Veröffentlichung des iPad Air 2 und dem iPad mini 3 im letzten Herbst hat Apple auch die Apple-SIM eingeführt – vorerst jedoch nur bei einigen Mobilfunkanbietern in den USA und in Großbritannien. Bei der Apple-SIM handelt es sich um eine programmierbare SIM-Karte, mit der direkt am iPad ein Datentarif bei einem Anbieter gebucht werden kann. Um Roamingkosten zu sparen, kann so auch im Ausland ohne SIM-Karten-Wechsel ein günstiges lokales Prepaid-Angebot genutzt werden. Wie Apple auf seiner Webseite informiert, lässt sich die Apple-SIM durch eine Partnerschaft mit GigSky nun in 90 Ländern weltweit nutzen.[prbreak][/prbreak]

Auf seiner Webseite nennt Apple alle 90 Länder, in denen nun durch die GigSky-Kooperation Prepaid-Datenguthaben mit der Apple-SIM erworben werden kann. Die Tarife und Gebühren können auch direkt auf der Webseite von GigSky abgerufen werden. Anders als in den USA oder in Großbritannien wird die Apple-SIM derzeit aber nicht jedem iPad-Kauf beigelegt. Dies liegt wohl daran, dass es nur in diesen beiden Ländern eine direkte Kooperation mit Mobilfunkanbietern gibt. Interessierte Kunden müssen die SIM-Karte hierzulande stattdessen separat im Apple Store erwerben.

Eine Anfrage an Apple, ob die Apple-SIM in den Retail-Stores in Deutschland bereits erhältlich ist und wie viel sie kostet, wurde noch nicht beantwortet. UPDATE: Die Apple-SIM sollte im Laufe des Tages "im Prinzip" in allen deutschen Retail-Stores verfügbar sein, so ein Pressesprecher von Apple. Zum Preis konnte man uns keine Angaben machen.
UPDATE #2: Ein Verkaufsmitarbeiter im Apple Store Frankfurt wusste noch gar nichts über von der Apple-SIM.
UPDATE #3:Im Berliner Apple Store auf dem Kurfürstendamm ist die Apple SIM bekannt. Hinsichtlich der Verfügbarkeit besteht allerdings bislang noch Unsicherheit. Auch die Frage, ab wann Apples SIM-Karte erhältlich sein wird, könnten die engagierten Mitarbeiter kein Antwort geben. Dazu trägt die vage Aussage auf der entsprechenden Apple-Produktpage ihren Teil bei.
In einem Dummy-artigen Eintrag ist die Apple SIM im Warensystem hinterlegt. Der Hinweis in der Managementsoftware weicht offenbar vom tatsächlichen Zustand ab. Aus diesem Grund ist auch der dort hinterlegte Preis im einstelligen Euro-Bereich mit Vorsicht zu genießen. Für Interessierte bleibt daher bislang nur der Gang in einen Apple Store, wenn ein konkretes Interesse besteht. Telefonische Anfragen geben bislang keine verlässliche Information.

Apple schrieb:
Wenn du im Ausland unterwegs bist, kannst du mit der Apple SIM direkt auf deinem iPad einen Datentarif von ausgewählten Mobilfunkanbietern wählen. Die Apple SIM funktioniert mit den Wi‑Fi + Cellular Modellen des iPad Air 2 und iPad mini 3 und ist in den meisten Apple Stores erhältlich. Wenn du am Reiseziel angekommen bist und Mails bekommen, Wegbeschreibungen erhalten oder eine Nachricht nach Hause senden möchtest, kannst du einen Datentarif für die Dauer deiner Reise erwerben – egal ob für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.

Mit der Apple SIM bleibt dein iPad in mehr als 90 Ländern und Regionen weltweit immer in Verbindung. Wenn du an deinem Ziel angekommen bist, wähle einfach direkt auf deinem iPad einen Datentarif, und schon bist du wieder online. Und da das iPad ein Gerät ohne SIM‑Lock ist, kannst du auch eine SIM‑Karte eines örtlichen Mobilfunkanbieters verwenden, falls das eine bessere Lösung ist.

iOS-Carrier-Image-2-Large.16819.png
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das wird erst ein großes Thema werden, wenn sich Apple traut auf den Sim-Slot zu verzichten. :D

Dann geht es ab. Es gibt gute Argumente dafür, aber auch einige die dagegen sprechen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Klärt mich mal bitte auf, aber war das nicht als Chiplösung im iPad Air 2 enthalten? So das man keine Sim mehr einlegen braucht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Für alle die keine Lust haben die Preise für Deutschland selbst zu recherchieren:

75 MB
3 Days
€10

400 MB
7 Days
€25

800 MB
14 Days
€35

3 GB
30 Days
€50
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Richtig teuer. Da ist ja das Reiseangebot des Anbieters günstiger ! Also nette Idee aber Preis/Leistung ist nicht gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Klärt mich mal bitte auf, aber war das nicht als Chiplösung im iPad Air 2 enthalten?
Nein, die Apple-SIM kann wie eine normale SIM-Karte eingelegt und wieder rausgenommen werden. Eine fixe Lösung gibt es (noch) nicht. Wird aber sicher irgendwann kommen.

Für alle die keine Lust haben die Preise für Deutschland selbst zu recherchieren:
Habs nicht extra rausgeschrieben, da für die meisten wohl eher die Prepaid-Gebühren fürs Ausland interessant sind (in Deutschland hat man ja eh die normalen Verträge/Tarife der Netzanbieter).
 

Mitglied 105235

Gast
Das wird erst ein großes Thema werden, wenn sich Apple traut auf den Sim-Slot zu verzichten. :D
Ich finde sie könnten Anfangs ruhig 2 spurig fahren, wenn die Anbieter mitziehen. So könnte ich mir vorstellen das zum Beispiel über die Apple SIM dann mein Telekom Vertrag läuft und fürs Ausland kann ich mir über den SIM Slot noch die jeweilige SIM Karte als Prepaid holen.

Bis 2017 ist es ja noch einige Zeit hin wo dann ja das EU Roaming weg sein soll aber es gibt ja auch noch Urlaubsziele außerhalb der EU, wo eine günstige Prepaid alternative während des Aufenthalts nicht verkehrt währe.

Alternativ könnte auch über die Apple SIM mein Telekom Vertrag auf einen reinen Sprachvertrag umgestellt werden und über den SIM Slot hole ich mir dann einen reinen Daten Prepaid Tarif. Kann zwar sein das ich Finanziell nichts spare aber ich bekomme eventuell deutlich mehr Traffic dadurch und wenn ich dann mal 4 Wochen in Ausland bin brauch ich den Traffic in DE ja nicht buchen sondern hol mir in Urlaubsland einen Prepaid Traffic Tarif.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Das mit dem zwei bzw dreispurig fahren wäre super.

War gerade mal wieder in München und musste meine Daten aktivieren für Maps, die lächerlichen 11mb was ich da für brauchte kosteten mich fast 3€.
Ist zwar jetzt nicht viel aber wenn ich mir da ein prepaid Kontingent da zu buchen könnte wäre super.

Drei Verträge weil für mich als Tiroler Italien und Deutschland als Ergänzung perfekt wären.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ist was bekannt ob was in Richtung interner Apple SIM in Kombination mit einem normalen SIM Slot geplant ist??
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich persönlich finde die Idee grandios. Warum sollte man eine SIM-Karte nutzen, wenn es auch einfacher geht.

Wenn unsere Provider unsere Vertragskonditionen direkt ans iDevice schicken könnten, wäre das doch eine super komfortable Lösung. Falls ich dann noch die Möglichkeit hätte, bei Auslandsreisen immer auf das günstigste Angebot zurück zu greifen, dann wäre das für mich ein Killer-Feature.

Meine Daten sind bereits jetzt mit allen iDevices synchron, dank iCloud.

Vielleicht lassen sich in Zukunft durch dieses System auch zwei Geräte gleichzeitig nutzen. Und das bei nur einem Vertrag! Einfach die User-Daten eintragen und los geht´s.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Eine reine Softwarelösung wäre mir da lieber, dann weg mit dem Sim-Tray.

Einfach eine SIM Karte Emulieren, man kann ja ruhig beim Anbieter einen Vertrag bekommen, eine SIM auch, einfach dann die SIM Kartennummer in die Software eingeben, ggf. noch die Rufnummer und die Kundennummer..... dann auf OK und das iPad loggt sich dann ein.
Ob Pre- oder Postpaid ist dann echt egal. Auch wenn die Netzbetreiber klagen, man hat doch dann seinen Vertrag auch wenn man die Karte nicht nutzt. Geld kommt ja trotzdem rein.

Kein nerviges SIM Karten-Tauschen mehr, kein Tausch oder Stanzen der Karte auf die richtige Größe,......
 

Mitglied 105235

Gast
Eine reine Softwarelösung wäre mir da lieber, dann weg mit dem Sim-Tray.
Wäre mir langfristig auch lieber, wenn ich aber so mit meinen Kollegen rede die in den Unterschiedlichsten Länder Urlaub machen und die mir dann sagen das es dort keine Nano Sim gibt und man mit den Stanzer und Schmiergelpapier den Karten zu leibe rücken muss. So glaube ich nicht das in diesen Ländern dann sofort auf die Softwareseitige Sim sofort umgestiegen wird. Daher lieber erst mal noch eben die Softwarelösung und zusätzlich den Sim-Tray.

Einfach eine SIM Karte Emulieren, man kann ja ruhig beim Anbieter einen Vertrag bekommen, eine SIM auch, einfach dann die SIM Kartennummer in die Software eingeben, ggf. noch die Rufnummer und die Kundennummer..... dann auf OK und das iPad loggt sich dann ein.
Das wäre alles andere als Apple Like so, das muss einfacher gehen über einen QR Code etc.


Ob Pre- oder Postpaid ist dann echt egal. Auch wenn die Netzbetreiber klagen, man hat doch dann seinen Vertrag auch wenn man die Karte nicht nutzt. Geld kommt ja trotzdem rein.
Das denke ich mir auch immer wieder, denn die meisten Verträge haben doch bis auf eine MMS Flat eh alle enthalten. Also kommt da doch eh selten noch großartige mehr von einen Kunden an als die Monatliche Gebühr, selbst bei den kleinen Verträgen ist ja schon SMS und Telefon Flat dabei und ich denke viele würden auch weiterhin bei einen großen Provider bleiben. Nur wird der Vertrag halt von < 50€ auf einen > 20€ Vertrag gesenkt, damit man eben weiterhin eine Gute Anbindung fürs telefonieren hat und holt sich dann von irgendwo riesige mengen Trafic für ein kleines Geld.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Wäre mir langfristig auch lieber, wenn ich aber so mit meinen Kollegen rede die in den Unterschiedlichsten Länder Urlaub machen und die mir dann sagen das es dort keine Nano Sim gibt und man mit den Stanzer und Schmiergelpapier den Karten zu leibe rücken muss. So glaube ich nicht das in diesen Ländern dann sofort auf die Softwareseitige Sim sofort umgestiegen wird. Daher lieber erst mal noch eben die Softwarelösung und zusätzlich den Sim-Tray.

Ich meinte das eigentlich so das man von den Anbietern nur noch eine ID Nummer / Kartennummer, obligatorisch bekommt diese dann eingibt und dann wird halt die Karte emuliert. Es wäre dann technisch egal welcher Kartentyp da die ID als Logo für mittels APN Daten genutzt wird. Diese könnten ja länderspezifisch entweder in iOS gespeichert oder über eine art "Bedarfsdownload" bereitgestellt werden.
- Quasi eine No-SIM Cellular Funktion wo man die Netzbetreiberdaten dann halt einmalig per WLAN herunterladen muss, sollte auch kein Ding sein das in einigen Ländern zumindest in den Stores WLAN für solche Zwecke bereitgestellt wird.
Ich kann das auch nicht haben, jeden Tag kommen Leute zu mir mit geschnittenen Karten und heulen mir rum warum die Verbindungsprobleme haben usw.,

Das wäre alles andere als Apple Like so, das muss einfacher gehen über einen QR Code etc.

Wieso wäre das nicht Apple Like ? Das wäre auf lange Sicht hin ein Feature was ein Kaufgrund da stellen würde.
  • Keine SIM Karte mehr wechseln
  • Schnell vom Inland-Netz zum Ausland-Netz switchen, ggf. mit einer Speicherfunktion das man mehrere Kartendaten speichern kann wenn man weis man ist oft in einem bestimmten Land: Switch T-Mobile D -> T-Mobile USA (Beispiel)
  • Weniger Aufwand für die Netzbetreiber die dann nicht mehr unterschiedliche Karten bereitstellen müssen.
  • das nervige Stanzen fällt weg und damit auch die Probleme die dadurch resultieren könnten
Würde ich cool finden wenn ich noch mehr unterwegs wäre wie früher, aber wenn dann bin ich zu 80-90% an Orten mit WLAN.
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso wäre das nicht Apple Like ? Das wäre auf lange Sicht hin ein Feature was ein Kaufgrund da stellen würde.
Das war auf das wie die Kartendaten auf das Handy kommen, wenn man das selber von Hand eineben muss. Das wäre nicht Apple Like, das müsste einfacher gehen.

Die Uhr wird mit den iPhone ja auch über eine Art QR Code gekoppelt und man muss nicht extra erst in irgendwelche Einstellungen rein und irgendwelche Sicherheitscodes etc. ein geben.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Das war auf das wie die Kartendaten auf das Handy kommen, wenn man das selber von Hand eineben muss. Das wäre nicht Apple Like, das müsste einfacher gehen.

Das musste man vor nicht allzu langer Zeit bei einem gewissen deutschen Netzanbieter den ich hier nicht namentlich erwähnen will, noch von Hand machen, also die APN Daten eingeben sofern man mit einem iPhone auch ins Internet wollte, SMS und MMS senden wollte usw.

Die Uhr wird mit den iPhone ja auch über eine Art QR Code gekoppelt und man muss nicht extra erst in irgendwelche Einstellungen rein und irgendwelche Sicherheitscodes etc. ein geben.

Dazu müssten ALLE einen einheitlichen Standard unterstützten. Bei der Watch musste ich nur den VQR Code scannen, das stimmt, aber es handelt sich um die Watch als auch um das iPhone um 2 Produkte desselben Herstellers, da ist sowas leichter zu realisieren als ob wenn man mit jeden 0815 Anbieter einen Standard einfügt. Irgendwann vielleicht. Aber bis dato würde ich doch damit das auch alle dann schon mit den bestehenden Techniken könne, über die ICCID / Kartennummer machen. Man könnte das auch über den Strichcode der ja meistens die ICCID / Kartennummer darstellt, regeln...... Dann haben wir beide eine Lösung.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...
[*]Schnell vom Inland-Netz zum Ausland-Netz switchen, ggf. mit einer Speicherfunktion das man mehrere Kartendaten speichern kann wenn man weis man ist oft in einem bestimmten Land: Switch T-Mobile D -> T-Mobile USA (Beispiel)...
Und wie sollen da unsere Partner noch den Überblick bewahren, zu welcher No-SIM sie ihre Dröhnchen schicken?