Feature [UPDATE] Hacker stehlen zahlreiche Nacktfotos von Stars – angeblich über iCloud

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Am gestrigen Sonntag wurden im Internet zahlreiche intime Fotos von bekannten Schauspielerinnen und Sängerinnen veröffentlicht – darunter Stars wie Jennifer Lawrence, Avril Lavigne, Mary Kate Olsen, Hillary Duff und vielen weitere. Angeblich sollen die Hacker durch eine Schwachstelle in Apples iCloud Zugang zu den Fotos erhalten haben. Belege dafür gibt es derzeit jedoch keine.[prbreak][/prbreak]

Manche der Stars haben über Twitter bereits bestätigt, dass es sich um echte Bilder handelt – andere wiederum sprechen von Photoshop-Fakes. Schauspielerin Mary E. Winstead erklärt, dass die geleakten Fotos von ihr bereits vor Jahren aufgenommen und vor langer Zeit gelöscht worden wären. Die Frage nach dem Ursprung der Fotos hinterlässt damit große Fragezeichen. Es stehen jedoch unbestätigte Behauptungen im Raum, dass der Leak auf eine Schwachstelle in iCloud zurückgeht.

Neben den Fotos sollen die Hacker angeblich auch Videos der Stars erbeutet haben, die sie an Promiportale wie TMZ verkaufen wollen. Die iCloud scheint als Ursprung dann jedoch eher unwahrscheinlich: Videos lassen sich nicht automatisch mit dem iCloud Fotostream synchronisieren, sondern nur manuell mit anderen Nutzern teilen. 9to5Mac hat bei Apple um eine Stellungnahme gebeten, derzeit jedoch noch keine Antwort erhalten.

Update (15:13 Uhr):
Golem nennt eine mögliche Sicherheitslücke, die für den Hack verantwortlich sein könnte. Eine Schwachstelle in "Find my iPhone" soll es mangels entsprechenden Schutzes möglich gemacht haben, über eine Brute-Force-Attacke Passwörter zu knacken. Apple soll die Lücke vor wenigen Stunden geschlossen haben. Ob tatsächlich ein Zusammenhang mit den entwendeten Nacktfotos besteht, ist jedoch unbekannt.

lawrence_flickr.jpg
Bild von Mingle MediaTV (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via
9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hier lernen jetzt hoffentlich "wichtige" Leute, dass solche Dateien nicht ins Internet bzw. In Clouds gehören, es sei denn, ich will dass es veröffentlicht wird ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das sagt man doch schon seiner 10-jährigen Tochter bzw. 80-jährigen Oma, dass sie aufpassen sollen, was sie bei solchen Cloud Diensten speichern. Wenn das dann erwachsenen Personen des öffentlichen Lebens passiert, die mit Fotos bzw. Videos ja ihr Geld verdienen, muss man doch wirklich kein Mitleid haben. Wäre ja fast so, als würde Apple sensible Bilder (von Prototypen z.B.) auf Facebook hochladen und sich dann wundern, warum Samsung plötzlich das gleiche Produkt hat. Hinzu kommt natürlich der Beigeschmack ob die Bilder echt sind und ob das Ganze nicht nur ein Marketinggag ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Jeder schreibt über die Fotos, aber gesehen habe ich noch keine.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich denke mal das kaum jemand solche Fotos für sich selbst macht und diese dann vielleicht auch über irgendwelche Messenger versendet wurden, ich würde jetzt nicht unbedingt sofort denken dass es an iCloud liegt, besonders nicht wenn wirklich auch Videos betroffen sind.
Mal gucken ich denke es wird eine Stellungsname von Apple folgen.
Jeder schreibt über die Fotos, aber gesehen habe ich noch keine.
Was erwartest du denn? Dass man die Fotos im Artikel einbindet oder verlinkt?
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Hier lernen jetzt hoffentlich "wichtige" Leute, dass solche Dateien nicht ins Internet bzw. In Clouds gehören, es sei denn, ich will dass es veröffentlicht wird ;)

Und wenn, dann aber nur wenn zuvor selbst auf dem eigenen Rechner verschlüsselt z.B. mit Boxcryptor, ist in der Anwendung recht einfach - die Beta mit support für's neue OS X 10.10 Yosemite und iCloud Drive ist auch schon verfügbar..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Prominente sind doch schon immer gerne Ziele von Hackern gewesen - also nichts neues. Die sollten sich mal beraten lassen in Sachen IT, wenn man schon nur Nacktfotos von sich auf Smartphone und Co. haben muss ;)
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich denke mal das kaum jemand solche Fotos für sich selbst macht und diese dann vielleicht auch über irgendwelche Messenger versendet wurden, ich würde jetzt nicht unbedingt sofort denken dass es an iCloud liegt, besonders nicht wenn wirklich auch Videos betroffen sind.
Mal gucken ich denke es wird eine Stellungsname von Apple folgen.

Was erwartest du denn? Dass man die Fotos im Artikel einbindet oder verlinkt?


Schon mal was von Ironie gehört? smh
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kann man davon ausgehen, dass die Redaktion am Ball bleibt? Ich würde gerne erfahren, wie der Angriff stattfand und wo schlussendlich die Daten abgezapft wurden.

Ein Spezial zur zum Thema Sicherheit für die iCloud (bzw. iCloud Drive) wäre auch schön. Also zB. wie ich meine Daten schützen kann und dennoch nicht auf zu viel Komfort verzichten muss (falls es diesbezüglich überhaupt irgendwelche Möglichkeiten gibt). Also zB Verschlüsselung der Daten auf dem Rechner vor dem Hochladen, aber wie komme ich dann aus dem iPhone wieder an die Daten, bzw. wie kann ich vom iPhone aus Bilder verschlüsselt hochladen?
 
  • Like
Reaktionen: Tuer

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Schon mal was von Ironie gehört? smh
Nein, was ist das?

Angenommen ich würde dieses "Nein, was ist das?" ohne weiteren Text oder sonstiges jetzt genau so da stehen lassen, woher willst du dann wissen ob ich wirklich nicht weiß was Ironie ist oder ob ich das nicht nur ironisch meine?
Wenn man Ironie in einen Text ausdrücken möchte sollte man diesen auch so schreiben dass diese erkenntlich ist. Das ist in den von mir zitierten Satz meiner Meinung nach nicht der Fall und ich denke ich bin auch nicht unbedingt der Einzige der darin keine Ironie herausliest. Das heißt falls der Satz überhaupt wirklich ironisch gemeint ist, für mich liest es sich in etwa so als würden ihn die Beweise fehlen dass diese Fotos, über die er überall liest, wirklich existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Jungs, habt ihr sie wirklich nicht in den weiten des Netzes gefunden?
Da müsst ihr halt noch mal suchen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die abgebildet auf dem Titelbild braucht sich wenigstens wirklich nicht zu schämen. :) Ein Eyecatcher. ;)
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Nein, was ist das?

Angenommen ich würde dieses "Nein, was ist das?" ohne weiteren Text oder sonstiges jetzt genau so da stehen lassen, woher willst du dann wissen ob ich wirklich nicht weiß was Ironie ist oder ob ich das nicht nur ironisch meine?
Wenn man Ironie in einen Text ausdrücken möchte sollte man diesen auch so schreiben dass diese erkenntlich ist. Das ist in den von mir zitierten Satz meiner Meinung nach nicht der Fall und ich denke ich bin auch nicht unbedingt der Einzige der darin keine Ironie herausliest. Das heißt falls der Satz überhaupt wirklich ironisch gemeint ist, für mich liest es sich in etwa so als würden ihn die Beweise fehlen dass diese Fotos, über die er überall liest, wirklich existieren.

Sorry hab den Zwinker vergessen.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app