• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update auf Mavericks fehlgeschlagen - Was tun?

Abigor

Golden Delicious
Registriert
27.08.14
Beiträge
6
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

meine Schwiegereltern haben ein iMac und haben das Update auf Mavericks gestartet.
Nach einigen Stunden hat mein Schwiegervater leider einen Neustart erzwungen mit dem Ergebnis, dass der iMac beim Start ein neues Benutzerkonto anlegen möchte...

Ein Backup der Daten gibt es nicht (jaja, ich weiss...:rolleyes:)

Fragen sind nun:
1. Kommt man noch irgendwie an die Daten heran?
2. Soll er einfach ein neuen Benutzer anlegen und kommt trotzdem noch auf die Daten der selben Festplatte (alte Installation noch vorhanden?)

Ich weiss die Frage nervt sicher (mich ja auch), aber die Suche hat keine passenden Treffer geliefert.

Vielen Dank für eure Tipps.
Ronny
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind Berichte aus zweiter Hand und die sind nicht vollständig.
Weshalb ist ein Neustart erzwungen worden?
Wie ist der Status quo? Startet der Mac (welches System war vorher installiert)? Von welchem System startet der Mac jetzt aktuell?
Oder hat der hier sich nicht meldende User die Festplatte gelöscht?
Wieso meinst du die Daten wären noch vorhanden. Dann ist doch auch der User Ordner da.
Von welchem System ist was aktualisiert worden. Von Mountain Lion auf Mavericks. Oder Mavericks war schon drauf und e ist nur 7.2 aufgespielt worden.

Deine Angabe sind vage und verwirrend. Aus der Ferne ist da nichts zu raten.
Normalerweise zerstört auch ein Update /Upgrade die Daten nicht, denn es wird ja nur das System aktualisiert.
Und auf einem Mac sind Daten und System getrennt.

Herumrätseln halte ich für sinnlos. Geh in ein Apple Store oder zu einem Reseller. Oder sag genauer, was passiert ist. Schritt für Schritt.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@orydz Nach Mitternacht. Ohne Rufzeichen.
Salome
PS: Verbessert, was mir verbesserungswürdig schien. :innocent:
 

Benutzer 176034

Gast
Wie ich das verstehe, sind die Daten noch da. Salome hat Recht. Ein Update (war es abgeschlossen?) und ein Neustart killen die Daten nicht.
Warum allerdings ein neuer Benutzer auf die Welt kommen soll.....? Fragwürdig.
Leg diesen neuen Benutzer einfach mal an. Danach wechselst Du auf den alten Benutzer und dann sollte alles noch an Ort und Stelle sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe dann hat der iMac-Besitzer den Installationsvorgang durch einen erzwungenen Neustart abgebrochen. Vermutlich hat es ihm zu lange gedauert, aber die Installation übers Internet dauert nun mal seine Zeit. Das ist jetzt natürlich fatal, denn dadurch ist weder das alte noch das neue System vollständig vorhanden. Die nun wohl sicherste Lösung wäre meiner Meinung nach den iMac per Target-Modus mit einem anderen zu verbinden, alle Daten darauf auf ein anderes Laufwerk zu sichern und dann eine cleane Installation vorzunehmen.

MACaerer