UP2715K + MacBook Pro 15/2016 Radeon Pro 460 4096 MB

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Hallo,
ich bin grade etwas länger an einem anderem Ort und habe mir mein 5K Dell Display nun nachgeholt.
Klar passt der nicht direkt an die USB-C Ports, also war ich schnell beim Apfelgeschäft
20170422-20170422_DSF3623-ffmSW-817.JPG

und habe mir zwei sackteure USB-C TB Adapter geholt.

Und naja ihr könnt es euch denken, hätte es funktioniert, würde ich jetzt nicht schreiben.
Der Monitor unterscheidet zwischen 2/4k mit einem Kabel.
Und 5K mit 2 Kabeln. Beide Varianten habe ich gesteckt, aber der Rechner sieht den Monitor nicht, der Monitor den Rechner nicht.

Laut Apple sollten 5K Monitore mit 2 Kabeln jedoch unterstützt werden?

Jemand eine Idee?

xxx
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
und habe mir zwei sackteure USB-C TB Adapter geholt.
Jemand eine Idee?

ja, die sackteuren Thunderbolt3-nach-Thunderbolt2-Adapter unterstützen kein DisplayPort-out, was Du bräuchtest.
Wurdest Du beraten und hast Du auch darauf hingewiesen, was Deine Anforderungen sind?

https://support.apple.com/de-de/HT207266

Du brauchst irgendwie ein DisplayPort-Signal. Such nach entsprechendem Adapter. Falls Du weitere Thunderbolt2-Geräte hast mit zwei TB-Ports (kein TBD!) - die können DisplayPort wieder ausgeben (trotz der Adapter). Für 5k brauchst Du das 2x - mglws. ist das neue LG-Display doch günstiger oder weniger verkabelt.

Ich persönlich habe den Dell-Display auch auf dem Schirm, allerdings für ein 2015er MBPr - das Dell kann auch 4k hochskaliert. Letzteres würde ich glaube ich nutzen.
 

NeXTSPATZ

Jonagold
Registriert
27.01.09
Beiträge
23
Vielen dank, das klingt nach einem guten hinweis, das schaue ich mir an.
Und nein im apple store haben sie mir nichts davon gesagt, ich hatte extra gefragt ob das fuer monitore geht.
Aergerlich (weil sehr teuer).. (verpackung habe ich schon entsorgt, weiss nicht ob sie die zurueck nehmen.)

w
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ok, ich weiß nicht, ob es endlich eine macOS kompatible(*) Version dieses Adapters gibt. Das wäre die ideale Lösung.

(*) Apple unterstützt an TB3 nicht alle Peripherie, weil es Treiber für bestimmte Treiberchips nicht mitliefert. Dieser Adapter funktioniert wunderbar mit einem MBP 2016, wenn man Windows darauf nutzt.