Unverständnis selbst bei Fans: Alle Apple-Produkte wurden heuer um 20 Prozent teurer

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dann wären intern 500GB und eine Samsung X5 mit TB3 1TB 618€ (Aufpreis auf 1TB kostet beim MacMini €480,-) durchaus interessant. Wird diese TB3 Platte vom Mac aus mit Strom versorgt?

Zahlenspielerei:
Ein neuer MBA mit 512GB kostet rund 1.849,-
Ein MBP 13" mit 512GB rund 1990,-
Ein MB mit i7 und 512GB rund 1979,-
Ein MacMini mit i7 und 512GB rund 1729,-

Bei Notebooks ist halt die USV mit eingebaut, nur sind die von mir angeführten Versionen vermutlich nicht so performant wie der angeführte MacMini mit i7.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Von den oben Aufgeführten ist der Mini was die reine CPU Performance angeht ganz klar vorne..... nur eben GPU Performance nicht.. aber da ist es ja so das Apple es so vorsieht den MacMini über Tb3 mit einer eGPU zu erweitern... Wenn du eine Top GPU nimmst (RX Vega 64 zB die top GPU aus dem iMacPro) bist du bei einer absoluten top eGPU bei 700-800€ je nach GPU geht das auch günstiger... das wäre die TopEnd Lösung.... die reine eGPU Box ohne GPU bit es ab 299€

USV.... ja klar an nem Server aber an nem heimischen Desktop sehe ich weniger Sinn. Außer du hast jetzt echt oft Stromausfälle bei dir was ich mir kaum vorstellen kann...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat das selbe Problem das jede erfolgreiche Aktiengesellschaft hat. Es ist egal wie gut die Zahlen sind, wichtig ist nur, dass nächstes Jahr mehr Geld verdient wird als im Jahr zuvor. Das hat mit dem massiven Wachstum vom iPhone jahrelang gut geklappt, aber jetzt sind die Märkte da recht gesättigt. Und daher zieht Apple die Preisschraube nun immer weiter an. Sie müssen jetzt halt überall soviel Geld rausziehen wie nur möglich. Irgendwann fliegt ihnen das um die Ohren, aber sie können halt gar nicht anders. Tim Cook ist nicht der Chef von Apple, Tim Cook ist ein Angestellter der Aktionäre, und denen geht es nur um Geld, sonst nichts.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
USV.... ja klar an nem Server aber an nem heimischen Desktop sehe ich weniger Sinn. Außer du hast jetzt echt oft Stromausfälle bei dir was ich mir kaum vorstellen kann...

Wie robust sind denn die Filesysteme HFS+ und nun APFS gegen plötzliche Stromausfälle?

Aus meiner Windows Zeit weiß ich, NTFS war da ziemlich robust. Bei (zwar seltenen) Stromausfällen von mehreren hundert Desktop Rechner (Windows, einige Linux) sind mir keine Fälle bekannt wo nachher die Rechner nicht mehr funktionierten.

Klar ist mir schon, offene Dateien können darunter vom Inhalt her etwas leiden. Bei NTFS konnte man auch eine Versionierung aktivieren.