• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unverständnis selbst bei Fans: Alle Apple-Produkte wurden heuer um 20 Prozent teurer

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Aus den Presse-News:
Unverständnis selbst bei Fans: Alle Apple-Produkte wurden heuer um 20 Prozent teurer
https://derstandard.at/200009081392...-bei-Fans-Alle-Apple-Produkte-wurden-heuer-um

Apple’s charging at least 20% more for every product this year and we’re all going to pay it
https://www.macworld.com/article/3317850/apple/apple-price-increases.html

Mich persönlich stören vor allem die geschmalzenen Aufpreise für mehr SSD Speicher bei den Macs, vor allem in Hinblick, dass die Speicherriegeln immer billiger werden. Und selbst aufrüsten kann man kaum mehr einen der aktuellen Macs.
 

Benutzer 176034

Gast
Es ist eigentlich gleich, ob die Geräte nun vorher schon sauteuer waren oder jetzt noch etwas teurer sind...
Ist nicht toll aber nicht zu ändern.
 

Benutzer 198681

Gast
Wahrscheinlich will man das normale Volk nicht mehr.
Nur noch gut gestelle Yuppies. Aber es zwingt uns ja keiner zu kaufen. Das ist das positive daran.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das Problem, ich will macOS nicht mehr missen.
Auf Windows zurück - ein NoGo für mich.
Linux, BSD - am Desktop zu wenig ausgereift, kein Mac App Emulator verfügbar (warum eigentlich?)

Und ich habe mir schon „einen Sack voll“ Apps angeschafft, die ich nicht missen will.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Bei meinen beiden Macs ist mit ElCapitan Ende der Fahnenstange.
Damit könnte ich zwar leben, nur bringt Apple vermutlich keine Updates für ElCapitan mehr heraus!

Das wird in einiger Zeit zu einem Sicherheitsproblem.

Mit einem Hack HighSierra oder Mojave zu installieren will ich aber auch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Naja. Mein MacBook Air Late 2010 ging auch fast an die 2000 € ran als ich es gekauft habe, mein iMac eher Richtung 3000 € (ich weiß die exakten Werte nicht mehr und müsste die jetzt erst mühsam suchen). Bei beiden Geräten bekäme ich heute für‘s gleiche Geld mehr Leistung. Das MBA läuft seit 8 Jahren, der iMac seit 7. Das ist natürlich immer noch viel Geld, aber bei der Nutzungsdauer schon okay. Auf beiden Geräten läuft High Sierra, d.h. sie bekommen auch noch ca. 2 Jahre lang Updates.

Bei den aktuellen Modellen finde ich, dass man das MBA, den Mini oder den iMac schon kaufen kann und für das Geld einen ordentlichen Mac bekommt. Ggf. gilt das auch für das 12“ MB oder die aktuellen MBP. Je nachdem, wofür man das Gerät hauptsächlich nutzt.

Bei den Preisen der iPhones und iPads Pro muss ich allerdings auch schlucken. Mein iPad Air Wifi 128 GB hat mich vor 5 Jahren 750 € gekostet. Das 11“ iPad Pro Wifi 64 GB würde mich jetzt locker einen Hunderter mehr kosten bei halbem Speicher. Um mich beim Speicher nicht zu verschlechtern, wären es 300 € oben drauf. Das ist schon heftig.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mich stören die hohen Aufpreise für mehr SSD Speicherplatz, die im hohen Missverhältnis zu dem stehen, was diese Speicher im freien Handel, selbst bei Markenspeicher, kosten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, die sind teuer, aber dafür in der Regel wohl auch schnell. RAM ist auch nicht billig.

Man muss sich auf jeden Fall vor dem Kauf sehr gut überlegen, was man braucht.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Z.B. der neue Mac Mini mit 512 GB SSD - der Aufpreis auf 1TB kostet €480,-
Kann man um diesen Preis ein gutes Thunderbolt Gehäuse inkl. SSD plus Kabeln kaufen?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mac Mini
Der 4 Core mit 256 GB SSD kostet 1139,-
Der 6 Core mit 256 GB SSD kostet 1249,-
Da wäre der 6 Core meiner Meinung gleich die bessere Wahl.
Was meint Ihr dazu?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Was meint Ihr dazu?

Keine Ahnung. Was hast du denn damit vor? Bringen dir bei deinem Workflow und der dafür eingesetzten Software die 2 Kerne extra überhaupt etwas?

Z.B. der neue Mac Mini mit 512 GB SSD - der Aufpreis auf 1TB kostet €480,-
Kann man um diesen Preis ein gutes Thunderbolt Gehäuse inkl. SSD plus Kabeln kaufen?

Damit habe ich mich nie beschäftigt. Du kannst dir mal die Threads/Posts von Hendrik Ruoff zum Thema durchlesen. Er scheint immer bemüht noch das letzte Quäntchen an Leistung rauszuholen.

Für mich wäre das nichts, da ich meine Daten lieber auf möglichst wenig Volumes haben möchte und ich auch auf die Verkabelung, extra Gehäuse etc. verzichten wollen würde.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Artikelüberschrift der österreichischen Internetmagazins ist irreführend. Denn tatsächlich wurden nicht alle Apple-Produkte um 20 Prozent teurer. Es wurden neue Produkte veröffentlicht, die im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen teurer sind. Ein Unterschied. Ob der höhere Preis in Anbetracht der technischen Neuerungen gerechtfertigt ist, ist eine subjektive Einschätzung.

Apple ist auch nicht, wie es der Artikel suggerieren will, dazu verpflichtet, die nunmehr höheren Preise zu rechtfertigen. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preisentwicklung. Wenn sich die Produkte nicht verkaufen werden, werden sie preiswerter. Wenn der Verbraucher aber bereit ist, für ein Smartphone Preise jenseits von 700 Euro und mehr zu bezahlen, dann werden die Produkte auch in Zukunft teurer. Marktwirtschaft.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@doc_holleday
Was die Kerne betrifft, ich frage das nur, da mir der Aufpreis von rund 100 EUR eher gering erscheint und ich manchmal auch VMs fahre.

Was die Volumes betrifft, tendiere ich auch in die Richtung alles im Gerät selbst zu haben. Ich hatte vorher im MBP late 2008 eine 1TB HD (nahezu randvoll und daher lähmend langsam) drinnen, die ich auf eine 960er SSD tauschte. Bei dieser Gelegenheit lagerte ich meine Video Meditheken-Sammlung (über 400GB) auf ext. HDs (zwei Kopien, da USB HDs heute nicht mehr viel kosten) aus. Momentan pendle ich immer um die 500GB. Das ist sozusagen meine „Schmerzgrenze“ - darunter ginge bei mir gar nichts.

Als Privat-User will ich keine Server oder NAS zur Datenspeicherung einsetzten. Vor allem will ich keine Geräte die da 7x24 durchlaufen.
Einzig ein Raspi (oder Ähnliches) mit viel Speicher um dort die Mediathek „zu parken“ und damit von den TVs darauf zugreifen zu können, wäre noch denkbar.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hat Jemand Erfahrung wie man mittels USV einen MacMini gegen kurzzeitige Stromausfälle schützen kann?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Damit habe ich mich nie beschäftigt. Du kannst dir mal die Threads/Posts von Hendrik Ruoff zum Thema durchlesen. Er scheint immer bemüht noch das letzte Quäntchen an Leistung rauszuholen.

Wenn dann alles Extern auf einer Platte... aufteilen kann ich auch nicht ab.... extern dürfte mindestens gleich schnell Sein.... bei 1TB aber auch nicht günstiger wie der Aufpreis den Apple verlangt....

Hat Jemand Erfahrung wie man mittels USV einen MacMini gegen kurzzeitige Stromausfälle schützen kann?

Mit ner USV... gibt sogar welche die mit macOS zusammenarbeiten....
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ist diese USV per USB mit dem Mac verbunden?

Anders rum gefragt, wie gut „verzeiht“ ein Mac, genauer dessen Filesysteme HFS+ und nun APFS plötzliche Stromausfälle?
Was passiert bei einem kurzzeitigen „Zucken des Lichts“ = sehr kurzen Stromausfall (im Sekunden Bereich), wie diese z.B. bei Gewitter auftreten können?

Bisher hatte ich da keine Probleme, da meine Notebooks ja über einen Akku verfügen. Da ich diese zu 99,99% stationär betreibe, wäre bei einer (nun anstehenden, da mit ElCapitan Schluss ist) Neuanschaffung ein MacMini die kostengünstigere Variante.

Egal welchen Notebook Typ man nun nimmt, mit einer 1TB SSD sind alle Modelle deutlich teurer. Ein iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 (27 '' IPS-Panel, QHD/WQHD 2.560x1.440) und die alten Versionen von Magic Mouse, Trackpad, USB Tastatur mit Ziffernblock sind vorhanden und OK!

PS: Ich habe derzeit noch keine Eile, ich sondiere nur vor.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ist diese USV per USB mit dem Mac verbunden?

Ja

Anders rum gefragt, wie gut „verzeiht“ ein Mac, genauer dessen Filesysteme HFS+ und nun APFS plötzliche Stromausfälle?
Was passiert bei einem kurzzeitigen „Zucken des Lichts“ = sehr kurzen Stromausfall (im Sekunden Bereich), wie diese z.B. bei Gewitter auftreten können?


Zucken kann gehen muss aber nicht.... hatte ich noch nie... nur 2 Stromausfälle.... bei USV Strom muss der Mac in 5min in den Standby... solange bis wieder Netzstrom verfügbar ist....

Egal welchen Notebook Typ man nun nimmt, mit einer 1TB SSD sind alle Modelle deutlich teurer. Ein iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 (27 '' IPS-Panel, QHD/WQHD 2.560x1.440) und die alten Versionen von Magic Mouse, Trackpad, USB Tastatur mit Ziffernblock sind vorhanden und OK!

Muss ja nicht Intern sein... externe Lösungen OutOfBox sind schon schneller wie die interne MacMini SSD... als Beispiel Samsung X5 mit TB3 (500GB 340€ 1TB 618€)
Wenn man etwas basteln will bekommt man das auch günstiger hin...

Weiterhin kann man sagen das die i7 CPU im MacMini den 240€ Aufpreis wert ist.... (jedem zurzeit verfügbaren iMac deutlich übelregen)

b35f10ad-97bf-401a-98b3-55c6a08c2bc2.jpg