• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschiedliche Internetgeschwindigkeit

  • Ersteller Benutzer 91289
  • Erstellt am

Benutzer 91289

Gast
Hi Leute,

ich habe zu Hause eine 100 MBit Leitung über Kabel Deutschland und betreibe über eine Fritzbox damit im WLan mein MacBook (early 2015) , mein iPad Air 2 und mein iPhone 6.
Seit längerer Zeit ist mir aber aufgefallen, dass alle Geräte unterschiedlich schnell im Internet sind.
Mit Abstand am Schnellsten ist das iPad, dann mit Abstand das iPhone und dann mein MacBook.
Ich merke es an Updates und allgemeinen Downloads und seit ein paar Tagen sogar an Apple Music.
Offline bereitstellen eines Albums dauert mit dem iPad 1-2 Minuten, mit dem iPhone 3-4 Minuten und mit dem MacBook 10 Minuten.
Youtube stockt auf dem MacBook, auf iPad und auch iPhone läuft es in einem Fluss.

Mit was kann das denn zusammenhängen und wie kann ich das lösen?
Möchte eigentlich schon, dass entweder alle Geräte gleich schnell laufen oder zumindest das MacBook am Schnellsten ist.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hat wahrscheinlich gar nichts mit dem Internet zu tun, sondern betrifft nur die Funkverbindung des Netzwerks zwischen der Fritzbox und den Geräten.

Die Qualität der Funkverbindung hängt von Dutzenden Faktoren ab, wie WLAN-Typ, Kanal, Frequenzband, ausgehandelte Datenrate, Entfernung zwischen den Geräten, Hindernisse und zusätzliche Geräte im Haus, sowie den Aktivitäten der Nachbarn.

Als Erstes kannst Du mal auf der Fritzbox unter "WLAN > Funknetz" in der Liste der Geräte nachschauen, mit welchen Datenraten und Eigenschaften die einzelnen Geräte im Moment angebunden sind. Das kann sich je nach Position der Geräte und den Umgebungsbedingungen auch ständig ändern.
 

Benutzer 91289

Gast
Ok, danke schonmal für deine Info.
Dass es von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, macht Sinn, nur ist es eigentlich immer so und das schon seit längerer Zeit.

Komischerweise zeigt er mir unter Fritzbox > WLAN > Funknetz nur mein iPad als verbunden an (Datenrate 526/351, 5 GHz/ac/80 MHz), obwohl auch mein iPhone und mein MacBook aktuell im WLAN sind.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn das stimmt, lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass die anderen Geräte mit einem "fremden" WLAN verbunden sind.
 

Benutzer 91289

Gast
Wenn das stimmt, lässt das eigentlich nur den Schluss zu, dass die anderen Geräte mit einem "fremden" WLAN verbunden sind.
Habe jetzt nochmal alle deaktiviert und komplett neu aktiviert und jetzt sind alle im Funknetz vorhanden.
Kann es eventuell mit dem Verstärker zusammenhängen?
Der Router steht auf dem Dachboden, der Verstärker im Erdgeschoss und ich befinde mich im 1. Stock.
Mir werden auch 2 verschiedene Frequenzbänder angezeigt, einmal 2,4 GHz und einmal 5 GHz.
Kann es eventuell sein, dass meine Geräte nur aufgezählt werden, wenn sie im 5 GHz Frequenzband sind?

Die Datenrate sieht aktuell so aus:
MacBook 40 / 175
iPhone 325 / 263
iPad 650 / 351
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was soll denn "Verstärker" bedeuten? Ist ein Repeater im Einsatz, der bisher nicht erwähnt wurde?

Bei Verwendung eines Repeaters ist es funktionsbedingt normal, dass die Geschwindigkeit auf mindestens die Hälfte einbricht. Wenn der Repeater von der Haupt-Basisstation zu weit entfernt ist, kann die Geschwindigkeit aber in der Tat noch viel weiter sinken.