Unterschiede in den Netzwerkeinstellungen Win/Yosemite

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich nutze zwar meine Mac's seit mehreren Jahren, habe aber trotzdem ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen.
Mein Problem sieht so aus: Ich bin selbstständiger Berater, der u.a. bei Kunden vor Ort sitzt und sich in das jeweilige Netzwerk des Kunden einloggen soll.
In der Regel ist es so, dass Kollegen von mir sich ein Netzwerkkabel schnappen, in ihre Windowsbooks stecken und schon steht ihnen das jeweilige Netzwerk, bzw. die Bereiche, die freigegeben sind, zur Verfügung. Meistens muss an den Netzwerkeinstellungen der Notebooks unter Windows nichts verändert werden.

Bei mir: tote Hose, kein Netzwerkzugriff. Beim Kunden kennt sich auch niemand mit einem Mac aus, also muss ich über LTE mich von aussen in dem Netz anmelden, meistens dann mit Citrix oder RDP.

Kann mir jemand vielleicht erklären, woran das liegt bzw. wo liegen die Unterschiede zwischen den Netzwerkeinstellungen und wo müsste ich schrauben?
Ich weiss, hört sich etwas kryptisch an aber vielleicht kommt jemand mit meinen Beschreibungen aus.

Viele Grüsse
Horst
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du uns einmal einen Screenshot von deinen Netzwerkeinstellungen zeigst fällt es sicher leichter dazu etwas zu sagen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
der übliche Fehler ist meist eine von den beiden folgenden Optionen:
1. LAN-Verbindung nicht auf "automatisch, DHCP" eingestellt.
2. Für die LAN-Verbindung ist ein Router oder ein Nameserver fest eingestellt. Das muss man rauslöschen, damit es wieder automatisch vergeben werden kann.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Farafan,
bin im Moment viel unterwegs, werde dies aber nachholen.
Worin liegen denn die Unterschiede in den Netzwerkeinstellungen zwischen Win und Yos? Gibt es auch begriffliche Unterschiede?

VG
Horst

P-S.: Gibt es vielleicht Literatur, die ich mir einverleiben könnte?
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Wuchtbrumme,
vielen Dank für den Tipp. Werde das prüfen und berichten.

VG
Horst