• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] Unterschied in der Speicherplatzangabe iPhone und iTunes

floxcon

Gloster
Registriert
23.10.08
Beiträge
64
Hallo,

kann mir jemand erklären, warum mir mein iPhone 6 (12 GB) nur 1,9 GB freien Speicher anzeigt, während iTunes mir 5 GB anzeigt?
Was stimmt denn nun? Beim Aufspielen des neusten Updates meckert das System auf jeden Fall über zu wenig Speicher.

Danke.
MfG Flo
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du in iTunes mal auf "Synchronisieren" geklickt?

Dann gleicht er das iPhone ab.
 

thymjan

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
4
habe das selbe Problem mit meinem iPhone 6. Synchronisieren hat 100-200MB mehr Speicherplatz gebracht.
Eine immense Differenz bleibt bestehen. iTunes gibt an 4,59GB frei, im iPhone werden 818 MB freier Speicherplatz angezeigt.

Wie ist das zu verstehen?
 

thymjan

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
4
Ja, habe ich gemacht. Wie gesagt, das hat 100-200MB mehr Speicherplatz auf dem iPhone gebracht. Die Differenz bleibt aber bestehen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm, iTunes zeigt mir nun auch mehr als das iPhone an...
 

thymjan

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
4
habe die iCloud-Fotomediathek aktiviert. Braucht das iPhone den Speicherplatz für Optimierungen?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie hast du die Fotomediathek denn eingestellt?
 

thymjan

Erdapfel
Registriert
25.04.15
Beiträge
4
"iPhone-Speicher optimieren" (Laden und Originale behalten wäre schön, aber bei einem 16 bzw. 12 GB iPhone utopisch...) habe ich eingestellt.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ups, habe einen Thread erstellt mit gleichem Problem und diesen erst jetzt gesehen.

Habe absolut das gleiche Problem: iTunes zeigt 4 GB frei an, auf dem iPhone allerdings nur 1.5 GB. iCloud Fotomediathek ist zwar aktiviert, aber das Problem bestand auch vorher schon. Irgendwas "frisst" den Speicher auf.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mal abwarten ob jemand den entscheidenden Tipp hat.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Den entscheidenden Tipp gibt es schon länger hier. Dazu hatte ich auch schon gepostet, das gelöschte Inhalte den Speicher fressen. Einzig wirklich brauchbare Lösung momentan. Komplettes aktuelles BackUp per iTunes, Zurücksetzen des iPhones/iPads per iTunes auf Werkseinstellungen, Zurückspielen des BackUps. Bang! Ganz viel Speicher wieder frei ^^.

Ist eine Sauerei, das Apple das nicht im Griff hat mit gelöschten Inhalten auf den iDevices.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Habe noch nie ein Restore machen müssen. Werden alle Einstellungen exakt gleich übernommen oder muss ich etwas anpassen?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Werden exakt übernommen. No worries! Selbst meine Apps hatten alle noch ihre Einstellungen, Passwörter, Pfade, whatever.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wunderbar. Werde das unter der Woche durchführen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wunderbar. Werde das unter der Woche durchführen.
Bei mir ist es das Iapd. Auf dem iPad hat es noch 11.1 GB in iTunes 14.8 GB frei. Und habe beinahe alle Fotos entsorgt, mails leigen auch keine drauf, weil die Accounts offline sind.

Auf dem Iphone ist das Phänomen nicht identisch. Dort passt es. Obwohl genau gleich eingerichtet.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
@dbrune
War ne Sache von knapp 30 Minuten über iTunes.
Hinterher freust Du Dich über ein erleichtertes System, vor allem der Bereich "Andere" wird drastisch reduziert.