• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Unterer Lautsprecher defekt?

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Habe seit Anfang Oktober ein iPhone5s das mein 4s abgelöst hat.
Ich habe bisher nur sporadisch den unteren Lautsprecher benutzt, aber inzwischen habe ich bemerkt, dass er irgendwie eventuell nicht in Ordnung ist.

wenn ich mit dem unteren lautsprecher telefoniere (freisprechen sozusagen) oder bei manchen liedern, die ich über den unteren lautsprecher laufen lasse, scheppert der lautsprecher je nachdem etwas oder auch etwas mehr. mir kommt es so vor als wäre es bei bestimmten hohen tönen bzw. frequenzen. aber auch so hat der sound des lautsprechers allgemein eine viel schlechtere qualität als beim 4s. ist das normal? habe schon gedacht, weil es ja kleiner/dünner ist könnte das eventuell möglich sein...aber besonders das scheppern ist nicht gerade toll. hat da jmd erfahrung? habe ich einen defekten lautsprecher oder ist das normal?

des weiteren habe ich es gerade mal verglichen mit einem iphone5 von meiner freundin mit ein und dem selben lied (ja über itunes erworben, also keine Unterschiede in der Qualität)....der unterschied ist ja erschreckend! es ist nicht nur scheppern teilweise, sondern allein klanglich geht bei meinem 5s irgendwie gar nichts...es wirkt bei haargenau gleicher lautstärke leiser als das 5er und es wirkt so als wäre der klang mies, als würde man gar nicht so klar und detailiert hören...es hört sich einfach anders an, das klangbild wird wie verschluckt.
denke wohl das kann gar nicht normal sein...das 5er hat ja vermutlich keinen besseren lautsprecher!?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Meine Schwester hatte dasselbe Problem mit ihrem alten 4S. Da allerdings ausschließlich über den Kopfhörerausgang. Selbst ein Austausch des Gerätes hat keine Abhilfe geschafft.
Jeder Kopfhörer hat die meisten ihrer Lieder nicht einwandfrei wiedergegeben. Ich weiß leider bis heute nicht warum.
Jetzt besitzt sie ein 5S und alles läuft einwandfrei.
 

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Ist zwar ein doch etwas anderes Problem, aber immerhin ein guter Hinweis. Was genau meinst du denn mit nicht einwandfrei wiedergegeben? Bei mir ist es eher so, dass die Qualität einfach unter aller Sau ist...es ist im Prinzip so wie wenn man den originalen Akku gegen einen Billigakku von minderer Qualität tauscht, aber eben nur auf den Lautsprecher bezogen. Er funktioniert, aber irgendwie nicht richtig bzw. bei weitem nicht so wie der vom iPhone5 meiner Freundin. Also das ist ohne genau hin zu hören schon ein extremer Unterschied.

Ich überlege jetzt nur, ob ich das Gerät wirklich tauschen soll und dafür ein refurbished bekommen. Das Teil ist ganz neu...ärgert mich schon ziemlich.
Wobei alle Knöpfe am Rand (An/Aus, Stummschalter, Laut/Leise) wacklig sind. Die klappern sogar je nachdem etwas beim Vibrationsalarm. Das wäre mir eigentlich noch egal bzw. war mir egal, hatte bei meinem 4s auch einen sehr wackligen An/Aus Knopf...hat mich eigentlich nicht gestört. Das mit dem Lautsprecher jetzt nervt aber gewaltig, da ich den häufig nutze...sogar noch mehr als die normale Ohrmuschel des Handys.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Es hat sich um dasselbe Problem gehandelt welches du beschreibst. Ihre Lieder wurden "knarzend" wiedergegeben.
 

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich es einschicken soll. Wie ist das denn inzwischen bezüglich Reparatur und Austausch? Bin da nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand. Wobei ich eigentlich auch kein Refurbished Gerät will für ein gerade mal eine Woche benutztes Gerät...wer weiss ob das besser ist. Ich überlege das Problem zu beobachten und dann je nachdem zu einem späteren Zeitpunkt reparieren/tauschen zu lassen. Wobei mich die ganzen wackligen Knöpfe auch etwas nerven. Wenn das vibriert hört man alle Knöpfe mitvibrieren/klimpern :confused:
So wie ich das sehe gibt es den Apple Care Protection Plan nicht mehr!? Nur noch den teuren Apple Care Plus...
Habe zwar einen Apple Store direkt in der Nähe, aber der ist leider nicht in Deutschland. Ob die da etwas machen können?
Will wenn dann die Zeit möglichst kurz halten, da ich auf das Gerät ziemlich angewiesen bin und momentan auf kein anderes ausweichen kann.
 

lulloz

Granny Smith
Registriert
28.10.14
Beiträge
14
war gestern spontan im apple store. leider geht nur etwas mit termin, war ja klar...aber mir wurde geraten das handy mal komplett zurückzusetzen. ich werde das auf jeden fall mal probieren, aber ist es realistisch, dass das bei so einem problem hilft?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
war gestern spontan im apple store. leider geht nur etwas mit termin, war ja klar...aber mir wurde geraten das handy mal komplett zurückzusetzen. ich werde das auf jeden fall mal probieren, aber ist es realistisch, dass das bei so einem problem hilft?
Och Mensch. Dann probiere es doch einfach mal aus, statt hier auf eine eventuelle Antwort zu fragen, die positiv ausfällt, dein Problem jedoch nicht behebt. Was ist dann? ;)