• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Unsortierte Fotos finden

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Nachdem ich in den letzten Jahren (leider) ziemlich den Überblick über die Sortierung meiner Fotos auf dem Mac (ich nutze die Standard-Fotos App) verloren habe, wollte ich mich in den nächsten Wochen/Monaten daran machen, hier wieder ein wenig für Ordnung zu sorgen.

Grundsätzlich habe ich in Fotos eine ganz herkömmliche Alben-Struktur; sprich ein Album für jedes relevante Ereignis ("Kroatien 2015", "Rom 2016", "Landschaftsfotografie", ...), darin dann die entsprechenden Bilder (aufgenommen mit meiner eigenen Kamera). Allerdings existieren neben diesen sortierten, also unproblematischen, Fotos noch tausende iPhone-Schnappschüsse oder Fotos aus anderen Quellen, die ich in diese Albenstruktur integrieren möchte. Deshalb muss ich in einem ersten Schritt einmal diese Fotos, die nicht Bestandteil eines Albums sind, finden. Mein Gedanke hierbei war, dies über ein intelligentes Album zu lösen; allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Kriterien die richtigen sind ("Album" "ist nicht" "beliebig"?), weshalb ich hier kurz um Rat bitten wollte!

Vielen Dank im Voraus!
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Herzlichen Dank!

Es hat sich noch ein Problem ergeben, ich vermute dahinter Fotostream als Schuldigen:

In den letzten Tagen habe ich am Mac und am iPhone haufenweise "Datenmüll", also Bilder, die ich nicht brauche gelöscht. Danach alles "übrige" vom iPhone in Fotos importiert, sodass am Ende alle iPhone-Fotos am Mac waren.
Nun - einen Tag später - steckte ich das iPhone erneut an, und tada - Foto mein über 200 Bilder importieren zu müssen. Alles solche, die mit Sicherheit entweder gelöscht oder schon vorhanden waren.
Also kurzerhand importiert mit der Option, sie gleich vom iPhone zu entfernen. - Alles perfekt.

Zwei Stunden später das iPhone noch einmal probehalber angesteckt und wieder - einige Fotos die angeblich nicht bereits importiert wären.

Habe ich hier einen Denkfehler?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Poste einmal screenshots der Foto Einstellungen vom Mac und vom iPhone bitte.

iCloud Foto Mediathek hast Du nicht aktiviert?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
P.s.: Fotostream hakt definitiv und ist nicht synchron.

Am iPhone sind "nur" ça 800 Fotos im Stream; im Gegensatz dazu ist der Stream am Mac mit 1000 Fotos gefüllt.
Auch sind am iPhone Fotos im Stream, die am Mac nicht dort angezeigt werden.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
iCloud-Mediathek ist nicht aktiviert, nein.

Hier die Screenshots:
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    150,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot Mac.png
    Screenshot Mac.png
    79,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Eine letzte Frage habe ich noch:
angenommen ich will die intelligenten Alben etwas verfeinern; nämlich so, dass alle Fotos, die ich mit dem iPhone 6 aufgenommen habe, und nicht in Alben sortiert habe aufscheinen - geht dass dann folgendermaßen:

"Entspricht ALLEN Bedingungen"

"Kameramodell ist iPhone 6"
"Album ist nicht beliebig"

Sollte passen, oder?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Puh, da ich gerade nicht schauen kann, leider keine Ahnung.
Ich weis nicht ob man da unterhalb der nicht sortierten Bilder noch weiter eingrenzen kann :(

Was den Fotostream angeht, da ich die iCloud Fotomediathek nutze, bin ich mir gerade nicht sicher, eventuell nutz ja wer anders hier dein Szenario und kennt sich da aus.

Die iCloud Fotomediathek ist keine Option für dich?
Erspart das ganze syncen und Du hast immer und überall alles gleich.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Puh, da ich gerade nicht schauen kann, leider keine Ahnung.
Ich weis nicht ob man da unterhalb der nicht sortierten Bilder noch weiter eingrenzen kann :(

Ja kann man - hat soeben wunderbar geklappt. Jetzt muss ich die Fotos nur noch auf meine Alben verteilen. Ich muss sagen, dass sich meine ursprüngliche Abneigung gegen die Fotos-App gerade etwas verflüchtigt hat.

Die iCloud Fotomediathek ist keine Option für dich?
Erspart das ganze syncen und Du hast immer und überall alles gleich.

Das wäre mir sogar die liebste Option. Aber 1. müsste ich dafür meinen iCloud-Speicherplan upgraden, und 2. würde mein Internetanschluss die regelmäßig anfallenden großen Datenmengen leider nur schwer bewältigen. Somit ist das im Moment leider faktisch einfach nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und saw

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich muss sagen, dass sich meine ursprüngliche Abneigung gegen die Fotos-App gerade etwas verflüchtigt hat.

Das geht irgendwann allen so, die sich mal etwas intensiver mit vermeintlichen Fehltritten von Apple (iTunes, Pages, Numbers, FCPX und eben Fotos) auseinandersetzen.

Zur iCloud-Mediathek kann ich mit meiner adsl-Leitung mit z.Zt. etwa 11.200kbps Download und 970kbps Upload sagen, dass es bei einer Fotomediathek mit 11.400 Fotos und 160 Videos (knapp 100gb) durchaus brauchbar arbeitet. Erstmaliger Upload dauert halt ein paar Tage, aber man muss ja nicht dabei irgendwo kurbeln. Und wenn es erst mal läuft, hat man echt ein schönes, gut funktionierendes System. Anfangs gab es zwar mal Schluckauf, aber das verwundert ja nicht weiter, wenn alle Welt auf einmal die Server mit Daten flutet.
Ich habe aber auch spass daran, alte Fotos, Dias, Polaroids und auch Negative einzuscannen und in meine Mediathek zusammen mit zurechtgestutzten Schmalfilmen und Videoaufnahmen mit passenden Datum und Ortsmarkierung einzupflegen.

Zum Speicherplan erhoffe ich mir, dass Apple sich bald mal wieder an den aktuellen Marktangeboten orientiert, nachdem Amazon ja sehr lukrative Angebote anbietet. Derzeit genügen meine 200gb noch, und bezahlt werden die und AppleMusic mit Guthaben, welches ich mit Rabatt aufgeladen hab. Aber stimmt schon, läppert sich irgendwann alles.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Edit: Löschen...hat nicht geklappt