[10.15 Catalina] Unsignierte Apps dauerhaft berechtigen

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe derzeit noch keinen Mac mit Catalina.
Mich interessiert im Vorfeld ob man unsignierte Apps auch unter Catalina dauerhaft freischalten kann - so wie schon vorher im Terminal mit:
Code:
sudo spctl --add --label "My Stuff" [Programm hier reinziehen]
sudo xattr -d com.apple.quarantine [Programm hier reinziehen]

Beispiel (FF benötigt es natürlich nicht):
Code:
sudo spctl --add --label "My Stuff" /Applications/_Browser\ \&\ Internet\ Tools/Firefox.app
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Applications/_Browser\ \&\ Internet\ Tools/Firefox.app
.
Aber Apps die eventuell in diese Kategorie fallen:
FreeCAD, LibreCAD, MacVIM, darktable, Gimp, SeisMac, Audacity, HandBrake, MP4Joiner, MP4Splitter, Rip.app, XLD.app, Burn.app, GPG (Suite), usw.
.
Wie sieht unter Catalina die Erfahrung mit MacPorts aus?
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Man kam doch schon vorher ohne Terminal aus - einfach das Kontextmenü für die Anwendung bei gedrückter Umschalttaste öffnen und "Öffnen" auswählen. Es kommt zwar ein entsprechender Hinweis, aber danach lässt sich die Anwendung dauerhaft ohne Probleme starten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch schon unter Catalina verwendet habe...

Zu MacPorts kann ich nichts sagen...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Die Frage stellt sich so überhaupt nicht. Du darfst jede App unter macOS ausführen.

Eine Sperre gibt es nur für Downloads. Wenn Du das Erweiterte Attribut "com.apple.quarantine" entfernst, dann kann macOS einen Download nicht mehr als solchen erkennen. Der spctl-Befehl ist überflüssig, und wie hotrs schon erwähnt hat, kann man für Programme auf der grafischen Oberfläche einen unsignierten Download auch mit ausdrücklichem Aufruf von "Öffnen" freischalten. Das ging schon immer.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das mit dem ausdrücklichen Öffnen funktionierte bis unter ElCapitan nicht dauerhaft, wenn man, so wie ich, als „Normaluser“ unterwegs ist - auch nicht wenn man sich dann im Dialog als Admin anmeldet. Nach dem nächsten Booten war die „Freischaltung“ erneut fällig.
Als Abhilfe wende ich die beiden Kommandos an, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das mit dem ausdrücklichen Öffnen funktionierte bis unter ElCapitan nicht dauerhaft, wenn man, so wie ich, als „Normaluser“ unterwegs ist

Das ist ein Bedienungsfehler. In dem Fall musst Du die App sofort nach dem Herunterladen einmal an dem Ort starten, an dem Du Schreibrecht hast. Erst danach darfst Du die App an einen Ort wie den Programme-Ordner legen, auf den nur ein Administrator Schreibrecht hat.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog und FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Marcel Bresink
Danke für deinen Hinweis, das kannte ich noch nicht, scheint mir etwas umständlich.
Da ich relativ oft mit dem Terminal arbeite (bedingt durch MacPorts) habe ich mir „meine Lösung“ schon angewöhnt. Diese funktioniert auch zuverlässig.
Viele Tools liegen in Unterordner zu Programme, da fahre ich nach Updates mehrer Tools gleich mit [Verzeichnispfad]/* darüber.

Aber ich werde deinen Tip beim nächsten Update eines der Tools mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet: