Unscharfes Bild beim Dell 2713H am MacBook Pro 15"

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe das es hier jemanden gibt der mir bei folgendem Problem weiter helfen kann. Stundenlanges testen und googeln war bisher leider nicht von Erfolg gekrönt. Bin auch kein Experte auf dem Gebiet.

Ich habe mir einen Dell 2713H gekauft den ich an einem aktuellen MacBook Pro 15" Retina betreibe. Angeschlossen ist der Monitor mit dem von Dell mitgelieferten MDP auf DP Kabel.
Das Ergebnis ist allerdings sehr enttäuschend. Schriften und kleine Symbole werden unscharf und pixelig dargestellt. Kein Vergleich zu der Anzeige auf dem MacBook. Eine Kalibrierung mit Spyder3 Pro hat zwar was die Farben angeht etwas bewirkt so, dass das Ergebnis akzeptabel ist allerdings löst das nicht das Problem der Unschärfe. Auch sind einige Artefakte in den Farbübergängen bei dunklen Tönen zu erkennen. Die Monitor eigene Einstellung der Schärfe auf Null zu setzen hat die Darstellung schon wesentlich verbessert aber ist weit entfernt davon perfekt zu sein.

Einstellungen:

  • Anschluss: MDP --> DP (mit HDMI gestestet mit gleichem negativen Ergebnis)
  • Auflösung: 2560 x 1440 @ 60Hz
  • DP-Fähigkeit: DP1.2
  • Eingangsformat: YPbPr (RGB bringt völlig falsche Farben, alles lila, Warum???)
  • Gamma: MAC
  • Voreingestellte Modi: Farbraum -> sRGB
  • Seitenverhältnis: 16:9
  • Schärfe: 0 (Voreinstellung liegt bei 50 und verschlechtert die Darstellung extrem)

Fragen:

  • Besteht womöglich bei der Wahrnehmung der Schärfe ein so großer Unterschied zwischen einem verspiegelten Display (Retina) zu einem matten Display?
  • Kann das Problem am Kabel liegen? Obwohl von Dell mitgeliefert und der Monitor auch mit voller Auflösung läuft. Der Versuch mit einem HDMI Kabel ist auch fehlgeschlagen.
  • Warum gibt RGB als Eingangsformat so völlig falsche Farben wieder? Funktionieren tut nur YPbPr.

Generell habe ich versucht alle möglichen Einstellungen zu testen aber bis auf die Schärfe runter setzen zu müssen brachte das alles keinen Erfolg.

Gruß Sven
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Generell würde ich die erste Frage mit ja beantworten, weil viele Bildschirme schon im Vergleich zu meinem MBA unscharf und matschig wirken... Mein Tipp: geh doch mal zu MM, Saturn oder ähnlichen, und guck dir an, ob der Bildschirm dort auch so unscharf wirkt! :)
 

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
genau das habe ich gestern gemacht. konnte aber nur ein Thunderbolt Display ansehen. das allerdings war knackscharf und löst ja gleich auf wie der DellU2713H. Für mich einzig erkennbarer Unterschied ist eben das verspiegelte Display des Thunderbolt.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Könnte es vielleicht am Kabel liegen? Hast du mal ein anderes ausprobiert?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Spontan würde ich sagen, dass du den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzt und es dir dann nochmal ansiehst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
Du musst dafür sorgen, dass das Display nicht als TV erkannt wird und Overscan im Display deaktivieren. Darüber hinaus muss der Mac einen Modus liefern, der vom Display unterstützt wird. Schärfeeinstellungen am Display spielen absolut keine Rolle. Displayport ist zu bevorzugen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Und du solltest nicht weniger als 60cm vom Display entfernt sitzen.
 

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
Du musst dafür sorgen, dass das Display nicht als TV erkannt wird und Overscan im Display deaktivieren. Darüber hinaus muss der Mac einen Modus liefern, der vom Display unterstützt wird. Schärfeeinstellungen am Display spielen absolut keine Rolle. Displayport ist zu bevorzugen.

kannst du mir sagen wie u wo ich diese option finde? im menü vom monitor finde ich ein solche einstellung nicht.
 

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
macht es eigentlich einen unterschied in welche richtung man das DP -> MDP kabel anschließt?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Richtung? DP passt doch nicht in eine MDP-Buchse. Oder meinst du, wie herum es an der Längsachse rotiert wird? Das dürfte nur in einer Ausrichtung hineinpassen.

Ich besitze die exakt gleiche Kombination, MBPr und Dell 2713HM. Es gab hier schoneinmal ein solches Problem, da hat einer ein anderes Kabel probiert, und dann ging es wunderbar. Ich hatte selbst noch nie ein Problem, es sieht so aus wie es aussehen sollte.

Am besten besorgst du dir also einmal ein anderes Mini-DP-to-DP-Kabel.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Die Kabel lassen sich nur in einer Richtung einstecken - mal abgesehen von roher Gewalt. Aber dann braucht man sich um die falsche Auflösung keine Sorgen mehr machen! ;)

Bilder finden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
haha...die Frage nach der Richtung war blöd formuliert. Ich meinte eigentlich ob es einen Unterschied zwischen MDP und DP gibt. Aber nachdem was ich gelesen habe ist dies wohl nicht der Fall.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
MBPr ab Mitte 2012?
Ich habe einen Dell 2713H nicht HM.
Benutzt Du das mitgelieferte Kabel?

Ja, MBRr Mid2012. Habe mich mit dem H und HM wohl verlesen. Was ist denn der Unterscheid vom H zum HM?
Ich benutze ein separat gekauftes Kabel, bei mir war kein DP->MDP dabei, sondern ein Dual-Link-DVI.
 

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
Der Unterschied ist die Farbraumabdeckung. Dell 2713HM -> 98% sRGB und Dell 2713H -> 100% sRGB / 98% RGB.
Welches Eingangsformat verwendest Du? YPbPr oder RGB? Wie hoch ist die Schärfe am Monitor eingestellt?
 

Sven69

Granny Smith
Registriert
16.07.13
Beiträge
12
könntest du mal schauen was passiert wenn du das eingangsformat auf RGB stellst?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
haha...die Frage nach der Richtung war blöd formuliert. Ich meinte eigentlich ob es einen Unterschied zwischen MDP und DP gibt. Aber nachdem was ich gelesen habe ist dies wohl nicht der Fall.
Naja, es gibt sone und solche ... ;)
Die Portbelegung ist identisch, es ist nur ein anderer Steckertyp.