• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Unscharfe Schrift an externem Bildschirm

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe heute den Mac Mini 2018 bekommen, als erstes die 2,8GB große Update Datei installiert und eingerichtet.
Läuft super, allerdings fiel mir sofort das schwammige Schriftbild auf. Je größer die Schrift, desto schwammiger wirkt sie.

Angeschlossen ist der Mini per HDMI an einen praktisch neuen 27" HP 27f, der nur Full HD bietet (1920x1080).
Mit dem vorher angeschlossenen alten Desktop mit Linux Mint Tessa war die Schrift scharf, am Bildschirm oder Kabel kann es nicht liegen.

In Einstellungen - Allgemein - "Schriftglättung verwenden wenn verfügbar" macht Häkchen rein oder raus keinen Unterschied.
Nach meiner kurzen Recherche ist das Phänomen in der Kombination Mojave - nur FHD Bildschirm nicht selten, da kamen dann Empfehlungen wie Befehle übers Terminal usw. das habe ich allerdings nicht hinbekommen, da mir SU Rechte mit "Sorry" verweigert werden. Meinem Admin Konto erweiterte Rechte einzuräumen habe ich auch nicht hinbekommen und ich bin da ehrlich gesagt auch lieber etwas vorsichtig.

In den Bildschirmeinstellungen - Monitor - Farben - habe ich auch diverse Profile getestet, keine Besserung.

Wie gehe ich am besten vor?

Danke!
 

Mitglied 115348

Gast
Sehr interessant. Ich schließe mich mal an. Habe meinen Mac seit Anfang Januar, an einem hp 24ea (auch nur 1920x1080). Anfangs dachte ich, das sei Einbildung und wollte mich nicht gleich „beschweren“.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@ts2000 Ich hatte inzwischen einen Tag lang einen 32" UHD Monitor am Mac Mini testen können und kann dir bestätigen, dass da alles knackscharf ist. Da der 32" wieder Retoure geht, habe ich bis zur Lieferung des nächsten Bildschirms gerade wieder meinen 27" HP FHD Bildschirm angeschlossen und jetzt fällt es richtig stark auf. Es ist neben der verschwommenen Schrift so, als würde man durch eine schmutzige Scheibe gucken. So muss es sich anfühlen, wenn man eine Fehlsichtigkeit hat und die Brille fehlt.

Ich habe keine Ahnung, ob es an macOS Mojave liegt oder an fehlenden bzw. falschen Treibern für meinen HP.
In den Einstellungen habe ich nochmals alle möglichen Profile & Settings probiert, bringt nichts. Ich bilde mir aber fest ein, dass das Bild am HP vorher unter Linux Mint besser war.

Ich habe noch einen alten 24" BenQ FHD im Keller, den werde ich morgen mal aus reiner Neugier am Mac testen.
Bei dem BenQ weiß ich aus jahrelanger Nutzung, dass er definitiv ein scharfes Bild liefern kann, wenn auch nur FHD.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434

Guten Morgen @Wuchtbrumme und vielen Dank für deinen Link!

Darauf war ich auch schon gestoßen, nachdem ich "Mojave unscharfes Bild / Schrift" gegoogelt hatte und ich habe auch die Tipps befolgt und die diversen Änderungen aus dem Link übers Terminal ausprobiert. Bei der mittleren Einstellung "-2" wird es vor allem bei etwas dicker gedruckten Überschriften besser, kleine Schrift in normalem Text und kleine Symbole usw. sehen nach wie vor mies aus.

Was Apple hier mit den Mojave - Nutzern ohne 4K/5K Display macht kann doch nicht wirklich wahr sein? Es gibt bestimmt noch viele User, die einen Bildschirm unter 4K nutzen, nicht vorhatten aufzurüsten (und vielleicht auch gerade nicht das Kleingeld über haben) und nun angeschmiert sind. Zumindest ein Warnhinweis "Nutzung des OS unter 4K nicht empfohlen" hätte da doch Pflicht sein müssen. Mich stört es nur optisch sehr, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch empfindlichere Leute gibt, die davon bei längerem Arbeiten Kopfschmerzen kriegen. Gerade die Amerikaner sind doch mit Klagen schnell dabei, wie wir hier kürlich erst wieder lesen konnten...

Oder habe ich das Zeitgeschehen derart verpennt, dass ich es durchaus für normal und üblich halte, auch heute noch an einem FHD Bildschirm zu arbeiten? Die Dinger werden ja schließlich noch verkauft und die Meisten nutzen einen Bildschirm auch viele Jahre lang.

Sollte es dafür wirklich keine brauchbare Softwarelösung geben?
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Mitglied 115348

Gast
@Martin225 Vielen Dank für Dein Feedback. Ja, ich empfinde diese Grafikgängelung mittlerweile auch als höchst unpassend. Mein Weg weg von Windows hatte seine Gründe und ich habe das anhand mehrerer Parameter abgewogen. Ich habe einen aktuellen und guten Monitor, der allen meinen bisherigen Anforderungen (Office, Web und etwas Foto) sehr gerecht wurde. Bis ich zu Apple gewechselt bin. Dann wird einem gleich nach dem Einschalten untergeschoben, was alles so viel besser sein kann/muss. Bedenklich, aber bei Apple ja nicht ganz neu.
Stelle ich meinen aktuelle Monitor am zwei Monate alten hp-Desktop (alles zusammen für rd. 900€) meiner Tochter neben den Mac, dann spricht das Ergebnis nicht für Apple. Traurig.
Hätte ich z.B. einen +27" 4/5/8k Monitor gewollt oder gebraucht, hätte ich mir einen gekauft. Nun wird man quasi dazu genötigt oder sitzt an einem Matsch und Körnerdisplay aus den 90er Jahren.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Jupp. Das ganze ist schon eine Sauerei. Also zurück zu High Sierra. :(
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf