• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unregelmäßige Fehlermeldung.

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Seit einigen Tagen bekomme ich beim Start und dann nervend unregelmäßig die untenstehende Meldung:
Der Server ist zwar zeitweise ausgeschaltet, bisher jedoch problemlos.
Programme die einen Zugriff verursachen könnten sind nicht aktiviert.
Bin etwas ratlos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-24 um 12.44.43.png
    Bildschirmfoto 2015-04-24 um 12.44.43.png
    31,5 KB · Aufrufe: 93

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Viel mehr gibts nicht dazu, höchstens das die Meldung beim Hochfahren schon während des Anmeldefensters erscheint,
also noch vor der Anmeldung.
Der Server, läuft bei mir nicht 24/7, bisher ohne Probleme, keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Die Meldung kommt völlig unregelmäßig, kein System festzustellen,
mal 3 x innerhalb weniger Sekunden, mal nach 5 Minuten.
oder 30 Minuten. dabei ist völlig egal, ob ich am Rechner arbeite, oder Programme öffne.
In der Regel ist nur Mail ständig offen. Tritt aber auch auf, wenn Mail geschlossen.
TM ist deaktiviert und auf USB Platte eingestellt, entfällt also auch als Ursache.
EtreCheck zeigt keine Auffälligkeiten. Alles im blauen Bereich außer TM, da abgeschaltet.
Heute nur zum Rechnerstart, seit 40 Minuten Ruhe.

Ups, das hätte ich wohl nicht schreiben sollen, gerade kam die Meldung 2x hintereinander.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Häufig wird in solchen Fällen geschrieben man möge doch das EtreCheck Protokoll posten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du schreibst, die programme die das verursachen könnten, sind nicht aktiviert, bedeutet das nicht unbedingt, das von diesen Programmen angestossene Prozesse laufen oder anders herum, auch wenn du zb parallels nutzt und nicht startest, dann laufen dennoch von parallels Prozesse im Hintergrund.

Im lg gibt es keinen Hinweis, welches Programm da Verbindung sucht?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Stimmt, aber wenn ich den Mac hochfahre und schon vor der Anmeldung die Meldung kommt, dazu keine Programme im Autostart,
ist das schon etwas seltsam.

Im Log hab ich natürlich schon gesucht, aber zeitnah ist da nichts auffällig.
Wobei mir jetzt einfällt, das ist in etwa da zum ersten Mal aufgetreten, nachdem ich GE pro installiert habe.
Da schieb ich gleich mal ein TM da vor zurück.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bin gerade wieder zur Tür rein und wollte erstmal antworten.
Da ich TM komplett schon angeschoben habe, ich hab mir nach Win abgewöhnt,
meine Restlaufzeit mit (langen) Fehlersuchen zu verbringen, sind natürlich auch die Logs weg,
Ist aber auch egal, für das heutige Datum gabs nur diesen Eintrag,
den ich nicht so richtig zuordnen kann, hatte ich mal rauskopiert.
Will natürlich keinesfalls behaupten, daß ich denn gesamten Loginhalt begreife,
aber für die jeweilige Meldungszeit reichts gerade noch so.
Der tauchte immer zur Meldung auf

25.04.15 11:39:34,251 Unknown[212]: com.apple.message.domain: com.apple.assumes.failure
com.apple.message.signature: A40A0C7B-3216-39B4-8AE0-B5D3BAF1DA8A:25164
com.apple.message.signature2: 0x25
com.apple.message.signature3: liblaunch.dylib
com.apple.message.summarize: YES
Sender_Mach_UUID: 806AD9DD-23C7-3DB5-BE2F-C3E4D3E27EA9

und in der var/log DiagnostikMessage zur gleichen Zeit einen unbekannten Error.

EtreCheck log hätte ich auch vorzeigen können, aber da nur blau bin ich gar nicht darauf gekommen. Asche aufs Haupt.

Aufgetreten definitiv ab 19.4. und genau da habe ich nur GE pro installiert.
So eine kleine Protokolldatei für die TM Backups auf dem Schreibtisch, was wann gemacht wurde kann doch sehr hilfreich sein


Und kann berichten, Backup zurück ohne GE, Fehlermeldung weg.
Da fehlt mir zwar jeglicher logischer Zusammenhang, aber vielleicht ist Herr Google doch ein wenig neugierig :cool:

Da ich aber GE pro gerne nutzen möchte, werde ich es demnächst wieder installieren und berichten.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Die Fehlermeldung taucht seit heute wieder auf.
Ursache liegt wohl doch woanders.
Jede 329 bringt die Meldung, seit 15 Minuten ist wieder mal Ruhe
Hier ist der aktuelle Log dazu.
Sagt mir leider wenig.
Hat jemand eine Idee?



Code:
06.05.15 11:57:46,599 Console[318]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
06.05.15 12:01:00,652 NetAuthSysAgent[329]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
06.05.15 12:01:00,653 NetAuthSysAgent[329]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
06.05.15 12:01:58,418 NetAuthSysAgent[329]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
06.05.15 12:01:58,418 NetAuthSysAgent[329]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
06.05.15 12:02:55,904 NetAuthSysAgent[329]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
06.05.15 12:02:55,905 NetAuthSysAgent[329]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
06.05.15 12:03:15,632 Console[318]:  Marker - 06.05.2015 12:03:15
06.05.15 12:03:24,184 Console[318]:  Marker - 06.05.2015 12:03:24
06.05.15 12:03:27,472 NetAuthSysAgent[329]: DNSAddressResolver:Resolve CFNetServiceResolveWithTimeout failed
06.05.15 12:03:27,472 NetAuthSysAgent[329]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
06.05.15 12:03:32,711 Console[318]:  Marker - 06.05.2015 12:03:32
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@rstle Hast du schon mal EtreCheck laufen lassen und das protokoll hier eingestellt?
Wie man das Loggfile einbindet weisst du ja.Vielleicht kann man was erkennen
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich interpretiere das Logfile zumindest mal dahingehend dass ein Zugriff per AFP versucht wird. Ist der Zugriff auf den Server bewusst auf AFP eingestellt?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Heute viel warm = viel wirr, sollte eigentlich Etrecheck sein statt log, sorry.

Kann beide Zugriffe nutzen afp und smb.
Der Finder nutzt automatisch afp.

Der NTFS Treiber mit seiner Fehlermeldung (müßte Update machen) dürfte als Ursache ausfallen.
Ebenso TM mit falscher Größe, da ausgeschaltet und derzeit nicht die DS,
sondern eine USB Platte ausgewählt ist.
Die hatte einen Crash, (nur noch lesbar), deshalb die seltsame Größenangabe.


Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/6/15, 1:25 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    Mac mini (Late 2012) (Technical Specifications)
    Mac mini - model: Macmini6,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    16 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        PL2888UH 2560 x 1440 @ 59 Hz

System Software: ℹ️
    OS X 10.9.5 (13F1077) - Time since boot: 1:38:58

Disk Information: ℹ️
    Crucial_CT256MX100SSD1 disk0 : (256,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        [redacted] HD (disk0s2) / : 255.20 GB (179.45 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    VIA Labs, Inc.          USB3.0 Hub          
    VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub          
    Apple, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hidhook (8.0 18619.1001606) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (8.0 18619.1001606) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (8.0 18619.1001606) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (8.0 18619.1001606) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (8.0 18619.1001606) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ℹ️
    [failed]    com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist [Click for support]
    [running]    com.paragon.ExtFS.notify.plist [Click for support]
    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.paragon.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    de.meilenstein.MSTFi[redacted]RunInstaller.plist [Click for support]
    [loaded]    de.meilenstein.MSTHostPreferences.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    Shades    Programm  (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/Shades Preferences.prefPane/Contents/Resources/Shades.app)
    Synergy    Programm  (/Applications/Synergy.app)
    XtraFinder    Programm  (/Applications/XtraFinder.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    PepperFlashPlayer: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions: ℹ️
    Open in Internet Explorer
    TVThek Downloader

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    MenuMeters  [Click for support]
    Paragon ExtFS for Mac ® OS X  [Click for support]
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  [Click for support]
    Shades Preferences  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Mini HD: Disk size: 255.20 GB Disk used: 75.75 GB
    Destinations:
        TM [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 2015-05-04 09:41:56 +0000
        Last backup: 2015-05-04 09:41:56 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 999.86 GB > (Disk size 255.20 GB X 3)
        TM_K [Network]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 3
        Oldest backup: 2015-04-18 10:22:55 +0000
        Last backup: 2015-04-19 14:19:20 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 75.75 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
         6%    WindowServer
         3%    fontd
         1%    com.apple.WebKit.WebContent(3)
         0%    SystemUIServer
         0%    System Events

Top Processes by Memory: ℹ️
    755 MB    kernel_task
    524 MB    com.apple.WebKit.WebContent(3)
    131 MB    Safari
    115 MB    Finder
    98 MB    WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
    12.00 GB    Free RAM
    4.16 GB    Used RAM
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    May 6, 2015, 01:22:35 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-05-06-132235_[redacted].crash
    May 6, 2015, 01:21:55 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-05-06-132155_[redacted].crash
    May 6, 2015, 01:03:23 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-06-130323_[redacted].crash
    May 6, 2015, 11:48:22 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-06-114822_[redacted].crash
    May 6, 2015, 11:46:18 AM    Self test - passed
    May 6, 2015, 08:28:38 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-06-082838_[redacted].crash
    May 5, 2015, 01:27:11 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-05-05-132711_[redacted].hang
    May 5, 2015, 01:15:24 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-05-131524_[redacted].crash
    May 5, 2015, 12:06:25 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-05-05-120625_[redacted].crash
    May 5, 2015, 12:06:20 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/QuickLookSatellite_2015-05-05-120620_[redacted].crash
    May 5, 2015, 09:34:34 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-05-093434_[redacted].crash
    May 5, 2015, 09:34:33 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-05-093433_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:38:34 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163834_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:35:41 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163541_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:35:18 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163518_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:34:59 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163459_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:34:01 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163401_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:32:27 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163227_[redacted].crash
    May 4, 2015, 04:31:28 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/ufsd_NTFS.util_2015-05-04-163128_[redacted].crash
    May 4, 2015, 11:11:39 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-04-111139_[redacted].crash
    May 4, 2015, 11:11:38 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-04-111138_[redacted].crash
    May 4, 2015, 11:03:56 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_stores_2015-05-04-110356_[redacted].crash
    May 4, 2015, 11:03:54 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_stores_2015-05-04-110354_[redacted].crash
    May 4, 2015, 10:14:32 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-04-101432_[redacted].crash
    May 4, 2015, 09:24:31 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-04-092431_[redacted].crash
    May 3, 2015, 05:15:42 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-03-171542_[redacted].crash
    May 3, 2015, 05:14:09 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2015-05-03-171409_[redacted].hang
    May 3, 2015, 05:12:28 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-05-03-171228_[redacted].hang
    May 3, 2015, 03:55:09 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/syntool_2015-05-03-155509_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du schon mal über ein Update von OS X nachgedacht? Mittlerweile gibt es die 10.10.3.
ufsd_NTFS bricht bei dir ständig zusammen., syntool ebenso & QuickLookSatellite scheint auch Probleme zu haben.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich hatte schon mal Yosemite drauf, aber die Optik und einige andere Probleme gefallen mir nicht.
Auf meinen anderen 3 Macs, Mini, MBP und Imac läuft das Ganze bisher problemlos,
wie auch bisher auf dem betroffenen Mini.
Paragon nervt wie Parallels mit ständigen Updates auch ein Grund gegen 10.10.3 derzeit.
Ich werde jetzt ein älteres TM aufspielen. Der Fehler tritt ja erst seit einigen Wochen auf.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Problem offenbar behoben. Habe ein komplettes TM von Ende März aufgesetzt,
damit ist wieder Ruhe und die Kiste läuft auch scheinbar flotter.

Zwischenzeitliche Backups bis gestern habe ich anhand meiner Protokolldatei (Änderungen)
verglichen, aber nichts gefunden, was die Ursache gewesen sein könnte.
Also alle möglicherweise fehlerhaften Backups von gestern bis zum Rückspiel März gelöscht.
Derzeit läuft TM mit der jetzt aktuellen Version.
Man möchte ja was Funktionierendes in der Hinterhand haben.:)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06