• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unmut eines Ex-Verkäufers

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich muss mir grad mal den Frust von der Seele reden weil ich vorhin wieder Sachen mitbekommen habe die echt übel sind.

Vorab zur Info, bin gelernter Verkäufer und hab später nach meiner Ausbildung zu eben diesen nocheinmal als Verkäufer gearbeitet.

Ich war heut Abend im einzigen Elektronikmarkt in der Nähe den ich aber abgrundtief hasse wegen dem schlechten Service und der schlechten Beratung.

Dort hat sich ein Mann samt seiner Freundin ein neues Smartphone aka iPhone 6s gekauft. Als ich mich mit einer Frage an die Verkäuferin wenden w ölte bekam ich zufällig mit wie ihr Kollege über iOS schwadronierte.
Das iOS am sichersten sei gegenüber Android und Windows. Auch erklärte er das iOS sowieso am besten Laufe , es gar keine Probleme mache und sowieso und überhaupt. Dann nannte er noch Siri als Kaufgrund und wie ausgereift es sei und das Android das nicht habe und Cortana zu unausgereift sei.

Die Freundin des Mannes erzählte dann auch noch Unsinn und ließ ihren Freund ihr falsches wissen glauben. Ich war drauf und dran mir den Typen bei Seite zu nehmen und aufzuklären ließ es dann aber doch sein.
Wie kann man nur als Fachverkäufer nur so verblendet sein. Es gibt sicherlich Ausnahmen aber die sind rar gesät. Die Branche in der ich mal arbeitete k.... mich nur noch an.

Im Endeffekt tat mir der Mann doch etwas leid und ich verspüre doch etwas Scharm ihm nicht zumindest etwas auf die Sprünge geholfen zu haben.

Also Leute, informiert euch vorher und lasst euch keinen Bären aufbinden. Fragt doppelt nach falls etwas unklar oder merkwürdig scheint.

Nachgang: Sorry für das ganze. Aber das hat mich echt wütend gemacht und das musste ich mal loswerden weil es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ich hätte ja noch die Magie erwähnt, die jedem Apple Gerät innewohnt
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nachvollziehbar.
Einer der Gründe warum ich in solchen Läden kaum etwas kaufe. Entweder online oder bei Großgeräten im echten Fachhandel.

Sollte ich doch einmal spontan in einem solchen Laden etwas sehen das mir gefällt dann habe ich schon gelegentlich gesagt als man mir Hilfe anbot. "Geben sie mir einfach die Bedienungsanleitung, sie kennen sich doch sowieso nicht aus".

Ganz unverschämt fand ich neulich eine Situation in der Filiale einer großen Elektronikkette (deren Kunden der Werbung nach nicht blöd sind) als ein Verkäufer neben Mobilfunk auch noch Festnetz andrehen wollte und unverblümt zugab das er in diesem Monat nur noch einen Vertrag verkaufen muss um ein iPhone umsonst zu bekommen. Geht es noch dreister?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Insbesondere im Bezug auf Apple Hardware scheint die einzige Schulung der Verkäufer die Werbeslogans von Apple zu sein. Ich habe im Elektronik "Fach" Handel mit MM schon öfters Berater gespielt, weil die richtigen Verkäufer dort schon bei Fragen wie der maximalen Festplattenkapazität von MacBooks nicht weiter wussten.:D
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich mag es eigentlich in Läden zu stöbern aber wenn ich an die Beratung und den Service denke dann dreht sich mir der Magen um. Bin auch gern bereit etwas mehr zu zahlen WENN der Service bzw die Beratung gut ist.

Aber da erwarte ich wohl heutzutage zuviel.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Erfreulicherweise kann ich einmal dagegen halten.

Da ich aus eigenen Erfahrungen, die sich leider mit denen von @Papa_Baer decken, gar nichts von einem MediaMarktverkäufer erwartete, habe ich mich, als ich mir eine Xbox kaufen wollte, ausgiebig im Vorfeld informiert, was das Ding so alles kann, ausser den Games und ob ich sie problemlos in mein "Mediachaos" integrieren kann.

Also betrat ich den Markt und sah mich bei den entsprechenden Angeboten um und es dauerte keine fünf Sekunden, da bot mir so ein netter "Berater" seine Hilfe an.

Ich wollte schon so etwas erwidern, wie "passt schon, ich weiss, was ich brauche", aber dann dachte ich mir, egal habe ja Zeit, mal sehen, ob er mir so ein Teil überzeugend andrehen kann, oder mir vielleicht statt der "popligen" Xbox eine Playstation ans Herz legt, die hier etwas beliebter ist und an diesem Tag sogar günstiger angeboten wurde.

So outete ich mich als absoluter Konsolenneuling und ehemaliger PC Gamer, der des Aufrüstens des Rechners müde sei.

Da wurde das Kerlchen richtig emsig, erklärte mir, in einer teilweise recht lustigen Art, was mich so erwarte.
Dann kam die Frage, was sich so alles in meiner TV Ecke an technischen Gerätschaften herum tummele.
Ich fing an aufzuzählen und brachte meine Bedenken vor, dass ich eigentlich keinen HMDI Port für die Konsole frei hätte, aber das würde ich schon irgendwie lösen (wusste natürlich wie).

Da ging er an ein Vorführgerät, drehte es um zeigte mir sofort, dass da ein zusätzlicher HMDI In Port vorhanden sei und ich so z.B. den Mini PC durchschlaufen könne, nur müsste dann auch gleichzeitig die Konsole an sein...

Das Ganze ging ca. eine dreiviertel Stunde und es machte richtig Spass.
Als ich dann sagte, dass ich jetzt solch ein Teil mitnehme, meinte er, ich solle doch mal warten, er wolle kurz etwas im System nachschauen.

Nach einen Blick in seinen PC und der Frage, ob ich mit dem Kauf noch etwas warten wolle, nannte er mir sämtliche Bundles und Angebote der nächsten Wochen, vielleicht sei da ja was Interessantes für mich dabei...

Ich ging mit der Xbox unterm Arm und recht amüsiert nach Hause, so kann es auch gehen.

Aber wie oben schon geschrieben, der Normalfall ist das nicht, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@Papa_Bear
Darf ich mal fragen, wie Du den Kunden aufgeklärt hättest?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Papa_Bear
Darf ich mal fragen, wie Du den Kunden aufgeklärt hättest?

Klar. Ich hätte ihm erstmal erklärt das es eben auch ein Smartphone ist also ein technisches Gerät wo nun auchmal der Teufel im Detail stecken kann. Das schon mal als erstes. Dazumal kann man mit jedem Gerät haben wenn man ein Dau vor dem Herrn ist.

Wenn ich der Verkäufer gewesen wäre wäre ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Frage was das Gerät können sollte bzw der Käufer braucht
2.Frage nach bisherigem Betriebssystem
3.Fragen ob er mit dem BS zufrieden ist.

Usw.

Lässt sich heute aber wohl nicht mehr machen da nur Umsatz generiert werden soll. Auch ein Grund warum ich nicht mehr in der Branche arbeiten will.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das ist ja das Fatale, dem Kunden wird das eingeredet, was am meisten Umsatz oder Provision einbringt, nicht das, was er braucht oder gerne möchte
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Was ja auch klar ist, denn der Verkäufer bekommt sein Gehalt nicht vom Kunden, sondern von seinem Arbeitgeber. Hat denn wirklich jemand geglaubt, dass Verkäufer dem Kunden dienen?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also ich arbeite auch für ein "gewinnorientiertes" Unternehmen und muss Summe X erwirtschaften, die jedes Jahr angehoben wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich auch dem Kunden gewisse Sachen anbieten, die sie nie im Leben bräuchten, aber zum Glück kann man das noch ein bisschen steuern, es gibt ja auch sehr viele Unsympathen bei der Kundschaft ;)

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber eigentlich zahlt der Kunde die Rechnung und damit mein Salär und nur wenn der zufrieden ist, kann mir die Firma meinen Anteil auszahlen, womit sich die Frage klärt, wem ich mehr verbunden bin...
 

Green Apple

Querina
Registriert
21.09.15
Beiträge
181
Also ich habe es schon von jeher so gehalten das ich mich im Netz komplett über ein Produkt informiere und dann in ein Geschäft meiner Wahl gehe und mir das jeweilige Gerät nochmals erklären lasse um abzugleichen und zu prüfen ob dies mit meinen Informationen übereinstimmt.
In 70% der Fälle war es bei mir leider so das daß Netzt mir mehr an Informationen bieten könnte wie der Fachverkäufer vor Ort.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wundert ihr euch darüber? Wir (die) Kunden sind doch selber schuld. Ich weiß nicht wer den Slogan erfunden hat "Geiz ist geil", aber mittlerweile ist das schon eine Lebensanschauung geworden. Man kauft möglichst billig und weil die großen Ketten auch nicht zaubern können muss eben gespart werden und das bevorzugt am fachlich informierten Personal. Ein guter Fachverkäufer verdient zurecht gutes Geld und so sucht man sich halt lieber einen, der im früheren Leben Kaffe oder so was verkauft hat.
Am übelsten finde dich die Art von Kunden, die sich in einem qualifizierten Fachgeschäft beraten lassen und dann zum Großmarkt auf der grünen Wiese gehen. Genau so etwas sorgt dafür, dass sich auch der Fachhandel keine qualifizierten Verkäufer leisten kann.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Najaaaaaa....so schlecht kann die Bezahlung im Einzelhandel nun auch nicht sein. Wenn ich sehe das bei ALDI öffentlich aushängt was ein Berufsanfänger bekommt.
Ds hat manche Krankenschwester oder Erzieherin nicht nach etlichen Berufsjahren.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich habe solche Erfahrungen auch schon oft genug im sogenannten "kleinen Fachhandel" gesammelt. Überall gibt es Leute die nicht genug Beraten, egal aus welcher Branche. Ich halte von davon eh nichts. Man kann damit Glück und Pech haben. Selbst ein Arzt hat mir schon Unsinn erzählt, das wusste ich aber erst nach dem Besuch eines 2. und 3. Arzt...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Erinnert mich ja an ein Ereignis vor 10 Jahren wo ein "Fach"Händler einer Kundin einen 2000GHz Computer verkaufen wollte ...

"Shut up and take MY money"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie bitte, 2000GHz, also zwei THz? Was war das für ein Computer, etwa ein Superrechner von Cray,Inc? :cool:

MACaerer
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Man sollte sich gar nicht erst von Verkäufern beraten lassen. Das ist und bleibt ein Interessenkonflikt. Bei Waschmaschinen kann man noch einigermaßen darauf vertrauen, sowie sich an der Preisklasse, den allgemeinen Informationen und dem eigenen Eindruck orientieren, aber bei komplexen Geräten wie Smartphones oder Computern sollte man selbst recherchieren. Selbst wenn die Verkäufer nicht bewusst den Spitzenreiter andrehen, einen professionellen Anstand haben und gut informiert sind, so bleibt gerade das Smartphone ein wichtiges alltägliches Produkt bei dem sich die Auffassungen nun mal schnell spalten. Wer sich heutzutage nicht das Internet zu Nutze macht, ist es auch selbst schuld.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Am besten kauft man beim lokalen Einzelhandel und verweigert multinationalen Steuersparkonzernen die Unterstützung. Damit stellt man sicher das gute Beratung und fairer Verkauf auch in Zukunft am Heimartort sichergestellt sind.