• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Unklarheiten bei der Bedienung bei El Capitan

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Hallo Freunde des Apfels,

ich habe mir gerade einen neuen Mac gekauft, einen iMac Retina. Saugutes Bild, die Bedienung zur Zeit noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Vorgänger war ein iMac 11.2 aus dem Jahre 2010 mit Mac OS X 10.6.8, also die letzte Version von Snow Leopard.

Mein Neuer hat 10.11.4 El Capitan, und da ist doch maches anders. Dazu habe ich ein paar Fragen an erfahrene User. Ich fange mal an:

• Bei meinem alten iMac konnte ich unerwünschte Programme im Dock entfernen, indem ich sie aus dem Dock zog. Sie verschwanden mit einem verpuffenden Geräusch. Jetzt funktioniert das nicht. Frage: Wie entferne ich unerwünschte "Gesichter" aus dem Dock?

• Ich empfange gut und gerne Fernsehen in HD über einen Satelliten. Das geht auch mit dem Neuen, aber eine Sache gefällt mir nicht: Wenn ich eine neue Senderliste erstelle, sehe ich mehr als 600 Sender. Beim alten konnte ich mit einem Klick alle PayTV Sender nicht anzeigen. Jetzt kann ich es nicht mehr. Wahrscheinlich geht es irgendwie doch, aber wie? Wer weiß es?

Gibt es sowas wie eine "Favoritenliste", wo ich entscheiden kann, welche Sender ich sehen will, und nicht entscheiden muss, welche ich nicht sehen will?

Für hilfreiche Infos dankbar

Macalberto
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Frage mit dem Dock:
Aus dem Dock ziehen und kurz da halten, dann kannst du sie entfernen wie gewohnt. Soll verhindern, dass man aus Versehen was raus schmeißt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Du kannst Satellitenprogramme auf Deinen iMac anschauen? Wie machst Du das? Mit welcher App?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich empfange gut und gerne Fernsehen in HD über einen Satelliten. Das geht auch mit dem Neuen, aber eine Sache gefällt mir nicht: Wenn ich eine neue Senderliste erstelle, sehe ich mehr als 600 Sender. Beim alten konnte ich mit einem Klick alle PayTV Sender nicht anzeigen. Jetzt kann ich es nicht mehr. Wahrscheinlich geht es irgendwie doch, aber wie? Wer weiß es?
Da der Mac von sich aus kein Satellitenfernsehen empfangen kann, ist das kein Problem von bzw. keine Frage zu OS X El Capitan sondern von/zu der App, die du dafür verwendest.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Kann man die Apps aus Dock nicht einfach über das Kontextmenü entfernen?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Dann wäre ja das schon mal geklärt.
Das mit den Favoriten wird wohl etwas komplizierter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wobei es dafür dann sicherlich auch eine Lösung geben dürfte, sobald der TE den Namen seines genutzten Programms verrät, sofern er sich dann nochmal meldet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage isz noch offen auf welche Art und Weise du Satelliten-TV empfängst. Ich vermute mal mit der EyeTV.app und einem EyeTV Netstream Sat oder einem EyeTV Sat Free. Aber Vermutungen helfen nicht weiter, eine konkrete Antwort wären hilfreich.

MACaerer
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Donnerwetter, da habe ich nur mal Kaffee getrunken und dabei ein Kreuzworträtsel gelöst, und dann schon so viele Beiträge.

Also, das mit dem Entfernen aus dem Dock klappt wie von euch beschrieben.

Zum TV: Ich benutze seit Jahren EyeTV, das hat mit mit meinem Schneelöwen funktioniert und das läuft tatsächlich auch mit dem Kapitän der Berge. Grundsätzlich ein starkes Programm, ich nehme damit oft Filme und Opern auf, sogar aus den Mediatheken der Sender, kopiere die auf eine kleine, externe Festplatte, die ich über einen WD-Mediaplayer an den Fernseher anschließe. Das ergibt ein großartiges Bild. Und wenn man dazu einen guten Kopfhörer nimmt, auch einen sehr guten Ton.

Leider musste ich beim Übertragen der Daten trotz Migrationsassistent meine Senderliste neu ordnen. Deshalb die Anfrage. Trotzdem, danke für eure Tipps. Vielleicht findet ihr auch noch eine Lösung für Punkt 2 meiner Anfrage.

Macalberto
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht gibt es einfach eine neue Version von EyeTV, die für OS X El Capitan ausgelegt ist? Da wird die Entwicklung in den vergangenen 6 Jahren ja auch nicht stillgestanden sein. ;)
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Ich habe die neueste Version 3.6.8. Und diesselbe Version hatte ich bereits mit dem alten Rechner, also mit Mac OS X 10.6.8, und da hat alles wie bechrieben funktioniert. Warum hat mit der MA nicht die alte Senderliste mit übertragen?

In einer Sache muss ich mich korrigieren: Die Möglichkeit, PayTV Sender nicht anzuzeigen, besteht weiterhin, das habe ich irgendwie übersehen. Aber das macht es nicht besser, tatsächlich sind die 600 angezeigten Sender nur Nicht-PayTV-Sender. Wenn ich die auch zulasse, sind es knapp 1200. Prost Mahlzeit.

Herr, gib mir eine Favoritenliste. :innocent:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich weiss jetzt nicht, wo eyetv seine Voreinstellungen speichert, bzw. ob der Nutzer eventuell auch eigene Speicherorte bestimmen kann, in der Regel allerdings speichern Programme ihre Einstellungen in der benutzerlibrary und dort dann im ordner Preferences oder im Application Support und dort dann im Ordner der nach dem Programm benannt ist. Hier müssest du schauen, ob zum einen alles übertragen wurde und/oder in den Einstellungen von eyetv schauen, ob man da die gesicherte Senderliste auswählen kann.
Eventuell gibt es da ja nähere Informationen auf der eyetv webseite.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe die neueste Version 3.6.8. Und diesselbe Version hatte ich bereits mit dem alten Rechner, also mit Mac OS X 10.6.8, und da hat alles wie bechrieben funktioniert. Warum hat mit der MA nicht die alte Senderliste mit übertragen?
Wie heißt denn die Software genau?
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
So, ich hab meine Senderlistee "zu Fuß" neu aufgestwellt. Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, der eine ganze Weile gedauert hat, so um 30 Min.

Dann habe ich die Zahl der Sender systematisch reduziert:

– alle PayTV Sender gelöscht
– alle Rundfunksender gelöscht
– alle Sender, die zu einer "zweifelhaften" Privateinrichtung gehören, gelöscht
– von allen Sendern aus ARD, ZDF u.a., die zu einer Sendeanstalt gehören, also Regionalprogramme, bis auf eins gelöscht

Danach war es eine überschaubare Zahl von etwa 30 Sendern, die ich sehen will. Die habe ich in die gewünschte Reihenfolge gebracht und fertig ist meine "neue" Senderliste. Siegt zwar aus wie die alte, aber das war ja das Ziel.

Ich danke für die Hilfe

Macalberto
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe die neueste Version 3.6.8. Und diesselbe Version hatte ich bereits mit dem alten Rechner, also mit Mac OS X 10.6.8, und da hat alles wie bechrieben funktioniert. Warum hat mit der MA nicht die alte Senderliste mit über
Stimmt, die Version 3.6.8 ist die aktuellste Version von EyeTV und läuft auch auch unter El Capitan problemlos.
Warum wurden die Senderlisten nicht übertragen? Ganz einfach: Die Listen sind in den Caches in der Benutzerlibrary abgelegt. Die Caches werden aber ebenso wie die Logs, der Papierkorbinhalt und die diversen temporary items NICHT in einem TM-BackUp gesichert und müssen daher nach der Migration neu angelegt werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Na, dann hab ich das nicht umsonst gemacht.

Nochmal dank an alle. Ich habe mit eurer Hilfe nicht nur zwei Probleme gelöst, sondern auch was dazu gelernt.

Macalberto
 

Macalberto

Alkmene
Registriert
16.04.16
Beiträge
34
Das nächste kleine Problem, wieder in EyeTV: Wenn ich am Samstag ARD eingeschaltet habe und dann den Videotext aufrufe und Seite 252 eingebe, sehe ich nach kurzen Suchlauf die Spielergebnisse der Bundesliga. Unten rechts stehen zwei Links auf Seite 251 und 253, wo die Tabelle stweht.

Bisher musste ich nur auf 253 klicken und sah diese Seite. Das geht nun nicht mehr. Ich muss bei jeder Seitenänderung die Zahl eingeben, was ziemlich mühsam ist, wenn ich nacheinander alle Spielberichte sehen wollte.

Warum geht das nicht mehr? Es ist die alte Version von EyrTV, es ist nur ein neues Betriebssystem des iMac. Ich finde auch keine Stelle in E<yeTV, wo ich dazu was einstellen könnte? Habt ihr eine Erklärung, oder besser, eine Lösung?

Macalberto