• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Unix Executable" Datei ersetzt USB-Ordner

koerie

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
3
Hallo liebe Leute!
Ich bin ganz verzweifelt! Ich habe die ERSTEN Bilder meiner Tochter auf einem USB Stick gezogen und das war kein Problem, sie dort auch aufzurufen. Heute Abend sind plötzlich zwei von von sieben Ordnern "weg"! Und werden nur noch als "Unix Executable" mit 0 Byte Größe angezeigt! Wie kann ich die Bilder wohl retten? HILFE!! Liebe Grüße!!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo und herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Am einfachsten wäre es, das entsprechende Backup zu nutzen.

Hast Du den Stick immer sauber über "Auswerfen" ausgeworfen?

Ob die Daten mit Datenwiederherstellungstools rettbar sind, ist ungewiss, aber ggf. einen Versuch wert.
 

koerie

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
3
Backup = zu "neu" für die Dateien aus dem letzten Jahr! :( hab sie auf den Stick gezogen um "Platz zu schaffen"!

Ja der Stick ist minimalistisch genau gehegt und gepflegt worden - genau um die Bilder eben sicher zu haben und zu "schützen"!

Gibt's Programmtechnisch einen Tipp?!
Danke für die schnelle Antwort
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Vorschläge für Recovery Tools hab ich nicht. In einer letzten Ausgabe von MacLife wurde unter anderem "Data Rescue 4" für gut befunden.

Generell für die Zukunft: USB Sticks taugen nichts für die Langzeitarchivierung von Daten. Und das mit dem Backup...in Zukunft immer eins machen. Lieber eins zu viel, als eins zu wenig.
 

haselzweig

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
2
Hallo liebe Mac-Community

Ich greife das Thema mal erneut auf, da seit dem Beitrag von Koerie ein Jahr vergangen ist und sich in Zwischenzeit allenfalls etwas zur Lösung verändert hat. Auch ich habe das Problem, das diverse Dateien auf einem USB Stix nicht mehr in ihrer Soll-Form angezeigt werden und anstelle davon Unix executable - Dateien mit Grösse 0 Byte erscheinen. Gibt es eine Lösung, um diese Dateien zu reparieren?

Vielen Dank für eure Hinweise!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hast Du den Stick zwischendurch mal in eine Windofs Kiste eingesteckt? Dann viel Spass beim suchen! Ich hatte ein ähnliches Problem als ich meinen EXFAT formatierten Stick in eine Windofs-Krempelkiste steckte. Das Problem war, dass alle Directories umgemodelt wurden und irgendwelche Shortcuts angelegt wurden. Verda****s Id**tensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

haselzweig

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
2
Danke für eure Beiträge
@landplage : leider hat der Terminal-Befehl keine Veränderung gebracht
@Kernelpanik : das ist ein guter Hinweis - muss mal überlegen, wer einen solchen hat... Das ganze ist nämlich wirklich aufgetreten, als ich zuletzt bei der Arbeit den Stick in ein Windowsgerät gesteckt habe....

Nachtrag: Die Datei lassen sich leider auch auf Windows nicht öffnen... same shit: 0 Bytes, Typ: Datei

Bei den Dateien handelt es sich übrigens ursprünglich um Ordner, welche wiederum Excel- und Word-Dateien enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das findet sich im Apple Support-Bereich, ist genau der Link von @landplage , aber expressis verbis:

The Other Shahab Oct 30, 2014 12:03 PM in response to gsantosoliver Level 1 Level 1 (14 points) expertise.itunesiTunes
Oct 30, 2014 12:03 PM in response to gsantosoliver

Ok I have half an answer for you. I went through the same thing and recovered 1 TB files. Trouble is I have forgotten the fix.


Go to Terminal in Utilities and show hidden files by typing the following:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

Now look at the drive that has the problem. You will see your original files in hidden mode and you will be able to explore them. Oh wait let me try something...


Ok I have the full answer for you and here it is:

Go to Terminal in Utilities and show hidden files by typing the command above. Go to the drive that has turned your folder called XYZ into XYZ.exe

Make a new folder called XYZ2, drag all the files from the hidden folder into the new folder. Delete the now empty folder and the .exe folder and your drive will be as good as new.

I don't know how to hide all hidden files again.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kann es sein, daß irgendetwas (vielleicht Windows) das Ordner-Flag entfernt hat?
Das müsste man im Terminal ja schnell prüfen können.
Allerdings spricht die Dateigröße dagegen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die "neuen Unix Executables" haben nichts mit den von Dir gesuchten Files zu tun. Das ist ein Verwirrungsspiel, dass das Windofs Dreckssystem mit Dir macht. Schalte einfach den Finder so, das er die unsichtbaren Files und Directories zeigt. (defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1) Dann fische Deine "verlorenen" Files dort irgendwo raus. Musst Dich halt durch die Directories wühlen.