• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Universal-Kontakt" erstellen

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich wusste nicht genau, wo ich das hier posten soll, weil es OS-Unabhängig ist. Egal ob, OSX, iOS, Windows oder Third Party.

Gibts ne Möglichkeit, nen „Universal-Kontakt“ zu erstellen?
Wenn meine Arbeit zum Beispiel die Nummer 0931/1111 + den jeweiligen Anschluss, zum Beispiel -100, -101 und so weiter hat.
Ich hab nun aber keine Lust, jeden einzelnen Anschluss in einem Kontakt einzustellen.
Kann ich dann einen Kontakt erstellen mit der Nummer 0931/1111 und dann nen Platzhalter für die Anschlüsse? Dann würde jeder Anruf mit der Nummer 0931/1111-Platzhalter als Anruf meine Arbeit angezeigt werden.

Geht das? Kennt ihr ne Möglichkeit?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Houseknecht Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Aber du kannst do einen kontakt ersteöen und soviele Nummern wie du willst hinterlegen.

Beispiel:
Nachname, Vorname
1. Nummer
2. Nummer
3. Nummer

Davor kannst du einstellen ob Privat, Arbeit, Mobile oder Iphone. Oder verstehe ich das miss? Dann müsstet du das Anliegen nochmals präziser definieren.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Eben das will ich nicht. Ich will nicht:

Firma XY
1. 0931/1111-100
2. 0931/1111-101
3. 0931/1111-102

eingeben, sondern

Firma XY
1. 0931/1111-***

Dabei stünden die *** für einen Platzhalter. Und egal, ob dann 0931/1111-100 der -555 anrufen würde, es würde immer "Firma XY" angezeigt werden.

Ist im Prinzip dasselbe, nur mit dem Unterschied, das ich nicht zig Nummern eingeben müsste, sondern nur eine einzige...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Mir fällt dazu keine Lösung ein. Das was du suchst ist einen Kontakt mit der Haupnummer und den Durchwahlnummern.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe interessehalber mal gesucht und eine "Wildcard" (einen Platzhalter) kann man leider nicht benutzen. Du kannst den Kontakt jedoch exportieren und mit einem Texteditor, ich habe Sublime Text benutzt, dem Kontakt mittels Script oder zum Beispiel in Excel einfach die Nummern von 1 - x hinzufügen. Ich weiß jetzt nicht um wie viele Nummern es bei dir konkret geht, scheinbar gibt es aber wohl kein Limit. So sparst du dir das händische Eingeben sämtlicher Nummern und hast einen Kontakt für alle Nummern, von denen du bei der Arbeit aus angerufen werden kannst.

Hier der Code beispielhaft am Apple Kontakt, der bei mir eh dabei war. Die vcf-Datei habe ich mir vorher aus meinen Kontakten exportiert (per Drag & Drop auf den Desktop gezogen) und anschließend mit Sublime geöffnet.

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//Apple Inc.//Mac OS X 10.9.5//EN
N:;;;;
FN:Apple GmbH
ORG:Apple GmbH;
TEL;type=OTHER;type=VOICE;type=pref:1
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2
TEL;type=OTHER;type=VOICE:2

item1.ADR;type=WORK;type=pref:;;Arnulfstraße 19;München;;80335;Germany
item1.X-ABADR:de
item2.URL;type=pref:http://www.apple.de
item2.X-ABLabel:_$!<HomePage>!$_
X-ABShowAs:COMPANY
UID:e70ba3a5-6c35-42e7-9c88-72f26eefc92a
X-ABUID:34794F6B-B804-43A2-A679-49FC1795D29E:ABPerson
END:VCARD

Wie du sehen kannst gibt es mehrfach einen Kontakt mit dem Typ "andere" und der Nummer 2. Diese Nummer müsstest du dann auf deine bevorzugte Weise iterieren.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Du kannst mir sonst gerne auch eine PN schicken, dann schreib ich eben ein Skript und schicke es dir, damit du es dann für dich anpassen kannst. Das hier ist meine Quelle gewesen: Klick
 
Zuletzt bearbeitet: