• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App Store] Ungereimtheiten zwischen Verkäufen und heruntergeladenen Inhalten

imacle

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
5
Hallo Entwickler,
ich habe eine kostenlose App mit der Möglichkeit weitere Inhalte per In-App-Kauf dazuzuladen. Diese werden nach Bezahlung von meinem Webspace heruntergeladen.

Nun habe ich entdeckt, dass es Ungereimtheiten zwischen den Verkäufen, die ich in iTunes Connect angezeigt bekomme und den tatsächlich heruntergeladenen Files von meinem Webspace gibt.

Im Juli sieht das Missverhältnis so aus: 88 heruntergeladene Inhalte, 2 davon Redownloads, nur 33 von Apple angezeigt und bezahlt. Das sind 60% fehlende Verkäufe!!
Von April bis Juni sieht's zwar besser aus, aber trotzdem im Schnitt knapp 25%, die fehlen.

Der Apple Support geht nicht wirklich darauf ein und speisen mich mit Standard-Antworten ab.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte? Doch irgendein Programmierfehler?

Prüft doch bitte eure Verkäufe! Vielleicht bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem!

Danke und Grüße,
imacle
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hallo. Habe leider keine Erfahrung mit In-App-Käufen. Aber möglicherweise möchten da welche nicht bezahlen. Verifizierst du den Kauf, bevor du auslieferst?
Siehe:
Validating Receipts
oder
objc.io
 

imacle

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
5
Eigentlich schon.
Ich benutze Actionscript 3 und die ANE von Adobe. Diese prüft den Kauf und erst danach liefere ich den Content.
Warum das manchmal funktioniert und manchmal nicht, verstehe ich nicht.
Kann das etwas mit älteren iOS-Versionen zu tun haben? Wenn ich mir die neuen Analytics anschaue, dann stimmen diese nahezu mit den abgerechneten Käufen überein. Und Analytics funktioniert nur mit iOS8.
Im Umkehrschluss könnte man jetzt vermuten, dass die Fehlkäufe auf alten Systemen passieren, oder?
 

imacle

Erdapfel
Registriert
30.07.15
Beiträge
5
Nach langem hin und her konnte ich den Grund herausfinden:
iTunes Connect registriert NICHT Redownloads, wenn man einen Restore-Button einbaut und die Kunden diesen benutzen.

Die 2 Redownloads, die ich oben beschrieben habe, kommen daher, dass der Kunde nochmal den Kaufen-Knopf gedrückt hat. Dann kommt eine direkte Verbindung zum Store zustande und man wird darauf aufmerksam gemacht, dass man diesen IAP bereits gekauft hat und der Inhalt kostenlos heruntergeladen wird. Das wird dann auch in iTunes Connect angezeigt.

Ich werde in Zukunft selber tracken, ob ein tatsächlicher Kauf oder ein Restore vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver