• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unerwünschte Werbung in Safari

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Hallo,

ich weiß, dass dieses Thema sicherlich schon tausende user erstellt haben. Ich habe auch die Sufu benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden. Also muss ich doch ein extra Thema erstellen.

Seit paar Tagen hab ich das problem, dass Safari ständig neue Werbefenster öffnet ( als Tab). Der Mac ist neu, also auch Yosemite ist komplett neu installiert.

Ich vermute, dass mein Bruder der sich meinen Mac geliehen hat irgendwas installiert hat oder so oder irgendwas angeklickt hat was nun irgendwo auf meinem Mac rumdümpelt.

Habe mich auf anderen Seiten schlau gemacht aber nicht wirklich ne Lösung gefunden. Habe jetzt mal den Etrecheck gestartet. Und vielleicht kann mir einer sagen was da verkehrt ist und sagen wie ich das weg bekomme?

Hier mal der Check:
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/24/15, 8:51 AM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015) (Verified)

    MacBook - model: MacBook8,1

    1 1.1 GHz Intel Core M CPU: 2-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 12 - SN = D86518300WNFQM6B5



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 5300

        Color LCD 2560 x 1600



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 1:14:31



Disk Information: ℹ️

Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Launch Agents: ℹ️

    [running]    com.verticityrubicund.agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.verticityrubicund.daemon.plist [Click for support]
  [running]    com.verticityrubicund.helper.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    Otwexplain.download.plist [Click for support]
    [loaded]    Otwexplain.ltvbit.plist [Click for support]
    [loaded]    Otwexplain.update.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    None



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

        8%    com.apple.WebKit.WebContent(6)

        4%    WindowServer

        2%    fontd

        0%    taskgated

        0%    notifyd



Top Processes by Memory: ℹ️

    3.27 GB    com.apple.WebKit.WebContent(6)

    600 MB    kernel_task

    188 MB    Safari

    106 MB    Finder

    82 MB    com.apple.WebKit.Networking



Virtual Memory Information: ℹ️

    143 MB    Free RAM

    7.86 GB    Used RAM

    6 MB    Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

    Jul 24, 2015, 08:20:23 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-24-082023_[redacted].crash

    Jul 24, 2015, 07:36:05 AM    Self test - passed

    Jul 23, 2015, 11:43:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-07-23-234314_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Jul 23, 2015, 02:35:12 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-143512_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 02:19:55 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-141955_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 02:18:21 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-141821_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 01:31:22 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-133122_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich tippe auf diesen Übeltäter:

Ich zitiere mal die Webseite:
Changes to your Computer
...
Upon completion of the installation process an online landing page (such as a “Thank You Page”) may be displayed via your default web browser.
Mit welcher Software hast Du das auf den Mac heolt und wozu brauchst Du verticityrubicund (dazu habe ich nichts gefunden).

Ach ja: Wie sicherst Du Deine Daten?
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Ich sagte ja, dass mein Bruder ihn für ein paar Tage geliehen hat den Mac. Seid dem ist das Problem.
Dass otwexplain nicht dahin gehört hab ich mir schon fast gedacht.

Was verticity... ist weiß ich auch nicht.

Was meinst du mit Daten sichern? Ich habe nur Bilder und Musik gesichert gehabt. Das hab ich aber seit ich den neuen Mac habe noch nicht auf den neuen gespeichert. Ich habe also keinerlei installastionen getätigt. Ich nutze nur Mail und Internet.

Daher muss mein Bruder entweder irgendeine Spam seite angeklickt haben die irgendwas installiert hat oder er hatte ein anderes programm von einem Drittanbieter installiert. Ich kann aber nichts finden.


Wie bekomm ich den Mist wie otwexplain wieder weg?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Daher muss mein Bruder entweder irgendeine Spam seite angeklickt haben die irgendwas installiert hat oder er hatte ein anderes programm von einem Drittanbieter installiert. Ich kann aber nichts finden.
Ich habe doch zitiert, daß dieses Otwexplain genau das macht: Werbeseiten ungefragt im Browser öffnen.
Dieses Programm verlangt (laut Webseite) zur Installation das Admin-Paßwort. Du hast also Deinen Bruder in Deinem Admin-Account herumwüten lassen? Und ihm auch noch Dein Paßwort gegeben? Du solltest über einiges nachdenken.Man kann am Mac problemlos weitere Benutzer anlegen, die ohne Admin-Rechte gut arbeiten können. Falls dann Dein Bruder irgendwas installieren will mit weitergehenden Rechten, muß er Dich fragen und dann kannst Du nachdenken, bevor irgendetwas auf der Platte landet.

Wenn Du noch keine wichtigen Daten angesammelt hast, würde ich sagen, starte den Mac von der Recovery, lösche die Festplatte (alle Daten weg!), lege eine neue Partition an und installiere neu.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Na sry, mein Englisch ist echt beschissen.

Hä? Nee das Passwort hat er nicht.

Das einzige was mir einfällt ist, dass ich vor paar Tagen auch einen Adblocker installiert habe. Ob da nach dem Passwort gefragt wurde weiß ich nicht mehr.

Ja ja ich weiß dass man einen neuen Nutzer anlegen kann.

Ich will aber nur wissen wie ich das wieder wegbekomme. Muss ja auch anders gehen als neu aufsetzen. Hab ich zumindest gelesen dass das geht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn Du (und Dein Bruder?) nicht weiß, welches Programm den Mist verzapft hat, sehe ich keine Chance, das wieder loszuwerden. Zumal sich dieser Werbedingelhopper offensichtlich bei jedem Update des geladenen Programm mit aktualisiert oder nachgeliefert wird, falls man es entfernt. Das wirst Du nur auf die harte Tour los.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
ich habe ja keine Programme drauf. hab alles nachgesehen. Sind nur die Standartprogramme die von haus aus drauf sind.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Na bei programme oder Downloads zb. Da hab ich nichts gefunden. Wo kann ich denn da genauer nachsehen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Irgendwo muß das liegen. Hast Du nur den einen Benutzer?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden:
The file Otwexplain.download.plist might be linked to a virus.

I recently clicked to install unknown software and got the well-known MacKeeper virus and it modified my Chrome settings to default search to "Otwexplain", which is the link to that file.

Solution:

Search your folder (Library among others) for any files related to to mackeeper, zeobit, otwexplain and delete them.

See also here:

http://applehelpwriter.com/2011/09/21/how-to-uninstall-mackeeper-malware/

und in der gleichen Quelle
Otwexplain is a variant of the Genieo adware. See my previous post for more information on this. Also, note that Genieo is not the only adware that Elenysp is infected with.
Genio ist echt böse.
Suche mal hier im Forum, wie Du das loswirst.
Hier die Anleitung von Apple.
Ich rate trotzdem zur Neuinstallation. Das ist eine Sache einer längeren Kaffeepause.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Da mußt Du hier im Forum suchen oder bei Google.
Oder Du läßt Deinen Bruder suchen ... Die Mistsoftware hat er ja auch gefunden.

Mach eine Neuinstallation. Wenn noch keine wichtigen Daten drauf sind, verstehe ich Dein Sträuben nicht.
 

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Ach das ganze war von Genieo? Wusst ich nicht. Danke für die Info. Hab dadurch besser bei google gucken können.

Na wenn ich neu aufsetze brauch ich wieder meine Mail Kontaktdaten und Safari Favoriten und die hat mein Freund auf seinem PC gesichert. Das muss er machen. Aber der ist arbeiten. Deshalb geht neu aufsetzen jetzt nicht.

Hatte mir jetzt den Easyfind vom appStore geladen der alle Dateien entlarvt. Hab otwexplain jetzt als Paket gefunden und gelöscht. Hoffe ich.
Was meinst du jetzt hierzu?

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)

Report generated 7/24/15, 10:08 AM

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

    MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015) (Verified)

    MacBook - model: MacBook8,1

    1 1.1 GHz Intel Core M CPU: 2-core

    8 GB RAM Not upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            4 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 12 - SN = D86518300WNFQM6B5



Video Information: ℹ️

    Intel HD Graphics 5300

        Color LCD 2560 x 1600



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.4 (14E46) - Time since boot: 1:10:19



Disk Information: ℹ️

Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Launch Agents: ℹ️

    [running]    com.verticityrubicund.agent.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]

    [not loaded]    com.verticityrubicund.daemon.plist [Click for support]

    [running]    com.verticityrubicund.helper.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

    None



Internet Plug-ins: ℹ️

    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    Flash Player: Version: 18.0.0.209 - SDK 10.6 [Click for support]

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Click for support]



Time Machine: ℹ️

    Time Machine not configured!



Top Processes by CPU: ℹ️

      248%    com.apple.WebKit.WebContent(8)

        52%    com.apple.WebKit.Networking

        5%    networkd

        5%    WindowServer

        4%    Safari



Top Processes by Memory: ℹ️

    4.44 GB    com.apple.WebKit.WebContent(8)

    645 MB    kernel_task

    123 MB    Safari

    115 MB    Finder

    98 MB    com.apple.WebKit.Networking



Virtual Memory Information: ℹ️

    32 MB    Free RAM

    7.97 GB    Used RAM

    4 MB    Swap Used



Diagnostics Information: ℹ️

    Jul 24, 2015, 10:02:56 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-07-24-100256_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Jul 24, 2015, 09:58:35 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-07-24-095835_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Jul 24, 2015, 09:57:23 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-07-24-095723_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Jul 24, 2015, 08:56:55 AM    Self test - passed

    Jul 24, 2015, 08:20:23 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-24-082023_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 11:43:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2015-07-23-234314_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

    Jul 23, 2015, 02:35:12 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-143512_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 02:19:55 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-141955_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 02:18:21 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-141821_[redacted].crash

    Jul 23, 2015, 01:31:22 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/AppAS_2015-07-23-133122_[redacted].crash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Für's nächste Mal: nutze Time Machine, dann kannst du dein funktionoerendes System einfach wieder aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Sanny87

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Dieses
verticityrubicund
würde ich auch runterwerfen. Wenn das das Programm ist, das Genio mitgebracht hat, lädt es das u. U. demnächst wieder nach.

Wie lange arbeitet Dein Freund? Wenn er Dir die Daten heute abend zur Verfügung stellt, sollte das doch reichen.
Ich würde keinem Mac mehr vertrauen, auf dem Genio gewütet hat.

Hast Du den Mac mal neu gestartet?

Und bitte, packe das nächste EtreCheck-Log in Code-Tags. Ich habe keine Lust mehr zur Nacharbeit.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du könntest außerdem nochmal AdwareMedic drüberlaufen lassen - der findet bekannte Adware und entfernt sie.
 
  • Like
Reaktionen: Sanny87

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
@landplage: Ja, habe neu gestartet. Das verticity dingsbums hab ich eigentlich genauso gelöscht über easyfind wie das andere auch. Aber das wird hier bei Etrecheck scheinbar immer noch aufgelistet.

Na dann muss ich wohl doch neu aufsetzen. Ich hasse warten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanny87

Idared
Registriert
19.01.15
Beiträge
25
Aber ich bedanke mich erstmal bei euch. Hat schon ein bisschen geholfen :)