• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unerwarteter Fehler bei AE express Einrichtung

Birdman

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
2
Ich habe eine Airport Basisstation an der seit zwei Jahren zwei Airport Express eingerichtet sind und wunderbar funktionieren.


Bei einem AE wird der Aux Anschluss für Musik benutzt - der andere AE liefert einer airportfähigen Stereoanlage Musik.


Jetzt haben wir einen dritten neuen AE.


Aber - die Installation bricht im Airport Dienstprogramm einfach mit der Fehlermeldung ab:


"Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."


Das Airport Dienstprogramm, als auch die die Airport Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand.


Ein- und ausschalten der Geräte und Rechner habe ich auch versucht.


IPV6 habe ich auf "Nur Link Lokal" eingestellt - das habe ich bei Apple gelesen.


Was kann ich tun?


Danke.


Birdman
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du versuchen die Installation via Lan zu machen?
Wenn Apple sagt IPV6 auf "nur Link lokal" einstellen, dann kann nichts dagegen eingewendet werden. Ich habe jedoch auf "Automatisch" gestellt (seit jeher).
Salome
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
IPv6 spielt keine Rolle, Du wirst wohl kaum IPv6 in deinem lokalen, internen Netz fahren, oder?
Im Zweifelsfalle den AE mal resettten und auf jeden Fall auch wie salome völlig richtig schreibt über LAN-Kabel versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Frage ist: Was willst du machen? Warum so viele AE's? Noch einen für Musik? Du hast schon eine Basis + 2 AE's im Einsatz.
Du meldest den mit "Mit drahtlosen Netzwerk verbinden" an oder?
Ansonsten wurde schon alles geschrieben. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wie wird denn die Installation vorgenommen? Per Ethernet-Kabel am Rechner? Das wäre die zuverlässigste Lösung.

IPv6 spielt keine Rolle, Du wirst wohl kaum IPv6 in deinem lokalen, internen Netz fahren, oder?

Das spielt sehr wohl eine Rolle. Je nach Firmware-Version lässt sich die Ersteinrichtung der neuesten Generation der Airport-Geräte nur noch per IPv6 durchführen. Ist IPv6 abgeschaltet, findet das Airport-Dienstprogramm eine neue Station in der Regel nicht. Deshalb schreibt Apple vor, dass IPv6 zumindest für den Link-Local-Betrieb eingeschaltet sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....lässt sich die Ersteinrichtung der neuesten Generation der Airport-Geräte nur noch per IPv6 durchführen....

Im Ernst? Upps, das ist mir völlig neu. Welch tieferer Sinn dahinter stecken soll erschließt sich mir allerdings noch nicht. Fraglich nur was Kunden mit Uralt-Routern ohne IPv6-Funktionaltität dann machen.
 

Birdman

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
2
Liebe Apfeltalk Teilnehmer,
ich habe den neuen AE nach mehreren Versuchen und natürlich unter Beherzigung eurer guten Tips endlich am Start.
Juhu!
Die Installation über ein LAN Kabel war der entscheidende Tip.
Also - toll dass es euch alle gibt.
Vielen herzlichen Dank.

Rainer Vogel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke fürs Feedback. Das hilft auch anderen mit dem gleichen Problem.
Viel Freude weiterhin mit dem Mac und deiner Musik.
Salome
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Fraglich nur was Kunden mit Uralt-Routern ohne IPv6-Funktionaltität dann machen.

Äh, wie? Wenn sich zwei Geräte in einem Netzwerk unterhalten möchten, können sie dazu Protokolle wählen, wie sie wollen. Davon muss der Router nichts wissen.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Das Thema ist alt, aber falls jemand auf ein ähnliches Problem stößt: Ich habe versucht, zu einem von einem Synology-Router aufgespanntes WLAN ein Airport Express hinzuzufügen. Der Prozess bricht jedes mal mit "unerwarteter Fehler" ab.

Die Ursache liegt darin, dass das AP Dienstprogramm während der Einrichtung wieder zurück auf das bekannte Netzwerk springt und der Prozess dann fehlschlägt. Man muss vor der Einrichtung der AP Express das bekannte WLAN aus der Liste der WLANs entfernen.