• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Und wieder ein MBP das nicht startet...

balu47877

Erdapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
4
Moin Jungs,
bisher habe ich immer nur fleißig mitgelesen, jetzt komme ich aber nicht weiter...

Kurz zum System:
MBP Late 2007, Mountain Lion

Gestern wollte ich meinen Mac starten, er startete auch erstmal normal hoch bis zur Passwort-Eingabe.
Da hat er dann auf einmal mein Passwort nicht mehr angenommen, hat immer nur "gewackelt" und mich nicht reingelassen.
Auch auf einem zweiten User-Account war nichts zu machen.
Hab dann nen Neustart gemacht, es erscheint kurz ein Balken unter dem Apfel, dann das spinning-wheel und nichts passiert (mehrere Stunden gewartet).
Dabei geht nach kurzer Zeit der Lüfter auf Volllast und das ganze Mac wird auch gut heiß, scheint also irgendwas zu tun.

Habs dann abgewürgt und nen sicheren Systemstart versucht (linke Shift-Taste gedrückt gehalten), selbes Spiel. Kurz der Balken, dann spinning-Wheel.

Mit CMD-R in den Recovery-mode gewechselt, DU gestartet: Volume muss repariert werden, B-Tree wird neu erstellt, Volume konnte nicht repariert werden.

Single-User Mode gestartet, fsck laufen lassen, "slibling error".

Laut google wäre meine HDD im Sack, Daten pfutsch.

Auf der selben HDD ist via Bootcamp noch eine XP-Instanz installiert, die startet auch einwandfrei hoch. Ich ziehe jetzt gerade die User-Verzeichnisse per LAN runter, dabei ist mir aufgefallen das er bei meinem Haupt-User scheinbar eine oder mehrere Dateien nicht lesen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das System evt. wiederbeleben kann ohne alles neu installieren zu müssen?
Wenn die HDD platt wäre, hätte das doch nicht mit der Passwort-abfrage angefangen... Für mich hört sich das an als
ob so eine Art "XAuthority" defekt wäre, gibts die auch unter Mac?
Gruß
Balu
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das Book mit der Win-Partition noch startet und du von dort aus auf die MacOs-Daten zugreifen kannst ist vermutlich nur das System auf der MacOs-Partition beschädigt. Wenn das zutreffend ist würde eine System-Neuinstallation bereits ausreichen. Das ist aber nicht so einfach wie es sich anhört, denn um den ML-Installer erneut zu laden und zu starten brauchst du entweder ein funktionierendes MacOs oder zumindest eine vorhandene Wiederherstell-Partition.
Du kannst mal versuchen in dieselbe zu starten (Start mit gedrückter Tastenkombi cmd + R). Wenn das funktioniert, du aber kein aktuelles BackUp hast bleibt nur ML erneut runterzuladen und zu installieren. Eine System-Neuinstallation ist allerdings immer eine "Operation am offenen Herzen". Daher solltest du vorher veruchen soviele Daten wie nur irgendwie möglich zu sichern.

MACaerer